Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ubuntu 32bit 10.04 u.s.w.

csm

Ist oft hier
Registriert
28. April 2008
Beiträge
147
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
@ All

Weiß jemand wie ich es machen kann das dieses System um eine bestimmte Zeit neustartet und die anderen auch funzen.

Diese funzen nicht : in der crontab

Last login: Tue Oct 5 11:51:56 2010 from 192.168.1.201
root@xxxxx-desktop:~# #
root@xxxxx-desktop:~# 30 4 * * * root /emu/script/updateos.sh
30: Befehl nicht gefunden
root@xxxxx-desktop:~# #
root@xxxxx-desktop:~# */2 * * * * root /emu/script/checkcc.sh
-bash: */2: No such file or directory
root@xxxxx-desktop:~# */3 * * * * root /emu/script/checkos.sh
-bash: */3: No such file or directory
root@xxxxx-desktop:~# #
root@xxxxx-desktop:~# 35 4 * * * shutdown -r now
35: Befehl nicht gefunden
root@xxxxx-desktop:~# #


Gruß CSM
 
AW: ubuntu 32bit 10.04 u.s.w.

Die Zeilen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
müssen auch erst in die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eingetragen werden!

Einfach so in der console eingeben funktioniert nur wenn du die Zeitangaben weglässt und nur den Befehl (/emu/script/checkos.sh) ausführst (um zu sehen ob der crontab Eintrag überhaupt funktionieren würde)

Das kannst du zum Beispiel über folgenden Befehl bewerkstelligen:

crontab -e

Damit wird eine temporäre Datei mit deinem favorisierten editor geöffnet und anschliesend automatisch in die crontab des Benutzers eingebunden

(siehe auch: man crontab)

Den default editor kannst du über update-alternatives --config editor einstellen

Du kannst auch deine crontab Einträge auch in eine eigene Datei schreiben (nano .cron) und diese dann einbinden lassen (crontab .cron)



Dazu kommt das man einen Linux rechner nicht ständig rebooten muss!
Linux ist nicht Windows!

Es würde reichen den jeweiligen Dienst neu zu starten (wenn das überhaupt nötig ist) - Warum willst du das denn Tägliche machen ?
 
AW: ubuntu 32bit 10.04 u.s.w.

@
Habe ich ja eingetragen , aber es will einfach nicht starten.
die scripts funzen alle,
wenn ich sie so ein trage,

Damit alles wieder ok ist starte ich immer neu ,das es nicht sein muß ist mir ja klar. Aber meine logs sollen pro tag aktuell sein

Gruß CSM
 
AW: ubuntu 32bit 10.04 u.s.w.

ähm?

Also so wie du es oben gepostet hast, kann es einfach nicht funktionieren...
Deshalb muss ich einfach anzweifeln das du es auch wirklich in die crontab des benutzers eingetragen hast!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das entspricht nicht einem "eintragen"! Da führst du den Befehel direkt in der console aus!
Und selbst wenn du nur die Zeitangaben (30 4 * * *) weglassen würdest, kann es nicht funktionieren weil 'root' ebenfals kein gültiger consolenbefehl ist sondern sich nur auf cron bezieht!

Klick mal bitte auch auf den obigen Link von " crontab " ....


Linux rotiert die Systemlogs selbstständig und ich bezweifel mal das du die überhaupt meinst sondern dich vielmehr auf OScam oder CCcam logs beziehst und um die "täglich frisch" zu haben muss man ebenfals nicht die komplette kiste neu starten sondern da würde es reichen nur das logfile zu erneuern (rm -f <file>; touch <file>)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben