Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ubuntu auf Trekstor Wintron 10.1 installieren

schumi2009

Elite Lord
Supporter
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
3.018
Lösungen
2
Reaktionspunkte
2.892
Punkte
403
Hallo,
ich möchte gerne auf einen Trekstor Wintron 10.1 Ubuntu installieren. Da das Gerät mit Windows total langsam ist und Ubuntu weniger resourssen benötigt...

Aber wie kann ich dies installieren? Der Trekstor hat ein UEFI Bios!
 
Eine Umstellung auf Legacy Bios sollte die Installation ermöglichen.

Gefunden habe ich dazu noch diese Anleitung am Beispiel von XUBUNTU (aber ebenfalls mit UBUNTU getestet) sowie eine bootia32.efi:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Falls noch Fragen offen sind, kann vielleicht einer unserer "Sudotori" weiterhelfen.

Gruß

Fisher
 

Anhänge

  • bootia32.rar
    227,5 KB · Aufrufe: 71
Die bootia32.efi muss nach EFI/BOOT, sonst geht es nicht.

unetbootin soll ebenfalls dazu geeignet sein.

Gruß

Fisher
 
Und wie kann ich die Datei hinzufügen???
Die muss ja dann direkt ins Image, sonst geht es ja auch nicht..
 
Ja, die Datei muss direkt ins Image.

Es scheint aber mit einem vorgefertigtem Ubuntu Linuxium wesentlich einfacher zu sein.

Da ich allerdings kein Ubuntu-Kenner bin, möchte ich ausnahmsweise darum bitten nach folgenden Begriffen zu suchen:

Ubuntu auf Trekstor Wintron

Vielleicht als kleiner Hinweis:
Ubuntu Linuxium konnte ich problemlos vom Stick in einer VM unter UEFI-Simulation booten und installieren.

Gruß

Fisher
 
Hallo,
ich habe auch ein Wintron 10.1 und wollte, da es eine zerschossene Windows 8 Version hat, auf Ubuntu 16.04 wechseln und es für die Uni benutzen. Beim Umstieg habe ich mich an diese Anleitung hier gehalten, weshalb ich mich auch hier in dem Thread melde anstatt extra einen neuen zu erstellen (ich hoffe das geht ok).

Beim erstellen des Image und des bootfähigen Sticks hatte ich keinerlei Probleme. Nach dem einbinden der bootia32.efi wurde der Stick auch beim booten venünftig erkannt.
Zunächst habe ich erstmal Ubuntu ohne Installation ausprobiert um zu sehen, ob bis dahin alles einwandfrei läuft, was es auch tat.

Allerdings trat bei der Installation folgendes Problem auf nach der Partitionierung konnte ich beim Bootloader "/dev/mmcblk0" garnicht als Option anwählen. Sondern nur die im 1. Bild gezeigten Optionen:
wenn ich /dev/mmcblk1 auswähle bekomme ich den auf dem 2. Bild gezeigten Fehler:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ich weiß nicht wie ich das Problem lösen soll. Habe nämlich auch Probleme mit dem Bios gehabt da es nicht die umfassenden Optionen bietet wie ich sie kenne und umstellen auf Legacy etc. garnicht aufgeführt ist.


Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen :)

Gruß Zameso
 
Zurück
Oben