Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV Box/Stick

Opa Paule

Newbie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Ort
Berlin
Hallo,

kann mir mal jemand erklären, wofür so ein Teil zu gebrauchen ist? Aber bitte verständlich für „Dummies“.
Und welche Möglichkeiten gibt es Formel 1 auf RTL auch ohne TV-GERÄT zu empfangen? Außer TV-GERÄT ist ein iPad und ein Android Smartphone vorhanden.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Opa Paule.

Das ist eigentlich ganz Simpel. Die sogenannten Android-Boxen sind Zusatzgeräte, um bei älteren TVs ohne Smart-Apps, erweiterte Medienfunktionen nachzurüsten. Zu den Funktionen gehören dann Webstreaming, wie Netflix, oder Prime Video. Ebenso kann man über sein Heimnetzwerk weitere Medien mit dem Gerät abspielen.
Also Musik, Videos, demnächst auch Spiele im Heimnetzwerk.
Dann haben diese Boxen auch noch rudimentäre Spielfunktionen, man kann sich im App-Store bedienen um für das Gerät etwas passendes zu finden.
Unterschiede zwischen Fire-TV, Nvidia Shield, und anderen Android-Geräten, beziehen sich meist auf die Hardware-Ausstattung. Gute Geräte haben zB. die Möglichkeit, den Speicher zu erweitern, oder haben eine festinstallierte Netzwerkbuchse mit 1GBit. Beides hat der Fire-TV als Beispiel nicht, der läuft aber an so ziemlich jeder Gurke mit HDMI.

RTL lässt sich mit Zattoo übers Web schauen, alternativen dazu gibt es aber im Graubereich.
Meistens dann auch in HD, bis zu FullHD.

Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

LG :)
 
Eine legale kostenlose Möglichkeit ist Sat to Ip oder Kabel to ip. Aber da kann man sich auch gleich einen Android Receiver hinstellen was dann einfacher und zuverlässiger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede zwischen Fire-TV, Nvidia Shield, und anderen Android-Geräten, beziehen sich meist auf die Hardware-Ausstattung.

Der wohl wesentlichere Unterschied ist, dass das Nvidia Shield, der FireTV Stick die für Netflix, Amazon Prime Video u.a. notwendige DRM Unterstützung offiziell haben, so dass man auch wirklich alles dieser Anbieter nutzen kann inklusive UHD-4K.
 
Was ja dann auch mit der Hardware zu tun hat. Das ganze war ja auch nur grob angeschnitten, wenn man tiefer ins Detail gehen möchte, dann braucht man schon ein paar Zeilen mehr. Aber ich denke, dass ist klar.

@ Opa Paule:

Ich nutze schon ewige Jahre kein Zattoo mehr, ggf findest du den Stream ja bei waipu.tv , als Freeuser.
Alternativ findet man im Web sogenannte m3u /m3u8 Playlisten, mit denen sogar Streams bis zu FullHD
abrufbar sind.
Solche Listen laufen meist nur wenige Stunden, bis Tage, bevor sie wieder erneuert werden müssen.
<---hier findest du schonmal ein paar Listen, somit sollte deinem TV-Vergnügen nichts im Wege stehen. Wenn keine deutschen Listen bereitstehen, findest du die Streams auch innerhalb der internationalen Listen. Allerdings gebe ich keine Garantie, dass immer alle Sender zur Verfügung stehen.
Wenn man sich mal etwas besser kennt, gibt es sicher auch noch andere Wege. ;-)
 
Was ja dann auch mit der Hardware zu tun hat.

Passender DRM-Level ist nur ein Software-/Firmware-Problem der der Boxen. Praktisch alle aktuellen China-Boxen für IPTV sind 4K-UHD fähig und könnten auch Netflix usw. in 4K-UHD nutzen, wenn die Chinesen denn die Lizenzen für den DRM-Level an Netflix usw. bezahlen würden. Dann gäbe es die Boxen aber nicht mehr so preiswert und die Hersteller wären auch sonst an bestimmte Software-Anforderungen gebunden, die Netflix usw. erwarten, wenn sie die Boxen zulassen würden.
 
Zurück
Oben