Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Discover Media DAB / DAB+

Hi Leute,

ich plane ja den Austausch meines ZR Gerätes ohne DAB zu einem DAB Gerät.
Leider habe ich kein DAB Gerät gefunden (auch keine Infos darüber) was von Technisat/PREH ist, um es über SD Karte zu patchen.
Also bleibt wohl nur ein Delphi Gerät.
Gibt es hier im Forum User die soetwas für ander User gerne machen würden und auch schon öftes erfolgreich getan haben?
Gerne im Raum Sachsen, ansonsten muss die Unit halt per Post verschickt werden.
Die offiziellen Angebote im Netz sind einfach unverschämt teuer.

LG

Danke @Mad07 für Dein Feedback.
Das mit dem Fehler durch den Adapter ist mir bekannt, aber eigentlch zu verschmerzen.
Es ist ja gerade das Ziel kein extra Kabel zu ziehen oder/und die Antenne zu tauschen.
Auch Umschaltzeiten, Bedienung etc ist schon original integriert sehr gut.
Außerdem muss ein USB Port weichen und das Gerät irgendwo versteckt werden.
 
Nun das Dension steckt hinter der Kartenhalterblende rechts neben der Header Unit.
Bei gutem Empfang sind die Umschaltschaltzeiten unter 4 Sec.
Wie schon gesagt: Wenn dich die Fehlermeldung nicht stört ist der Splitter eine preiswerte Lösung, welche auch funktioniert. Von den China Lösungen, welche bedeutend billiger sind, habe ich nach einiger Recherche Abstand genommen. Einzig das UsB Kabel aus der Mittelkonsole noch oben zu bekommen ist ein Affentanz und aufgrund der beengten Bauweise selbst mit einem Einziehband etwas zeitaufwändig...Ansonsten ist es eine schöne Geschichte...Kaum Werbung und Gelaber zumindest derzeit noch nicht. Wenn du ein Bundesland verlässt muss man einen Scsan durchführen, so dass ein automatisches Umschalten das nächste Mal gewährleistet ist....vorziehen würde ich auch die interne Variante....Jedoch hat der Geldbeutel hier die Vorteile auf seiner Seite gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurze Rückmeldung.
Also Tausch auf 5Q0035874C (Skoda Gerät) geglückt.
Eine günstige (ca. 14€) DAB+ Scheibenklebeantenne bestellt und unterm Armaturenbrett einfach reingelegt. Funktioniert.
Codierung und Anpasskanäle übertragen, Gerät läuft super.
Das beim Hochfahren ein Skoda Symbol erscheint ist mir relativ egal. :cool:
Komplett freigeschaltet hab ich nun endlich DAB+.
Danke an alle die Tipps gegeben haben.

LG
 
@stifflerx Welche Scheibenantenne hast du verbaut? Ich habe hier noch ein 5F0035874 und da hadere ich noch ob ich die DAB+ Antenne "richtig" im Heck nachrüsten soll oder ob es ggf. auch so funktioniert. Ich denke mal du hast aber weiterhin einen Eintrag im Fehlerspeicher aufgrund des abweichenden Innenwiderstands der DAB+ Antenne?
 
Finger weg von dieser Antenne, ich hatte sie im Einsatz gehabt, sie lief die erste 6 Monaten gut, danach war immer schlechter geworden, nach einem Jahr müsste ich einen Antennenersatz einbauen, ich baute dann eine VW original Dachantenne und somit war das Problem gelöst.
 
Ich habe aus mein Skoda Fabia, das Technisat ZR 5Q0035864 ohne DAB, gewechselt fur das model mit dab: 5Q0035874.
Uber sd karte cp off gemacht.
Ein anderes dach-antenne gekauft und auch gewechselt. Nun funktioniert es mit DAB .
Nun mochte ich die neue unit anpassen fur denn Skoda,
vin-nummer von vohrige Skoda steht noch in die unit. auch einige menu funktionen mussen geandert wurden
Unit stammt aus ein Kodiaq und ich fahre ein Fabia.
Kann das alles uber VCDS ?
Software version ist 0478
So das der unit matcht mit mein Fabia
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht. Du musst beim Händler offiziell den CP entfernen lassen. Danach noch mal patchen. Die VIN im Gerät hängt mit dem cp zusammen.
 
Oke,
Vin anpassen beim Handler, oder ist das auch moglich mit VCP ?
Und nur bearbeiten von menu /anzeige ? Geht das mit VCDS ?
 
Beim Händler anpassen lassen (wenn das Gerät aus sauberer Quelle stammt), danach stimmt die VIN im Gerät mit der des Fahrzeugs überein.
Das Gerät hat dann alle Funktionen, die das Ziel-Fahrzeug auch vorher hatte, in diesem Fall also KEIN DAB, das und ggf. weitere Funktionen können dann dazu gepatcht werden.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
mit vcds kan man nicht die menu punkte anpassen im rot markiert ? Das kan nur beim Handler ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Pluvier


sicher doch einfach die APKs von der alte Unit und dann von der neue, dann vergleiche diese mit einander. (adpmap-5F....)
in den letzten VCDS Versionen hab ich gesehen, dass man APKs als hex speichern kann und dann diese auch wiederherstellen. es entsteht so was "adphex-5F-****.csv"
diese Funktion habe ich selber aber nicht probiert.
 
Hallo
Habe in meinem Polo eine Unit 3Q0035864 ohne DAB.Habe jetzt eine gekauft mit DAB.Wer kann mir die Freischalten ? Sprich
RFK
Leistungsmonitor
AID
usw

Gruß Rocco
 
Sinnvollerweise der Freundliche.
So würde jedenfalls der Komponentenschutz richtig aufgehoben und die serienmäßigen Funktionen auf die neue Unit übertragen.
Was danach noch in der Codierung und den Anpassungen freigeschaltet werden müsste/sollte/könnte kann man dann sehen.
 
Zurück
Oben