Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ubuntu 10.04.4 LTS / STLinux-2.4 / GDB-Startproblem

daniel-dm

Hacker
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
463
Reaktionspunkte
96
Punkte
88
Ort
Irgendwo im Nir
Hallo,

Ich melde mich heute hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Aber als Erstes nochmal was Genaueres zu meiner Sache.

Ich habe mittels der "Wubi.exe" das "Ubuntu 10.04.4-Desktop-i386.iso" installiert, parallel neben Windows. Das läuft auch Alles soweit stabil.
Desweiteren habe ich nun auch das "STLinux-2.4" installiert, da ich nun dort auch mal mit GDB arbeiten. Der Hintergrund ist meine ganze JTAG-Arbeit, die ich nun eventuell dann auch über Linux machen möchte.

Laut Anleitung ist ja der GDB-Startbefehl unter STLinux der hier: "sh4-linux-gdb" .
Wenn ich diesen Befehl nun im Terminal eingebe, bekomme ich leider eine Fehlermeldung, welche so aussieht: "command not found" . Auch das davorsetzen von "sudo" bringt keine Abhilfe.

Letztlich hatte ich auch keinen Erfolg mit der Option der Dateisuche, wo ich einfach mal sh4-linux-gdb eingegeben habe. Es wurde leider nichts gefunden.

Da ich aber auch ein Anfänger darin bin, bin ich jetzt etwas ratlos & weiß nicht mehr richtig weiter an was das nun liegen kann.
Kann mir da jemand hier vielleicht noch ein paar Tipps geben ???
 
Zurück
Oben