Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD TVP HD auf 19,2° Ost ab 09. Oktober verschlüsselt

TVP HD auf 19,2° Ost ab 09. Oktober verschlüsselt

Das polnische Staatsfernsehen TVP wird ab dem 09. Oktober 2009 00:00 Uhr die Kanäle TVP1, TVP2, TVP INFO, TVP HD, und TVP Sport auf Astra 19,2° Ost wieder verschlüsseln, das zumindest berichtet der polnische Satkurier. Die Programme, die erst am 15. September 2009 auf Astra 19,2° Ost unverschlüsselt über einen Spotbeam-Transponder aufgeschaltet wurden sollen somit ab dieser Nacht nur noch mit einem zertifizierten Gerät und passender NDS Videoguard Smartcard (FTV) zu empfangen sein.

Was sich wie ein schlechter Scherz anhört ist wohl bittere Realität für alle, die sich in Reichweite des polnischen Spotbeams befinden und sich über einen weiteren FTA HD-Sender mit ausgezeichneter HD-Qualität freuen konnten ! Das scheint ab dieser Nacht wieder Geschichte zu sein.

Über den Grund sind bisher keine offiziellen Angaben bekannt, es wird aber vermutet, dass die Entscheidung mit Streitigkeiten um Einspeisegebühren bei den Kabelnetzbetreibern und den Sat Pay-TV Betreibern Cyfra Plus, Cyfrowy Polsat und n zu tun haben könnte, denn diese verlangen aufgrund des FTA-Empfangs der Spartensender eine kostenfreie Verbreitung und wollen so eine Änderung bestehender Verträge erzwingen. Als weiteren Grund wird ein Rechtstreit mit dem Verschlüsselungsspezialisten NDS angegeben.

Quelle: hdtv
 
Zurück
Oben