Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg auf Glasfaser Clienten dunkel

svenham

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hi Leute
Ich wurde heute an Glasfaser angeschlossen. Mein Router ist eine Fritzbox. Aus dem Internet kann man nicht mehr drauf zu greifen.
Ich habe jetzt schon ein wenig gelesen darüber, ich werde aber nicht schlau daraus. So wie es aussieht hat es ja was mit IPv4 und IPV6 zu tuen.
Im Router steht das Internet, IPv4 verbunden ist. Von IPV6 sehe ich nichts. Beim Punkt Zugangsdaten IPV6 ist kein Haken drin bei IPv6-Unterstützung aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das hier weiter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß
Vigor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter Finne, das ist ja krass. Das bekomme ich bestimmt nicht hin.
Wenn ich aus einem IP6 Internetzug auf FB zugreifen will, geht das dann wieder ?
Im Router steht das Internet, IPv4 verbunden ist. Von IPV6 sehe ich nichts. Beim Punkt Zugangsdaten IPV6 ist kein Haken drin bei IPv6-Unterstützung aktiv.
Kann es sein das ich gar nicht mit IPV6 verbunden bin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
IPv6 zu IPv6 hat keine Probleme.
Konntest du dem Video ja auch entnehmen.

Gruß
Vigor
 
Sofern beide Clients eine IPv6 fähige Hardware haben (inkl. passender Cams).
 
Was für ein Glasfaseranbieter ist das denn ?
 
In der Fritzbox auf DSL Zugangsdaten IPV6 und den Punkt auf" IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden". Und deine Klienten müssten dann ein IPV6 Oscam haben und du brauchst eine feste IP-Adresse, wenn du die nicht schon hast. Einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um herauszufinden ob deine Version IPV6 kann, einfach im Webinterface auf "Files" klicken unter "oscam.version" findest du den Punkt "IPv6 support:"
 
Den IPv6 support nimmst du aber beim bauen der Oscam mit rein.IPV6Support hacken rein.dann siehst du im Webinterface unter Oscam.version,da sollte dann
IPv6 support: yes stehen.

Selbst aber nicht getestet ob es dann geht.
 
Mach mal bitte wie von @modino2711 geschrieben einen Test. Damit man mal genau weiß, was bei dir Sache ist.

Solltest du jetzt eine IPv6 (DS-Lite oder IPv6only) haben, kann man einen Portmapper einsetzen, um Zugriff von einem IPv4 Anschluss zu ermöglichen.
Dein Oscam Server braucht definitiv IPv6 Support, kannst du im Webinterface unter Files -> oscam.version checken. Hier mal als Beispiel von mir.

Du brauchst eine DDNS Adresse und halt einen Portmapper, der bekannteste ist wahrscheinlich feste-ip.net.
Gibt aber auch andere Services die das können, Namecheap, Cloudflare, etc.

Sollten deine Clients auch schon IPv6 Anschlüsse besitzen, kann man sich den Portmapper natürlich sparen und direkt über die IPv6 zugreifen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mal alles machen was ihr geschrieben habt.
 
Hi

Melde dich bei mir falls du noch detaillierte Fragen hast, ich habe das alles gerade durch. Bin auf Deutsche Glasfaser umgestiegen.
Somit keine öffentliche ipv4 Adresse mehr.

Gruß Freddy
 
Also DSL Einstellung ade, ich bin bei SH Netz Glasfaser, die Auflösung ist komplett verschlüsselt, du muss dir die Daten
von dem Betreibe holen. Die Einstellungen sehen ganz andres als du denkst, aber kein Hexenkessel.
 

Anhänge

  • FritzBox. 14-02-2022 13.16.12.png
    FritzBox. 14-02-2022 13.16.12.png
    419,6 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben