Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tuner Einstellungen

ronaldberetz

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
96
Reaktionspunkte
34
Punkte
38
Hallo

ich möchte meine VU+solo 4k mit einen Universal LNB auf Astra 19,2 / 4 Ausgänge und 4 weitere singel Universal LNB auf 4 Sat Positionen über einen Diqsec Schalter betreiben.
Kann mir einer von euch sagen wie ich die Tuner A & B sowie die Tuner C & D in der Box einstellen muss .

Vielen Dank im Voraus Ronald
 
wenn du 2 tuner hast ist es ganz einfach

den universal LNB direkt an Tuner A anschlisen
und die 4 weitere an Tuner B über diseq schalter als A/B/C/D
 
die tuner C & D sollen auf Astra 19,2 mit einbezogen werden meine Freundin nimmt Nachmittags immer auf zwei Sendern ihre Serien auf und ich hab dann keinen freien Tuner zum Sportschauen
 
der recivier schaltet sich die tuner automatisch um wie er es braucht

also wenn du zb. etwas schaust über tuner A , dan startet die aufnahme im hintergrund und der reciver schaltet sich den tuner ein was er grade braucht

dafür sind mehrere tuner gedacht
 
Welches Images hast du denn drauf?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich habe das VTI Image drauf

Ich habe das VTI Image drauf mache in der Regel auch alle Apdates

Entschuldigung Doppel Post
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Image ist eigentlich egal, Tunereinstellung ist ja eh überall gleich.
Wie die Tuner eingestellt werden müssen, hängt von der Belegung des DiseqC Schalters ab, wo welches LNB angeschlossen wurde.
Kein Multischalter dabei? Sollen alle vier Abgänge für Astra über den DiseqC Schalter laufen?
 
Nein es soll nur einer über den Diseqc Schalter laufen die anderen drei sind direkt mit TV in den jeweiligen Zimmer verbunden
 
Und vom DiseqC Schalter gehst Du mit einem Kabel zur Solo4K oder mit zwei?
Mit einem Kabel könntest Du ja nur entweder den FBC Dual Tuner oder den normalen Dual Tuner nutzen.
 
zur solo 4k gehe ich mit 2 kabeln 1kabel nur 19 grad das andere mit den 4 LNB und dem diseqc Schalter
belegung Diseqc schaler auf 1 /9grad auf 2 / 13 grad auf 3 /19,2 grad auf 4 28,2 grad
 
genau so wie ich im beitrag #2 geschriben habe , und es solte ohne problemme funktionieren mit dem schauen und gleichzeitigem aufnehmen
 
Im wiki sind immer nur 2 sats beschrieben.Wie stellt man die tuner bei 3 satpositionen mit multischalter und 2 Kabeln ein ?
Ist das so richtig ?

Tuner A (LNB1 in)
Modus DiSEqC A/B/C/D
Port A z.B. Hotbird 13°Ost
Port B z.B. Astra 19.2°Ost
Port C z.B. Astra 28.2°Ost
Port D nichts
Spannung und 22kHz setzen ja
DiSEqC nur bei Satwechsel senden nein

Tuner B (LNB2 in)
Konfiguration einfach
Gleich wie Tuner A

Tuner C bis H
Nicht eingerichtet
Diese Tuner werden automatisch konfiguriert
 
Tunerkonfiguration => Erweitert

LNB = 1 bis 64
DiSEqC-Modus 1.1

Und dann beispielsweise
DiSeqC 1.0 command Port A
DiSeqC 1.1 command Input 1

DiSeqC 1.0 command Port B
DiSeqC 1.1 command Input 1

bis

DiSeqC 1.0 command Port D
DiSeqC 1.1 command Input 16
 
Zurück
Oben