Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Über VPN auf Benutzeroberflächen der verbundenen Netzwerkgeräte zugreifen (Fritzbox)

hEndBeginner

Newbie
Registriert
4. Februar 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

aktuell wohne ich nicht zu Hause, möchte aber trotzdem gerne auf mein Heimnetzwerk zugreifen, um in diesem auch Einstellungen vornehmen zu können.
Die VPN habe ich mit einer öffentlichen IPv4-Adresse einrichten können und kann nun auch auf die Fritz-Oberfläche sowie die Ordner meiner NAS zugreifen.
Gerne würde ich Einstellungen an der QNAP NAS vornehmen, jedoch gelange ich nicht, wie üblich im Heimnetzwerk, über deren lokale IPv4-Adresse auf die Benutzeroberfläche der NAS. Im Heimnetzwerk war dies nie ein Problem, zudem konnte ich von der Fritz-Oberfläche aus direkt auf die Benutzeroberflächen anderer Netzwerkgeräte (NAS & Drucker) mithilfe von Links gelangen.
Diese Links sind bei aktiver VPN-Verbindung nicht mehr zu sehen und wie bereits erwähnt, funktioniert es auch nicht über das Eingeben der jeweiligen IP in die Suchleiste des Browsers (wenn ich smb:// davor setze, kann ich auf die Ordner über den MAC-Finder zugreifen; bei reiner IP-Adresse, wie üblich, wird mir angezeigt: Die Website ist nicht erreichbar "IP" hat die Verbindung abgelehnt.

Nun meine Frage an dich, warum funktioniert das nicht? Was ist anders, wenn ich von extern auf mein Heimnetzwerk zugreife? Liegt das an den Netzwerkgeräten, die einen VPN-Zugang sperren können? Ich bin für jede Hilfe, jeden Ratschlag sehr dankbar und würde mich über deine Unterstützung sehr freuen!
Vielen Dank und freundliche Grüße!
 
FTP - zugriff, ist was anderes, wie Webzugriff. die Lösung könne Tunneling lauten.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben