Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umrechnung Volt/KW in Ampere?

Jar Jar Bings

Stamm User
Hallo

Folgende Frage, ich habe einen 230 Volt Motor mit 0,55 KW.
Kann mir bitte jemand sagen, wieviel Ampere dieser auf nimmt?

Vielen Dank

AW: Umrechnung Volt/KW in Ampere?

Bei nem Drehstrommotor teilt sich der Strom aber noch auf die drei Phasen auf, wenn ich mich noch recht entsinne...

Wie soll ein mit 230V betriebener Motor was mit Drehstrom am Hut haben? :)

...gab auch mal 3x220V Netze in Dreieckschaltung.
Weiß gar nicht ob noch irgendwo so was existiert?
Hier in der ehemaligen Ostzone haben solche Netze noch bis Anfang der 2000 existiert.

"""P = U * I -> I = P/U -> I = 550/230 -> I = 2,4A"""

Anlaufstrom bis zum 7 fachen!

Ganz einfach, weil das meist die Spannung in der Anlauf-Sternschaltung ist. Später dann 400V.
Hier zB:

Schau da mal auf die Spsnnung und die Leistung. Ähnelt Deinen Angaben, oder?

Aus welchem Grund sollte Dreiphasen-Wechselstrom (Drehsstrom) fest an eine Spannung von z.B. 400V gekoppelt sein, das ist Unsinn. Große Motore arbeiten auch mit 6 oder 10 kV.
Auf Arbeitsplätzen im Physikunterricht in den Schulen kann aus Sicherheitsgründen nur mit Drehstrom unter 50V experimentiert werden.

@mattmasch
Ich kann mich noch daran erinnern ,daß meine Eltern nur 110V hatten. Es gab damals Trafos für das Heim von 110 auf 220V um einige "modernen" Geräte betreiben zu können.

- - - - - - - - - -

(Wie soll ein mit 230V betriebener Motor was mit Drehstrom am Hut haben?) von powerpaul

@ McMighty doch, pp behauptet das. Außerdem verwechselst Du jetzt die Strangspannung (der einzelnen Wicklung) mit der Betriebsspannung die von außen anliegt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mich auch noch daran erinnern, daß meine Mutter ein modernes 220V Bügeleisen einfach so an diesem 110V- Trafo aus Unwissenheit betrieben hat. Aber nicht lange. Dann hat die ganze Bude tagelang nach verbranntem Trafo gestunken.

...@Strippenzieher

"""Ich kann mich noch daran erinnern ,daß meine Eltern nur 110V hatten. Es gab damals Trafos für das Heim von 110 auf 220V um einige "modernen" Geräte betreiben zu können."""

Meine Großeltern in Bad Freienwalde hatten auch nur 110V.
Die hatten auch so einen Trafo um überhaupt einen TV betreiben zu können.
Wurde mit der Zeit immer schwieriger noch Geräte zu finden die mit 110V zurecht kamen.
Später hat die Hausverwaltung dann einen ziemlich großen Trafo im Keller installiert, damit die Leute sich wenigstens eine Waschmaschine kaufen konnten.
Irgendwann nach der Wende ist dann das Netz erneuert worden.

@mattmasch
Du willst aber nicht damit sagen, daß dort bis zur Wende nur 110V anstanden. Ich glaube so rückständig war man dann doch nicht.:emoticon-0111-blush

...neee, aber bis in die 70er Jahr hatten die noch 110V.
Dann wurde auf ein 380V Netz umgestellt, nach der Wende wurde dann das gesamte Leitungsnetz erneuert.

Zurück
Oben