Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tuner-Priorität unter Einstellung "simple"

Gti_2010

Spezialist
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
581
Reaktionspunkte
70
Punkte
28
Hi,
ich versuche die Tuner-Priorität von Hand selbst festzulegen.
Hintergrund:
Orginal-Stecktuner Nim-Socket 2 soll mit höchster Priorität verwendet werden
danach Onboard-Tuner A und dann B (steht auf Verbunden mit A)

Man kann die Tunerprio direkt in etc/enigma2/settings eintragen bzw verändern:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die höchste Zahl hat die höchste Priorität.
Leider wird das scheinbar in der Configuration "config.Nims.0.configMode=simple" ignoriert.


Ich hab Astra Hotbird mit Simple A/B.
Stell ich es auf erweitert, wird zwar die Priorität richtig verwendet, aber das Diseqc spinnt rum,
schaltet nicht zwischen den Satelliten um und selbst manche Kanäle zicken,
was wohl noch an meinen Einstellungen liegt.
Drum wär mit da Simple A/B deutlich lieber, das sich lange bewährt hat.
 
AW: Tuner-Priorität unter Einstellung "simple"

danke??
Oder anderst gefragt, wie lauten die erweitert Diseqc 1.0 Einstellungen für Simple A/B inclusive der 22kHz wie man es bei der
Einstellung simple wählen kann.
 
AW: Tuner-Priorität unter Einstellung "simple"

Wie heißt es so schön, wenn dir keiner Hilft, hilf dir selbst :)

Folgende Config ist für eine geänderte Tunerpriorität:
Warum:
Onboard Tuner A/B sind scheiße und haben schwankende Werte, vor allem Tuner B zickt wenn eine
Aufnahme auf A läuft.

Änderung/Abhilfe:
Orginal Stecktuner auf Steckplatz "C" stecken (der dem Onboardtuner am nächsten ist).
Dieser hat ein stabiles Signal und durch was auch immer, Abschirmung, Spannung, keine Ahnung sind dadurch
auch die Onboard etwas "besser".

Was möchte ich haben? Natürlich das der Orginaltuner "C", da er am stabilsten ist zum TV-Schauen verwendet wird.
Dadurch wird er auch verwendet, wenn die Box im Standby auf nen Timer wartet. Schaut man TV, soll erst
Onboard-Tuner "A" verwendet werden.
Laufen 2 Aufnahmen auf unterschiedlichen Transpondern kann man mit Tuner "B", da durchgeschleift, noch die
Sender einer Ebene (hor/vertikal abhängig von Tuner "A") sehen oder sogar aufnehmen. Dies wäre mit
nur 2 Onboardtuner nicht möglich bzw nur auf die Kanäle der beiden Transponder beschränkt, ein kleiner Zugewinn...

Ob Enigma so intilligent ist, eine 3te Timer-Programmierung mit der sehr eingeschränkten Tuner "B" Kanalliste händelt, werde ich noch nachtragen.

Hier die Config für Astra/Hotbird über Diseqc 1.0 A/B (wie wenn man einfach A/B wählt)
Tuner "C" höchste Prio
Tuner "A" zweithöchste Prio
Tuner "B" die niedrigste Prio, intern durchgeschleift von Tuner "A"

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Änderbar in /etc/enigma2/settings, davor aber enigma2 mit init 4 beendet, ändern, speichern und init 3 wieder starten,
oder das ganze halt händisch im Menü machen.

Ich hoffe es hilft jemandem weiter. So kann man statt 2 Stecktuner nur einen hernehmen und muss die Onboard-Tuner nicht (ganz) abschalten.

Stichworte für die Suche: Tunerpriorität ändern, Priorität der Tuner anpassen, Tunereinstellung simple einfach als advanced erweitert für Dreambox DM8000

Nachtrag: bei 3 überlappenden Timern meldet enigma2 einen Timer-Konflikt sobald sich der 3. Timer auf ein Transponder befindet,
den der durchgeschleifte Tuner "B" nicht erreichen kann. Sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben