Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Twintuner über ein LNB

MR Download

Elite User
Hey, ich bräuchte mal bitte eine kleine Hilfe/Beratung, als wir damals in unser Haus gezogen sind hätten wir nie gedacht, dass wir uns mal eine SAT Schüssel machen und dem entsprechend ist leider auch die Verkabelung ausgefallen, sprich wir haben im Wohnzimmer nur ein Kabel, da wir damals auch KabelTV hatten und man dort ja auch für einen Twintuner nur eines braucht.

Vor knapp 5 Jahren haben wir dann auf SAT umgestellt/umgerüstet und bis heute nur einen Singletuner, dies soll sich aber nun endlich ändern, ich weiß nur nicht ganz was sich dazu am besten eignet, ein zweites LNB zu Verlegen ist unmöglich, da sämtliche Lehrverrohrungen bereits mit Kabel vollgestopft wurden, deshalb suche ich nun etwas um über ein LNB zwei Tuner zu bedienen, übermäßig teuer sollte es auch nicht sein, hab mich mit der Thematik bis jetzt noch nicht beschäftigt, alsi müsstet ihr mir bitte erstmals überhaupt sagen was es da für Möglichkeiten zur Auswahl gibt!

Danke

AW: Twintuner über ein LNB

...dann musst du erst mal deine "ist" Situation mit Kabelweg beschreiben, wie deine Anlage jetzt aufgebaut ist.

Danke, hast du da auch irgendwelche links dazu oder vorschläge was man da kaufen soll?

Noch als ergänzung zu oben (von der verkabelung habe ich wirklich null plan, also wie das alles heißt)
von der satschüssel kommen 4 kabel zu einem verteiler/verstärker, von dem 8 weggehen, jedes in ein anderes zimmer
geschaut wird nur auf 19,2

... am besten hinter den 5/8 Multischalter einen Technisat Unicable-Mini-Router hängen.

ok, danke für den tipp, der kostet dann für ein gerät um die 110€, bekommt man da nicht gleich auch irgend einen unicable verteiler für mehrere kabel?
nur um schon einer zukünftiftigen aufrüstung aus dem weg zu gehen, falls wir auch noch wo anders einen twintuner hinstellen wollen würden

was kann dieses teil eigentlich?

könnte man das hinter den bereits vorhandenen multischalter klemmen?

...wenn du gleich Nägel mit Köpfen machen willst, dann schmeiß den alten Multischalter raus und nehme den hier;

Bei dem Typ den du genannt hast kannst du nur 4 Tuner über Unicable versorgen, dazu einen legacy Ausgang wo du einen herkömmlichen Receiver anschließen kannst.

Außerdem kannst du den nicht hinter den Multischalter hängen, da dieser ein Quattro LNB benötigt.

noch eine frage, bei dem gerät was ich verlinkt habe, prinzipell müssen nur 5 zimmer angeschlossen werden an das teil, da es 4 unicable ausgänge + einen normalen hatt, könnte ich doch an den normalen anschluss ein zimmer wo ich nur einen single tuner habe anschließen und an die anderen 4 jeweils 1 zimmer mit unicable versorgen oder?
an unicable kann man doch bis zu 8 tuner hängen soweit ich weiß?
also wäre es kein problem an ein kabel einen twin oder dreifach tuner zu hängen?

wie läuft das dann ab im receiver selbst, das eine kabel geht in tuner 1 rein, bei dessen ausgang wieder raus und in tuner 2 rein und beide können alle sender empfangen?

...bei diesem Gerät hast du nur 4 Unicable Frequenzen!!! + 1 legacy Ausgang. kannst also nur 5 Tuner anschließen!!!
1 Twintuner bedeutet aber schon 2 Frequenzen.
Also kannst du nur noch 4 Tunner anschließen

Die anderen Ausgänge sind Kaskadenausgänge um einen weiteren Multischalter anzuschließen.
Außerdem ist das von mir vorgegebene Gerät mit qualitativ deinem nicht zu vergleichen.
Ich verwende seit Jahren nur SPAUN.

Ja, geht so wie beschrieben, musst aber jedem Tuner getrennt eine Unicablefrequenz zuweisen.

Ein sehr flexibler Schalter wäre auch der

4 single Legacy Receiver + 2x Ausgänge zu je 4 unicable Receiver.Dafür ist der Preis top.Er hat auch schon den neuen Chip Satz verbaut und AGC geregelte Ausgänge.

. am besten hinter den 5/8 Multischalter einen Technisat Unicable-Mini-Router hängen.

jetzt bin ich etwas entäucht,ich denke du verbaust nur Spaun Ware ? Der wäre auch noch viel billiger gewesen und hätte den besseren Chip Satz verbaut ,als der olle TS

...den Technisat hatte ich nur empfohlen weil das die einfachste Lösung war.
Stimmt, an den SUS 21 F hatte ich gar nicht gleich gedacht.

Mit Dur-line habe ich keinerlei Erfahrungen was die Dinger taugen.

...Jultec sagt mir natürlich was, aber ich verwende es nicht, weil mein Händler es nicht lagermässig hat.
SPAUN, TELEVES (Preisner) und ASTRO kann ich gleich mitnehmen.

der Spaun SUS 21 F schaut wirklich nett aus, dann bedank ich mich mal für die hilfe und werd mir den bestellen

...kann aber passieren das die Abstände zum aufrasten nicht mit deinem Multischalter passen.
Die Abstände sind SPAUN Maße (20mm).
Aber kein Problem, da musst du dir dann 2 Kabel mit 2 Verbindern anfertigen.

Zurück
Oben