Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ubuntu Server Script Auto Reboot

fili1979

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo Zusammen,

hoffe hier bin ich richtig mit meinem anliegen.
Ich habe ein ubuntu server und würde gerne ein script haben, mit dem ich zu eine gewisse Uhrzeit den server täglich rebooten lassen kann.

Kann mir jemand dabei helfen?

gruss
Filipe
 
AW: Ubuntu Server Script Auto Reboot

unter /root/etc gibt es eine datei namens "crontab"

da schreibst du mit einem linuxkonformen editor das rein:

00 06 * * * root /sbin/reboot

das bedeutet jeden morgen um 6 Uhr einen reboot.

für weitere erläuterungen / parameter in der crontab >>> google + crontab ;-)
 
AW: Ubuntu Server Script Auto Reboot

Danke dir. Habe es nun eingetragen... Kann ich irgendwie testen, ob es auch funktioniert?
 
AW: Ubuntu Server Script Auto Reboot

hm, glaub es hat nicht funktioniert...

habe den befehl crontab -e eingegeben gehabt und dann folgendes im editor:

00 06 * * * root /sbin/reboot

beim abspeichern frägt er welcher Dateiname, da habe ich /tmp/crontab.Xgtyle/crontab auswählt, wo auch vorgeschlagen wird....

War das alles richtig oder muss ich Dateiname anders benennen und auch in einem anderen Verzeichnis speichern?
 
AW: Ubuntu Server Script Auto Reboot

warum kopierst du dir die crontab nicht mit WinSCP auf deinen Windows-PC und bearbeitest sie dann mit einem linuxkonformen Editor ??
 
AW: Ubuntu Server Script Auto Reboot

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wer macht denn sowas? ;-)


cron muß nach Änderungen neu gestartet werden.

bei mir unter gentoo mit:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Bei Debian weiß ich leider nicht wie.

übrigens, scheint bei dir eine 0 zuviel zu sein. Keine Ahnung ob das hier eine Rolle spielt. Meine am Server sieht so aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Der Server wird jeden Morgen um 4 Uhr neu gestartet.

mfg
 
AW: Ubuntu Server Script Auto Reboot

Kann es sein, daß ich die aktuelle uhrzeit und datum vom ubuntu server erstmal einstellen muss, damit er weiss, wann überhaupt die Uhrzeit ist um reboot zu machen?
 
AW: Ubuntu Server Script Auto Reboot

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

na dann würde er ja irgendwann neu starten wenn die uhrzeit nicht passen würde. und das würdest du dann ja unter putty sehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich mach so etwas ..... und bis jetzt hat es weder dem Linux-V-Server noch irgendjemand anderem geschadet :smoke:
 
AW: Ubuntu Server Script Auto Reboot

ich habe jetzt so gemacht wie du es sagtest.... die Datei crontab unter /etc/ editiert mit Winscp und die befehle eingegeben. Habe dafür extra winscp intalliert, da ich bis dato auch nicht damit gearbeitet habe....

Bin mal gespannt ob es nun klappt....
 
AW: Ubuntu Server Script Auto Reboot

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das editieren mit dem WinSCP eigenen Editor hat bei mir immer nur "nicht mehr funktionierende" Dateien hervorgebracht ..... egal ob es cccam / mbox / gbox scripte waren oder auch die crontab / rc.local.

ich zieh sie mir auf den PC mit WinSCP und editiere sie grundsätzlich mit "TextPad" ...... und da gab es noch nie ein problem.
 
AW: Ubuntu Server Script Auto Reboot

ich hatte das mal eine zeitlang, daß Einträge in der /etc/crontab ignoriert wurden. Alles was ich über crontab -e eingetragen habe, wurde auch ausgeführt. Vieleicht hast du im Moment das gleiche Problem.

datamen hats weiter oben schon mal angesprochen, ist cron überhaupt gestartet bei dir? Wenn du Änderungen vornimmst, mußt du cron ebenfalls neu starten.

mfg
 
AW: Ubuntu Server Script Auto Reboot

also wenn ich es in crontab -e eingebe, dann scheint es zu klappen, dass der server um die vorgegene Zeit startet.....

Nun fehlt mir nur noch ein script um meine CCcam immer zu checken und bei nicht funktionieren, neu zu starten.... Mal schauen wie ich es hinbekomme. Danke euch vielmals.
 
AW: Ubuntu Server Script Auto Reboot

hey,

habe dieses auf meinem Server zuverlässig laufen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
pfad zu CCcam (vorletzte Zeile) muß natürlich angepaßt werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben