wiscal
Teammitglied
- Registriert
- 21. Juli 2010
- Beiträge
- 7.026
- Reaktionspunkte
- 57.009
- Punkte
- 383
Liebe Community!
Ich spreche hier jetzt auch niemanden persönlich an, aber wie aus dem Threadtitel schon zu erkennen ist, möchte ich aus gegebenem Anlass folgende Zeilen loswerden, da in letzter Zeit immer öfter ein rauer (oder ein rauerer) Umgangston gegenüber unseren anderen Usern aufgefallen ist! Uns ist völlig bewusst, dass es sehr nervenaufreibend sein kann, wenn man gefühlte 1000mal dieselbe Frage liest bzw. dann 1000mal dieselbe Antwort schreiben muss.
Aber bitte bedenkt eines: wir wissen nicht, wie der User zu uns ins Digital Eliteboard (DEB) gefunden hat! Zu 90% kommt der User über die Google-Suche und die meisten „Newbies“, die hier bei uns ihre Frage stellen, wissen gar nicht, dass es uns hier überhaupt gibt. Man gibt in die Google-Suche die Stichwörter ein und landet dann bei uns im entsprechendem Supportthread. Ein nicht routinierter Forenanwender ist dann gleich mal überfordert, bei so einem Forum in dieser Größenordnung wie wir es sind. Man kennt die Forenstruktur nicht, man muss sich erstmal umsehen, wo passt die Frage am besten hin, ist man überhaupt im richtigen Bereich und, und, und. Dazu kommen noch unsere Boardregeln, etc. pp! Und genau da fängt es bei den meisten schon an - man ist erstmal schlichtweg überfordert, hat aber ein Problem, welches man unbedingt gelöst haben möchte.
Und was wir alle miteinander auch nicht wissen, ist, wie viel Zeit der User schon damit verbracht hat, sein Problem zu lösen. Gut möglich, dass man schon stundenlang vor dem PC sitzt und schon ganz verzweifelt nach einer Lösung sucht und landet dann schlussendlich bei uns. Und genau jetzt überwindet sich der User seine Frage zu stellen und jetzt passiert genau das, was eigentlich niemand von uns möchte. Man wird erstmal schräg angemacht, dass man eventuell die Suchfunktion benutzen möge, dass man sich doch einlesen soll, dass man alles auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte, usw... Alles schon gelesen hier! Oder auch Antworten wie: Du bist schon seit 5 Jahren hier angemeldet, hast noch keine 2 Beiträge verfasst, aber wenn du Probleme hast, dann kommst du angesprungen!
Und da muss eines ganz klar gesagt werden: solche Antworten müssen nicht sein! Selbst wenn man damit auch teilweise recht hat, dass man zuerst mal lesen soll und dass auch eine gewisse Eigeninitiative verausgesetzt werden darf! Und ja, es gibt auch Ausnahmen und User, die wirklich nur auf Stacheleien aus sind - leider gibt es auch das und das wissen wir auch und mit solchen Usern wissen wir auch, wie wir damit umzugehen haben! Wir möchten aber nicht, dass hilfesuchende User eingeschüchtert oder doof angemotzt werden bei ihren Fragen und so eventuell ggf. erst gar keine weitere Frage sich stellen zu trauen, aus Angst wiederum schräg angemacht und in der "Öffentlichkeit" blosgestellt zu werden! Für uns, die täglich hier sind, hier unserem Hobby nachgehen, ist das alles wahrscheinlich schon zur Routine geworden. Wir kennen uns aus, wir wissen wo suchen, wir wissen wo wir was finden und wir kennen auch bereits viele andere User - logisch, man ist ja tagtäglich hier. Wie gesagt, die Routine hat uns fest im Griff.
Daher meine große Bitte an euch alle: helft unseren Neuankömmlinge bzw. unseren hilfesuchenden User! Genau deshalb sind diese doch bei uns! Genau aus diesem Grund gibt es Foren! Postet doch lieber einen hilfreichen Link mit dem Hinweis „Schau, hier mal ein Link, eventuell ist dass das Richtige für dich“, anstatt einen Beitrag rauszuhauen wie „Wurde schon 100 mal beschrieben“ oder „lies mal den Thread mit über 100 Seiten“, „Wer lesen kann ist klar im Vorteil“ usw. Das alles hilft in diesem Moment dem User nicht!!
Wer das nicht kann oder nicht machen will, muss ja auch nicht immer antworten. Scrollt doch einfach weiter! Man muss nicht immer eine Antwort posten, wenn man nicht helfen möchte! Oder aber steht unseren hilfesuchenden User mit eurem geballten Fachwissen mit Rat und Tat zur Seite. Und weil es am Ende einfach sein muss, möchte ich auf unsere Boardregeln hinweisen! Dort haben wir unter anderem die §4 und §5. Und ja, es gibt auch den §6, wo auch dezent darauf hingewiesen darf.
Bitte nehmt euch alle das zu Herzen und bedenkt, wir ihr zu uns gekommen seid, und wie euch (damals) geholfen wurde.
Danke und schönen Sonntag!
Ich spreche hier jetzt auch niemanden persönlich an, aber wie aus dem Threadtitel schon zu erkennen ist, möchte ich aus gegebenem Anlass folgende Zeilen loswerden, da in letzter Zeit immer öfter ein rauer (oder ein rauerer) Umgangston gegenüber unseren anderen Usern aufgefallen ist! Uns ist völlig bewusst, dass es sehr nervenaufreibend sein kann, wenn man gefühlte 1000mal dieselbe Frage liest bzw. dann 1000mal dieselbe Antwort schreiben muss.
Aber bitte bedenkt eines: wir wissen nicht, wie der User zu uns ins Digital Eliteboard (DEB) gefunden hat! Zu 90% kommt der User über die Google-Suche und die meisten „Newbies“, die hier bei uns ihre Frage stellen, wissen gar nicht, dass es uns hier überhaupt gibt. Man gibt in die Google-Suche die Stichwörter ein und landet dann bei uns im entsprechendem Supportthread. Ein nicht routinierter Forenanwender ist dann gleich mal überfordert, bei so einem Forum in dieser Größenordnung wie wir es sind. Man kennt die Forenstruktur nicht, man muss sich erstmal umsehen, wo passt die Frage am besten hin, ist man überhaupt im richtigen Bereich und, und, und. Dazu kommen noch unsere Boardregeln, etc. pp! Und genau da fängt es bei den meisten schon an - man ist erstmal schlichtweg überfordert, hat aber ein Problem, welches man unbedingt gelöst haben möchte.
Und was wir alle miteinander auch nicht wissen, ist, wie viel Zeit der User schon damit verbracht hat, sein Problem zu lösen. Gut möglich, dass man schon stundenlang vor dem PC sitzt und schon ganz verzweifelt nach einer Lösung sucht und landet dann schlussendlich bei uns. Und genau jetzt überwindet sich der User seine Frage zu stellen und jetzt passiert genau das, was eigentlich niemand von uns möchte. Man wird erstmal schräg angemacht, dass man eventuell die Suchfunktion benutzen möge, dass man sich doch einlesen soll, dass man alles auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte, usw... Alles schon gelesen hier! Oder auch Antworten wie: Du bist schon seit 5 Jahren hier angemeldet, hast noch keine 2 Beiträge verfasst, aber wenn du Probleme hast, dann kommst du angesprungen!
Und da muss eines ganz klar gesagt werden: solche Antworten müssen nicht sein! Selbst wenn man damit auch teilweise recht hat, dass man zuerst mal lesen soll und dass auch eine gewisse Eigeninitiative verausgesetzt werden darf! Und ja, es gibt auch Ausnahmen und User, die wirklich nur auf Stacheleien aus sind - leider gibt es auch das und das wissen wir auch und mit solchen Usern wissen wir auch, wie wir damit umzugehen haben! Wir möchten aber nicht, dass hilfesuchende User eingeschüchtert oder doof angemotzt werden bei ihren Fragen und so eventuell ggf. erst gar keine weitere Frage sich stellen zu trauen, aus Angst wiederum schräg angemacht und in der "Öffentlichkeit" blosgestellt zu werden! Für uns, die täglich hier sind, hier unserem Hobby nachgehen, ist das alles wahrscheinlich schon zur Routine geworden. Wir kennen uns aus, wir wissen wo suchen, wir wissen wo wir was finden und wir kennen auch bereits viele andere User - logisch, man ist ja tagtäglich hier. Wie gesagt, die Routine hat uns fest im Griff.
Daher meine große Bitte an euch alle: helft unseren Neuankömmlinge bzw. unseren hilfesuchenden User! Genau deshalb sind diese doch bei uns! Genau aus diesem Grund gibt es Foren! Postet doch lieber einen hilfreichen Link mit dem Hinweis „Schau, hier mal ein Link, eventuell ist dass das Richtige für dich“, anstatt einen Beitrag rauszuhauen wie „Wurde schon 100 mal beschrieben“ oder „lies mal den Thread mit über 100 Seiten“, „Wer lesen kann ist klar im Vorteil“ usw. Das alles hilft in diesem Moment dem User nicht!!
Wer das nicht kann oder nicht machen will, muss ja auch nicht immer antworten. Scrollt doch einfach weiter! Man muss nicht immer eine Antwort posten, wenn man nicht helfen möchte! Oder aber steht unseren hilfesuchenden User mit eurem geballten Fachwissen mit Rat und Tat zur Seite. Und weil es am Ende einfach sein muss, möchte ich auf unsere Boardregeln hinweisen! Dort haben wir unter anderem die §4 und §5. Und ja, es gibt auch den §6, wo auch dezent darauf hingewiesen darf.
§4: Inhalte
Bei uns soll ein angenehmer Umgangston herrschen. Deshalb werden bei uns verbale Entgleisungen keinesfalls geduldet oder toleriert! Ausdrücklich verboten sind insbesondere gewaltverherrlichende, diskriminierende, rassistische, menschenverachtende, pornografische Äußerungen & Darstellungen. Ebenso sind Links/Verlinkungen zu Seiten mit solchem Inhalt verboten! Das Board Team nimmt sich das Recht, Beiträge mit den oben genannten Inhalt zu editieren oder im schlimmsten Fall zu löschen.
§5: Verhalten
Ein jeder von uns hat einmal als Newbie begonnen. Wir dürfen euch daher bitten, jedem Newbie gegenüber tolerant zu sein und ihn dementsprechend zu behandeln! Unsere erfahrenen User bitten wir, einem Newbie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
§6: Boardsuche
Da im Board sehr häufig dieselben Themen immer wieder
Bei uns soll ein angenehmer Umgangston herrschen. Deshalb werden bei uns verbale Entgleisungen keinesfalls geduldet oder toleriert! Ausdrücklich verboten sind insbesondere gewaltverherrlichende, diskriminierende, rassistische, menschenverachtende, pornografische Äußerungen & Darstellungen. Ebenso sind Links/Verlinkungen zu Seiten mit solchem Inhalt verboten! Das Board Team nimmt sich das Recht, Beiträge mit den oben genannten Inhalt zu editieren oder im schlimmsten Fall zu löschen.
§5: Verhalten
Ein jeder von uns hat einmal als Newbie begonnen. Wir dürfen euch daher bitten, jedem Newbie gegenüber tolerant zu sein und ihn dementsprechend zu behandeln! Unsere erfahrenen User bitten wir, einem Newbie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
§6: Boardsuche
Da im Board sehr häufig dieselben Themen immer wieder
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
diskutiert werden, bitten wir euch vor euren Fragen die Boardsuche zu benutzen, bevor Ihr ein neues Thema erstellt. In den meisten Fällen gibt es schon eine Lösung und Ihr erspart euch eine Menge Zeit.Bitte nehmt euch alle das zu Herzen und bedenkt, wir ihr zu uns gekommen seid, und wie euch (damals) geholfen wurde.
Danke und schönen Sonntag!