Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UM Smartcard Vorbereitungen

nixxx

Newbie
Registriert
27. März 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine jungfräuliche (noch im Umschlag) Unitymedia Smartcard, die ich gerne mit Oscam lesen würde und dann an ein Tvheadend System weitergeben möchte. Wie die Karte/Reader letztendlich im Oscam eingebunden und konfiguriert wird, habe ich schon mehrfach hier gefunden und gelesen. Allerdings sind noch ein paar Fragen offen geblieben:

- Muss ich die Karte erstmalig in dem UM Receiver aktivieren oder sowas?
- Benötige ich noch einen Boxkey oder sowas? Oder funktioniert die Karte einfach Out-of-the-box ?
- Kann ich irgendeinen Smartcard Reader verwenden oder muss dieser irgendwelche besonderen Vorraussetzungen haben? Bzw. kann ich theoretisch den Smartcardreader in meinem Laptop verwenden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruss

nixxx
 
Hallo nixxx,

die jungfräuliche Karte muß als erstes aktiviert werden. Dies kann in aller Regel OScam nicht, vor allem nicht, wenn es nicht auf einem Receiver läuft.

Da du dich laut eigener Aussage bereits umgeschaut hast, so wird die mit Sicherheit auch ein passender Reader für deine Karte aufgefallen sein. Ich habe keine Ahnung welche Karte du erhalten hast ... von daher fällt eine Aussage recht schwer.

Der passende Smartcard Reader muß sowohl die Versorgungsspannung als auch die Taktfrequenz der UM-Smartcard unterstützen.

Grüße

Kermit
 
Hallo Kermit04,

erstmal danke für die schnelle Antwort! Ich hatte eigentlich den Smargo Reader im Auge, weil ich den schon häufiger im Zusammenhang mit Oscam und UM gesehen habe... allerdings habe ich auch nicht wirklich Ahnung von Smartcards/Readern. Funktionieren die UM Karten denn generell mit dem Smargo bzw. gibt es da auch welche die nicht funktionieren? Ich werde nachher mal nachsehen welche Karte das nun genau ist.

Gruß

nixxx
 
Hallo nixxx,

nunja der Smargo ist nicht ganz einfach in der Konfiguration und von daher ist er immer eine Fehlerquelle.
Was Cardreader angeht, so frage hier im Board 5 "Experten" und du bekommst 10 Meinungen :D
In aller Regel wird entweder der Smargo, die Easymouse 2 oder der Apollo Reader empfohlen. Letzterer ist (scheinbar) nur über einen Lieferanten in D zu beziehen.
Alle 3 sollten mit der UM-Karte zurecht kommen.

Grüße

Kermit
 
Ok, erstmal danke!
Ich werde mal schauen, was das für eine Karte ist und dann melde ich mich ggf. wieder :)

Also es ist eine UM2 Karte. Nach einigem Umsehen würde ich mittlerweile zur Easymouse2 tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du noch fragen hast:
Ich benutze seit ca. einer Woche erfolgreich OSCam mit einer UM02, dem Smargo Smartcard Reader und TVHeadend, also eigentlich genau deine Konfiguration.
 
Hallo und erstmal danke für eure Tipps!
Habs nun mittlerweile auch ans Laufen bekommen, mit der Easymouse2 ;) Allerdings scheint mit dem AU irgendetwas nicht sauber zu laufen. Im Log erscheint eine "EMM Written on reader in xxx ms" oder so ähnlich, drehe ich den Debug Level allerdings höher sehe ich was von nagra_card_do_emm failed. Das AU dauert auch irgendwie sehr lange und tvheadend frisst ziemlich viel CPU. Wie lang dauert so ein Update denn normalerweise?
 
@nixx: Im Log erscheint eine "EMM Written on reader in xxx ms"
Damit werden EMMs geschrieben. Das reicht. Mehr mußt du nicht machen.


Mlg piloten
 
Ja, das dachte ich auch, aber irgendwie scheint das Update nicht aufzuhören? Der Reader liest und schreibt und liest und schreibt und irgendwie scheint sich dann alles aufzuhängen?
 
Du brauchst auch nicht ewig EMMs.
Es kommt auf die Karte an. Im Schnitt reichen EMMS alle 4 wochen: Infos Blockemm - Zeiten und Einsatz
Dazwischen kannst bei reader im oscam.server im Bereich blockemm 4 Haken setzen und oscam danach neu starten.
Wie lange deine updates rechein siehst du beim reader bei den Entittlements. Im wi von oscam oben den reader anklicken.. Enttitlemements findest du oben rechts neben dem Bleistifft.

Mlg piloten
 
OK Super! Danke schonmal! Leider finde ich meine Caid nicht in der Liste...
Ich hab ne UM02 Karte mit Caid 1838 und soweit ich mir erinnere waren das Global EMMs. Weil mir die ganze Geschichte etwas spanisch vorkam, hab ich dann erstmal im Original Receiver geupdatet. Dabei hat sich das Valid till Datum dann um einen Monat erhöht.
 
Wenn Du mal Probleme haben solltest, kannst Du die Karte auch einfach mal mit Scam laufen lassen. Das ist Einstellungsfrei und die Karte funktioniert und wird auch einwandfrei aktiviert / verlängert! Gruß
 
Zurück
Oben