Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV-Digitalisierung im Vormarsch - 17,7 Millionen Haushalte gucken digital

Ende April hat der Anteil deutscher Haushalte, in denen digitale TV-Signale empfangen werden, erneut zugelegt: Mit 17,7 Millionen kletterte der Wert gegenüber dem Vormonat um 210.000 Haushalte.
In den vergangenen 30 Tagen haben damit täglich 7.000 Haushalte ihr Equipment umgestellt - weniger als im Dezember, da waren es noch 500.000 Haushalte bzw. 16.000 am Tag. Im Februar hingegen hatte es nur eine geringe Zunahme von 20.000 Haushalten gegeben.
Das geht aus einer aktuellen Analyse der AGF/GfK Fernsehforschung hervor, die Link veralten (gelöscht).
Der Prozentsatz der Familien, in denen mindestens ein Digital-Receiver für Kabel, Satellit oder DVB-T im Einsatz ist, beläuft sich jetzt auf 49,4 Prozent. Zuletzt waren es Ende März 48,8 Prozent, zum Stichtag am 1. Januar 2010 noch 41,4 Prozent. Bundesweit gehen die Forscher inzwischen von 35,86 Millionen Fernsehhaushalten aus und nicht mehr wie noch vor einem Jahr von 35,49 (2009: 35,3) Millionen .
Seit Anfang 2006 betrug der Zuwachs zehn Millionen Haushalte, was mehr als einer Verdoppelung der Gerätebasis gleichkommt. Innerhalb der letzten zwölf Monate stieg die Zahl der neu mit Digital-TV versorgten Haushalte um mehr als 2,5 Millionen.
Zu Beginn der Erhebung im Jahr 2001 empfingen von damals 34,35 Millionen Haushalten nur 1,84 Millionen digitales Fernsehen. Das entsprach einem Anteil von 5,3 Prozent. Die einzelnen Empfangswege - also Satellit, Kabel, IPTV oder DVB-T werden von der AGF/GfK-Fernsehforschung nicht aufgeschlüsselt.

Quelle:satundkabel.de
 
Zurück
Oben