Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umsteiger von CCcam auf OScam mit vielen Fragen und Problemen

Idefix!

Hacker
Registriert
14. November 2009
Beiträge
407
Reaktionspunkte
148
Punkte
103
Hi!

Ich betreibe seit längeren ein kleines Homesharingnetzwerk und einen Rootserver. Beides läuft recht stabil mit CCcam. Jedoch habe ich mich dazu entschieden - zu mindest erst mal zu Hause - auf Oscam umzusteigen. Der Grund ist, dass ich immer öfter an die Grenzen von CCcam stoße, besonders was das Einlesen von Karten angeht. Leider gestaltet sich der Umzug schwieriger als gedacht...
Vorab habe ich mich gründlich mit diversen Tutorials (hier und aus anderen Foren) und dem OScam Wiki beschäftigt. Leider habe ich immer noch einige Probleme und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Hard- und Software:
- DM800se - Newnigma² v3.2.2 - Oscam 1.10rc-svn build #5921
- DM500 clone - Gemini 4.70 - CCcam 2.1.4
- Sky full S02 intern (später soll die in einer easymouse übertaktet werden)
- MTV Unlimited intern
- ORF RSA in Easymouse
- TNT RSA in Easymouse
- König USB Hub aktiv

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.ac, oscam.provid und oscam.srvid sind ebenfalls vorhanden.

Was funktioniert momentan?
- Das Einlesen und Gucken meiner originalen Karten über die DVBApi.
- Das Sharen an die DM500 im Heimnetzwerk der lokalen Karten. (Es wird jedoch NICHT der eingestellte Port benutzt?!??)
- Die Verbindung als Client zu meinem Rootserver.
- Loadbalancer sammelt fleißig Daten und scheint zu laufen

Was funktioniert nicht und sollte laufen?
- Das Sharen meiner lokalen Karten zu meinem Root, obwohl C- und F-Line passen sollten.<-- ERLEDIGT
(Die Portfreigabe hatte ich vergessen für OScam anzupassen)
- Ich bin mit meiner DM800se auf den Root verbunden, mir wird aber angezeigt "CONNECTED (0 of XXX cards)". Was soll das genau bedeuten und ist das normal? <-- ERLEDIGT siehe Post #2
- Ich kann über meinen Root nur Kanäle öffnen die sauber in den Services definiert sind, z.B. ORF. Schalte ich jetzt aber auf einen SkyUK Sender passiert nichts, obwohl die Karte auf dem Root vorhanden ist. Mit CCcam hat das Einwandfrei funktioniert. Ich kann ja nicht für jede Karte der Welt Services anlegen!? Das muss doch auch ganz stumpf wie bei CCcam ohne laufen, oder nicht!?

Die beiden RSA's sind nur zum Rumspielen und laufen noch nicht. Da kümmere ich mich später drum, wenn alles andere sauber läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :emoticon-0157-sun:

Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteiger von CCcam auf OScam mit vielen Fragen und Problemen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

0 von x Karten bedeutet, dass nur Proxys vorhanden sind, aber keine lokalen Karten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da unterscheiden CCcam und OScam sich.
Du hast aktive Services für deine lokalen Karten. Sobald die Services aktiv sind, steuert OScam dementsprechend auch den Zugriff. Es reicht in der Standard Konfiguration bereits aus, die Services nur einzusetzen. Sobald das geschehen ist werden auch nur die definierten Services zugelassen, es sei denn du steuerst den Exklusiven Zugriff mit den Services. Daher brauchst du für alles was du da noch haben willst, auch die dementsprechenden Services.
 
AW: Umsteiger von CCcam auf OScam mit vielen Fragen und Problemen

Arghhhh, OK! Das heißt zum Verständnis: Sobald ich bei einer Karte Services definiere muss ich das für alle Reader (auch Proxies) durchziehen, um die Sender sehen zu können? Ich wollte aber auf das definieren nicht verzichten, damit keine fehlerhaften Anfragen an die Karten kommen.
 
AW: Umsteiger von CCcam auf OScam mit vielen Fragen und Problemen

Ganz genau.

Du kannst natürlich auch ohne Services arbeiten...dann musst du ebend hingehen und schauen das du die Good SID Liste so schnell wie möglich durch zappen aufgebaut bekommst...^^
 
AW: Umsteiger von CCcam auf OScam mit vielen Fragen und Problemen

Du musst nicht bindend services definieren
und wenn du welche definierst, muss das auch nicht für jeden Reader sein.
Ich würde, wenn services vorhanden, diese erst einmal deaktivieren.
Bring erstmal deinen OScam Server zum laufen und
mit den services kannst du dann den Feinschliff machen.
Um dein OScam zum laufen zu bringen, brauch eigentlich vorerst nur

oscam.conf
oscam.server
oscam.user
 
AW: Umsteiger von CCcam auf OScam mit vielen Fragen und Problemen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na ja, man startet seinen Server auch nicht alle 5 Min neu, also wäre diese Herangehensweise sicherlich eine Altenative.

@hwmmc

Wenn ich aber keinen Service für die Verbindung zu meinem Root (also die Proxyverbindung) definiere, geht damit nichts auf. Das ist der Punkt den ich an OScam nicht verstehe. Ich beschränke ihn also nicht in den Services und von daher erwarte ich dass er auf alles zugreift was ihm zur Verfügung steht. Das geht dann auch aus meiner oscam.server so hervor?
Ich wollte es gleich von Anfang an komplett richtig machen, daher nicht die Minimalkonfiguration. :dfingers:
 
AW: Umsteiger von CCcam auf OScam mit vielen Fragen und Problemen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

also das kann ich so nicht bestätigen.. ich hab nur services für meine lokalen karten aktiv und den rest holt es von den peers ganz normal!

edit: dein problem ist, dass du bei mehreren reader group = 1 drin hast...

jeder reader ist ne eigene group! und dein user bekommt dann halt alle die groups zugewiesen die du ihm geben möchtest!

oder hast das mittlerweile scho geändert?
 
AW: Umsteiger von CCcam auf OScam mit vielen Fragen und Problemen

Das mit den Gruppen ist so auch nicht ganz korrekt!
Ich habe alle meine lokalen Karten in einer Gruppe, sowie die Sat Astra 19.2 Proxys in der zweiten Gruppe und Hotbird 13 in der dritten Gruppe .

Auf meinem Kabelserver habe ich das genau so geregelt nur halt mit dem Unterschied, dass die KD Proxys und UM Proxys in jeweils unterschiedlichen Gruppen liegen.

Wenn du dann die Services korrekt definierst, funktioniert das auch.
Und es funktioniert tadellos.
 
AW: Umsteiger von CCcam auf OScam mit vielen Fragen und Problemen

@T1x:
Habe ich das dann so richtig verstanden, dass du 2 Karten unter einer Gruppe laufen hast?
Dachte nämlich bisher, dass zwangsweise jeder einzelne "Reader" eine eigene Gruppe sein muss... !?!

Danke und Gruß
STAN
 
AW: Umsteiger von CCcam auf OScam mit vielen Fragen und Problemen

Gleiche Gruppe hin oder her, wer es so hat,
kann die User-Accounts noch mit Hilfe von CAid bzw. CAid/Ident beschränken.
 
AW: Umsteiger von CCcam auf OScam mit vielen Fragen und Problemen

Also...für Dich zur Übersicht von meinem Sat Server:

2x Sky S02, HD01, HD02, ORF, Free-X TV, MTV --> Gruppe 1
2x Sat 19.2 Proxys --> Gruppe 2
2x Hotbird 13 Proxys --> Gruppe 3

So wie hwmmc beschrieben hat läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteiger von CCcam auf OScam mit vielen Fragen und Problemen

Alles klar, danke Jungs! Ich probiere das noch mal durch und melde mich dann wieder!

Gruß! :)
 
Zurück
Oben