Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg auf Digital devices: kein entschlüsseln mehr

vdr

Newbie
Registriert
25. März 2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe die Wahnsinss dual.Karte Digital Devices Cine S2 geschenkt bekommen und damit meine USB Technotrend 3650 Karte rausgeworfen. Verwende yavdr0.5. Mit der TT Karte klappte das SC-Plugin gut, mit der neuen Karte kann ich leider nix verschlüsseltes schauen. FTA geht alles. ORF/ Asustria SAT (zahle TV-Gebühren!!) klappt nicht, testweise auf eine dream zugefriffen klappt auch nicht (mit der TT schon).

Habe in /dev/dvb/ 3 Ordern adapter0,1,3, in denen jeweils demux0,1,2 dvr0,1,2 frontend0,1,2 net0,1,2 liegt. In den Einstellungten ist als primäres device immer 9 oder 10 eingestellt, dabei habe ich ja eigentlich nur 3 devices: einen dvb-t stick, und die cine s2 dual-port karte. Stelle ich auf 1, 2 oder 3 um, stürzt der vdr ab.

Es geht weder mit 0.4, noch mit 0.5.

Ich kann mich erinnern, dass bei der 0.3er auch ein devices problem war und ich glaube ich habe mir mit einem script nach jedem start die überzähligen löschen lassen, dann klappte das sc.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, meine Karte flott und orf hell zu kriegen.

mfg. vdr

Hallo!

Hat denn keiner einen Tipp für mich? Ich habe leider null Ideen, wo ich suchen könnte. Das mit den vielen >Device kommt mir seltsam vor.

Bitte um Antworten!

mfg. vdr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstieg auf Digital devices: kein entschlüsseln mehr

Ich kann dir leider auch keine Lösung zu deinem Problem liefern.
Aber du könntest mal probieren ob das Problem mit dvbapi auch auftritt.
Eine Sache fällt mir gerade ein : media-dkms?

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
AW: Umstieg auf Digital devices: kein entschlüsseln mehr

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wie könnte ich media-dkms entfernen?

Bitte nochmals um Antwort!

mfg. vdr
 
AW: Umstieg auf Digital devices: kein entschlüsseln mehr

wenn es nicht installiert ist, musst bzw. kannst du es wohl auch nicht entfernen. versuch mal

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstieg auf Digital devices: kein entschlüsseln mehr

Hallo!

Nachdem ich es nicht hinbekommen habe, wurde das System neu installiert. Diesmal ohne angeschlossene Technotrend USB Karte. Und siehe da, es funktioniert. Allerdings funktioniert vom ORF nur ORF1 HD, nicht auch ORF2 HD.
Brauche ich da noch irgendeine override.conf Datei?

danke für die Hilfe.

mfg. Vdr
 
AW: Umstieg auf Digital devices: kein entschlüsseln mehr

So, nun geht gar nix mehr über den Server. Kann es sein, dass es an der Tatsache liegt, dass ich eine Doppeltuner-Karte besitze und nur ein Tuner angeschlossen ist? Am Server kommen anfragen an, aber der vdr benutzt scheinbar das, was er vom server zurückbekommt nicht, zum Entschlüsseln. :-(

Bitte um Hinweise!

mfg. V.
 
AW: Umstieg auf Digital devices: kein entschlüsseln mehr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann nicht nur, daran liegts wohl.
Ich frag mich bei solchen Sachen immer, warum man sich ne Doppeltunerkarte anschafft und die beiden Tuner nicht anschliesst, gut, du hast sie geschenkt bekommen, bist gerade noch so aus dem Schneider. Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Nur einen Tuner vom VDR verwenden lassen, heisst den vdr mit dem Parameter -D0 starten (alternativ udev Regel falls dynamite Plugin aktiv)
2. Zweites seperates Kabel anschliessen
3. Sat-Weiche besorgen und anschliessen, im VDR Device Bonding akivieren, damit kannst du jedoch bei laufender Aufnahme nur Sender sehen, die auf dem selben Frequenzband senden.
 
AW: Umstieg auf Digital devices: kein entschlüsseln mehr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo!

Danke für deine Antwort! Ja, Karte war Geschenk und wird sinnvoll, wenn ich umgezgen bin, denn dann kommen die weiteren SAT-Leitungen zum VDR; momentan wegen Vermieters nicht möglich :-(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Lösung 1 würde ich gerne machen! Dazu trage ich in /etc/default/vdr "/etc/init.d/start vdr -D 0" ein? Als ersten Eintrag in die Datei?
Lösung 2 momentan nicht möglich :-(
Lösung 3: hmm... muß ja eine y-Weiche sein, die sicherstellt, dass immer nur ein Gerät Strom an LNB sendet, oder? Sind das diese "Master/Slave" verteiler? Muß ich einmal schauen, ob ich sowas finde.

Sorry fürs Löchern. Bin aber noch ziemlich grünschnabelig beim Thema VDR.

mfg. V.
 
AW: Umstieg auf Digital devices: kein entschlüsseln mehr

edit: Um das ganze mal zu korrigieren:

Bei nicht aktivem dynamite Plugin, kannst du in

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

die Optionen anpassen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Falls du das dynamite Plugin aktiviert hast, musst du jedoch mit udev Regeln arbeiten:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

zeigt Infos zum zweiten Tuner, hier muss was eindeutiges, zB der DEVPATH, für die udev Regel gesucht werden, die dann so aussieht:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Der DEVPATH muss an den eigenen, mit dem obigen Befehl herausgefundenen, angepasst werden, und der Block in einer Datei unter /etc/udev/rules.d gespeichert werden, zB:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg auf Digital devices: kein entschlüsseln mehr

N'Abend!

Wow, danke für die Erklärung!

Ich habe nun ein zweites SAT-Kabel für VDR reingelegt, nicht elegant, aber Vermieter-kompatibel. Fensterdurchführungs-Adapterkabel :-( aber geht. Und ORF kann ich nun auch wieder am VDR schauen!

Vielen Dank!

mfg. Vdr
 
Zurück
Oben