Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Offiziell: Vodafone übernimmt Unitymedia von Liberty

Übernahme: Vodafone bietet 16,5 Mrd. Euro für Unitymedia
Vodafone soll sich mit dem Unitymedia-Eigner Liberty Global auf eine Übernahme des Kabelbetreibers geeinigt haben. Das berichtet die Financial Times.

Schon im Februar hatte die Financial Times die Übernahmegespräche zwischen den beiden Konzernen an die Öffentlichkeit und damit die Unternehmen letztendlich auch zu einer Bestätigung der Verhandlungen gebracht. Nun soll man sich einig sein heißt es und die Übernahme damit kurz bevorstehen.

16,5 Milliarden Euro

Laut den Medien-Informationen soll Vodafone für Unitymedia 16,5 Milliarden Euro geboten haben, wobei offene Verbindlichkeiten bereits mitberücksichtigt wurden (via
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Vodafone soll neben dem Kabelnetzbetreiber in Deutschland auch noch an weitere europäische Betreiberfirmen von der Liberty Global Gruppe interessiert sein.

Im Februar hieß es dazu:

"Vodafone Group plc ("Vodafone") nimmt die jüngsten Pressespekulationen über eine mögliche Transaktion mit Liberty Global plc ("Liberty Global") zur Kenntnis. Vodafone bestätigt, dass sich die Gespräche mit Liberty Global über den möglichen Erwerb bestimmter sich überschneidender kontinentaleuropäischer Vermögenswerte, die sich im Besitz von Liberty Global befinden, in einem frühen Stadium befinden."

Marktbeherrschenden Stellung?

Daraufhin hatte sich gleich die Telekom im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona zu Wort gemeldet und die Übernahme als nicht hinnehmbar bezeichnet. Hinsichtlich der entstehenden marktbeherrschenden Stellung in Deutschland hätten dann so oder so die Regulierungsbehörden das letzte Wort.

Vodafone ist seit April 2014 Mehrheitseigner mit über 75 Prozent der Aktienanteile bei Kabel Deutschland. Unitymedia ist aktuell der zweite große Kabelnetzbetreiber in Deutschland und derzeit mit Pÿur (ehemals bekannt als Tele Columbus) die einzigen Konkurrenten von Vodafone.

18555.jpg


Quelle; winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine klassische Monopolbildung. Bin gespannt ob das Kartellamt da mitmacht.


MfG
 
Das kann man nicht vergleichen.
TC war in den selben Bundesländern aktiv, bei UM ist dies nicht der Fall.
 
Was ist jetzt amtlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel-Fusion: Vodafone und Liberty Global offenbar kurz vor Einigung
In die Gespräche über einen möglichen Verkauf von Unitymedia an Vodafone stehen einem Zeitungsbericht zufolge kurz vor dem Abschluss. Eine Fusion der beiden größten deutschen Kabelnetzbetreiber hätte Konsequenzen für den Wettbewerb, warnt die Telekom.

Vodafone und der US-Kabelriese Liberty Global verhandeln einem Medienbericht zufolge über eine mögliche Übernahme von europäischen Liberty-Töchtern, darunter der deutsche Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Die Gespräche seien bereits im fortgeschrittenen Stadium und eine Einigung könne im Laufe der kommenden zwei Wochen erfolgen, berichtete die Financial Times am Wochenende unter Berufung auf Verhandlungskreise.

Multi-Milliarden-Deal
Erste Gespräche zwischen Vodafone und Liberty Global über den Austausch europäischer Kabelnetze hatte es vor drei Jahren gegeben. Im Februar 2018 bekamen die Gerüchte neue Nahrung mit Berichten über eine Wiederaufnahme der Gespräche. Es geht um einen Multi-Milliarden-Deal. Mit einem möglichen Gesamtvolumen von 16,5 Milliarden Euro wäre es für Europa die größte Übernahme der vergangenen Jahre, rechnet die Financial Times vor.

Eine Übernahme von Unitymedia durch Vodafone würde wesentliche Teile des alten Kabelnetzes der ehemaligen Bundespost, das bei der Privatisierung aufgespalten wurde, wieder zusammenführen. Das dürfte die Machtverhältnisse auf dem deutschen Markt verschieben – auch ein Grund, warum die Telekom die Vorgänge argwöhnisch beobachtet.

Konsolidierung des Kabelmarkts
Seit der Übernahme von Kabel Deutschland ist Vodafone der größte deutsche Kabelnetzbetreiber. Die Liberty-Tochter Unitymedia vereint die Kabelnetze der ehemaligen Regionalnetzbetreiber Ish (Nordrhein-Westfalen), Iesy (Hessen) und KabelBW (Baden-Württemberg) unter einem Dach. Vodafone (7,7 Millionen Kabelkunden) und Unitymedia (7,2 Millionen Kunden) sind die größten deutschen Kabelnetzbetreiber. Dahinter folgt mit Abstand Pÿur (TeleColumbus/Primacom/Pepcom) mit 2,4 Millionen Kunden in Berlin und einigen Regionen vor allem in Ostdeutschland sowie weitere kleine Regionalnetzbetreiber.

Der deutsche Kabelmarkt konsolidiert sich. Lange haben die Aufsichtsbehörden dieser Tendenz entgegengestellt. Als Kabel Deutschland 2013 versuchte, Tele Columbus zu übernehmen, stellte sich das Bundeskartellamt quer. Auch bei der Übernahme von KabelBW durch Unitymedia hatten die Wettbewerbshüter ernste Bedenken – die Übernahme klappte schließlich erst im zweiten Anlauf.

Doch inzwischen hat sich die Situation auf dem Markt geändert – nicht nur für die Wettbewerbshüter. Kabel-Internet spielt eine wesentliche Rolle beim Breitbandausbau. Die Kabelnetzbetreiber machen den DSL-Anbietern mit hohen Bandbreiten und günstigen Preisen zumindest in den Ballungsgebieten Konkurrenz. Hinzu kommt der Wunsch der EU-Politiker nach starken Telekommunikationsanbietern, die auch im internationalen Wettbewerb bestehen können. Die Deutsche Telekom und die britische Vodafone stehen im Wettbewerb um die europäische Nummer Eins.

Höttges: “Inakzeptabel”
Der Deutschen Telekom behagt dieser Konsolidierungstrend überhaupt nicht. Auf dem Mobile World Congress im Februar hat Telekom-Chef Tim Höttges die Berichte zwar noch als “reine Spekulation” bezeichnet, zugleich aber eindringlich vor einem neuen Monopol gewarnt. Eine solche Fusion habe enorme Auswirkungen auf den Kabelmarkt. Aus Wettbewerbssicht sei das “inakzeptabel”, sagte Höttges, er rechne nicht mit einer Genehmigung durch die Behörden.

Ganz so deutlich wollte sich die Telekom auf Nachfrage am Montag nicht mehr äußern. “Grundsätzlich äußern wir uns nicht zu Spekulationen”, erklärte ein Sprecher, verwies aber drauf, dass eine “Remonopolisierung der Kabelnetze” von Experten “zurecht kritisch bewertet” werde. Wenn Fernsehen nur noch über Vodafone komme, dürfte das nicht nur Medienpolitiker misstrauisch machen, zu befürchten seien auch “erhebliche Einschränkungen für Verbraucher”.

Quelle; heise
 
Das wäre sehr schlecht für die Kunden, weil die Segmente dann noch mehr Überbucht werden.
 
Zurück
Oben