Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umschalten / Leiser / lauter etc. per telnet? Bzw. Kommandos per telnet schicken?

jeahjeah

Newbie
Registriert
30. August 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi Folks,

System: GigaBlue 800 HD SE combo
Firmware: OpenMips 2.0 vom 13.08.2012

bestimmt weiß das jemand von euch:
kann ich per telnet Befehle an die Gigablue HD 800 SE senden? Z.b. umschalten zum anderen kanal, lauter, leiser etc.?

Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit herausgefunden über die Konsole, ganz normal per wget, den Webserver anzusprechen dass der das für mich erledigt. Das will ich aber eigentlich nicht, weil der zwischenschritt über den Webserver meines erachtens unnötig ist.

Es würde über die möglichkeit die ich im Moment gefunden habe aber so gehen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umschalten / Leiser / lauter etc. per telnet? Bzw. Kommandos per telnet schicken?

Aus dem Tuxbox Wiki:

Mit pzapit kann man auf der (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-)Konsole u.a. zwischen den Programmen (TV- und Radio) umschalten, aber auch verschiedene Optionen setzen.

Hilfe mit pzapit --h


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Weiß nicht, ob Dir das was bringt. Pzapit habe ich noch nie gehört, oder getestet...
 
AW: Umschalten / Leiser / lauter etc. per telnet? Bzw. Kommandos per telnet schicken?

Ich werds mal ausprobieren, danke für den Tipp!
Hmm.. mal schaun wo ich pzapit jetzt überhaupt erstmal herbekomme, also plugin so noch nicht gefunden :D
 
AW: Umschalten / Leiser / lauter etc. per telnet? Bzw. Kommandos per telnet schicken?

Ups, vergiss es. Ich lese gerade, dass es Pzapit nur für Neutrino gibt. Für Enigma gibt es wohl nix vergleichbares...am ehesten noch RCSIM.

Neutrino für die Giga ist zwar von einem User privat in der Mache, aber das dauert noch, bis das als eigenständiges Image rauskommt, denke ich...
 
AW: Umschalten / Leiser / lauter etc. per telnet? Bzw. Kommandos per telnet schicken?

Ah ok, danke für die info, das erspart mir natürlich die suche nach etwas was es nicht gibt :)

Ich stell mal eine liste zusammen für die wget methode die ich oben geposted hab, mit möglichen kommandos die man darüber schicken kann falls es jemand interessiert.
 
Zurück
Oben