Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tuner einer Duo2

WASDD

Freak
Ich bin mir am überlegen mir endlich eine Duo2 zu gönnen wegen dem gesunkenen preis

Jetzt meine frage an die leute die so eine box haben.
Bei der Duo2 gibts die kiste einmal mit sat singel tuner oder mit doppeltuner meine frage ist welche der tuner ist die bessere wahle evtl von der Qualität bild fehler signal störungen etc.?

AW: Tuner einer Duo2

Ich finde den Dualtuner besser.
Mit dem Singletuner hatte ich Probleme. Beim Schalten auf manche HD+ Programme sank der Signalwert dabei auf 0% ab und hat sich erst nach 2-3 Sekunden wieder gefangen.
Der Doppeltuner ist auch mit nur einem Satkabel besser, da einem damit bei einer Aufnahme (oder Splitscreen, Bild in Bild) mehr Programme zum Ansehen über den zweiten Tuner zur Verfügung stehen.
Das geht zwar auch mit zwei Einzeltunern, da brauch man dann aber noch ein Loop-Kabel und wie gesagt hatte ich mit Einzeltunern die oben angesprochenen Probleme (mit zwei verschieden Einzeltunern getestet).

Hey,

ich hatte ebenfalls Probleme mit den Single Tuner und einer Klötzchenbildung, angeblich ist man jetzt seitens des Herstellers auf der Suche nach einer Lösung zu diesem Problem.
Um diesen Ärger aus dem Weg zu gehen, würde ich zur Zeit zum Dualtuner raten, seit dem ich diesen eingebaut habe, ist alles im grünen Bereich.
Leider habe ich bis dahin schon Geld für neuen LNB und zweimaliges einsenden des Gerätes in Kauf genommen, da nach Auskunft des Händlers am Gerät alles ok ist und ich meine Anlage überprüfen sollte.
Nun alles gut, aber nur weil ich nochmals 89€ für den Dualtuner in die Hand genommen habe.

hmm ok danke für die Info jetzt ein weitere frage.

ich hab eine Unicabel lnb wie schuat es dort aus kann ich das eine kabel in den doppeltuner stecken und soagen verbunden mit tuner A oder ist es besser wenn ich alles über einen verteiler mache und in jeden tuner ein kabel stecke und dort mit den jeweiligen frequenzen einstelle?

Und wenn ich die kiste mit 2 doppeltuner kaufe kann ich dort alle mit einander intern verbinden oder geht das nicht? sprich wieder alles mit separaten kabeln vom verteiler?

Also ich habe zwei singletuner für sat und kann von derartigen problemen nicht berichten. Ich habe mich damals für die tuner entschieden weil es da noch das hitzeproblem gab mit den dualtuner.

Lg kili

Ich habe 3 Receiver,
Bei dem ersten duo2 habe ich zwei Single Tuner, beim zweiten einen Single Tuner und die Solo SE hat auch noch einen Single Tuner.

Bei allen habe ich manchmal Pixelfehler und nein, es liegt nicht an der Sat Anlage.
Mit anderen Receivern funktioniert das ohne Probleme.
An deiner Stelle würde ich Dual Tuner nehmen.

Ich wollte nur mal ein Update posten, dass der Singletuner ein Treiberupdate bekommen hat.

Ich beobachte mal das Verhalten des Tuners.

Bedeutet Doppeltuner ich kann mir nur einem SAT Kabel den Receiver so verwenden als wenn ich zwei Sat Kabel hätte? Also alle Sender völlig unabhängig voneinander aufnehmen und andere sehen?

Mit einem Tuner kannst Du nur Sender sehen, die auf dem gleichen Transponder des aufgenommenen Senders liegen.
Mit dem Dualtuner kannst Du alle Sender sehen, die auf der gleichen Ebene des aufgenommenen Senders liegen.
Um alle Sender unabhängig voneinander aufnehmen/sehen zu können, brauchst Du zwei Satkabel.

Danke für die Erklärung, dann hilft mir ein Dualtuner aber schon mal deutlich mehr als zwei Singletuner.

Die zwei Singletuner kann man mit einem Loop-Kabel verbinden, dann funktionieren sie auch wie ein Dualtuner.
Ich würde aber einen richtigen Dualtuner bevorzugen.

Ja, ich bin auch auf den Dual gekommen weil hier über sporadische Probleme mit einigen Single Tunern geschrieben wurde. Wenn es jetzt noch ein Image gebe was ein Sky CI+ Modul unterstützen würde ^^

CI+ hat auf einer Linux Box nichts zu suchen (finde ich).
Du kannst aber die EMMs mit Oscam blocken und auswerten. Die entsprechenden EMMs zur Verlängerung kannst Du dann manuell auf die Karte schreiben.
Damit hast Du keine Einschränkungen, wie Du sie mit CI+ Modul hättest und Du kannst den Dualtuner auch richtig nutzen. Mit Modul würdest Du die Fähigkeiten der Box stark einschränken und der zweite Tuner wäre bei Sky Programmen sozusagen lahmgelegt.

Da dieses Thema ja noch aktiv ist, also nach den Updates (die nach Weihnachten kamen) funktionieren auch die Singletuner wie sie sollen, wenn es nicht am Geld liegt, ist aber der Dualtuner schon die bessere Lösung.

Zurück
Oben