Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV Aufnahme mit Tevion HDD DVD-Rekorder als Breitbild

Albus70

Newbie
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Board,

habe gerade ein Problem, mit dem ich nicht so ganz weiterkomme. Nehme TV Sendungen ( ohne HD+) auf einen über SCART angeschlossenen Tevion HDD-DVD Rekorder auf ( Festplatte ). Am Gerät selbst kann ich nicht viel zur Bildqualität ändern, oder hab es zumindest nicht gefunden.

Auf jeden Fall wirkt das Bild nach dem Überspielen auf DVD in die Breite gezogen -> auf anderen Fernsehern / Playern.
Wenn noch Infos benötigt werden, melden. Würde mich riesig freuen, wenn das Problem vom Tisch käme.

Gruß
 
AW: TV Aufnahme mit Tevion HDD DVD-Rekorder als Breitbild

Eigentlich musst Du da auf dem "Zielfernseher" das 4:3 Format einstellen. Dann wird das wieder "zusammengezogen" und sollte nur Propotionstechnisch passen. Dann hast Du halt links und rechts zwei Schwarze Balken.
 
AW: TV Aufnahme mit Tevion HDD DVD-Rekorder als Breitbild

Hallo McMighty,

danke für den Tipp - werd es mal ausprobieren. Gibt es ausser diesem Workaround eine andere Lösung, die man prüfen kann ?
Jedesmal den TV umstellen und danach zurück ist auf die Dauer auch etwas blöde.

Habe schon einige Einstellungen am DVD Rekorder ausprobiert und immer das gleiche -> Bild beim betrachten top, die DVD danach Flop
- sprich Breitgezogen und extrem gezoomed.

Danke für Hilfe und Anregungen.
 
AW: TV Aufnahme mit Tevion HDD DVD-Rekorder als Breitbild

Hm, ich stell meine Glotze immer auf "Just Scan", das heißt die Kiste erkennt automatisch ob das 4:3 oder 16:9 Format ist und stellt von allein um.
Extrem gezoomt bei der Aufnahme heißt eigentlich, dass es da eine Option geben sollte, in welchem Format der Player aufnehmen soll. Zoom sollte ja nicht sein. Da fehlt ja alles am Rand.
 
Zurück
Oben