Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gpu

Premium
Registriert
19. November 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi,

habe nich in den letzten Tagen intensiv um meinen TT Onne v2 gekümmert und viel hier im Board gelesen.Wollte ihm eine Runderneuerung zuteil werden lassen.
Hat soweit aoch alles prima funktioniert, nur habe ich jetzt merkwürdige Probleme mit der Tonausgabe:

Nach dem Boot funktioniert der Sound problemlos

Sobald ich aber damit beginne, bei POIs die Warnungen einzustellen, beginnen die Probleme.
Ich nutze sowohl einige der "internen" als auch eigene ogg Soundfiles (welche alle unter NC 7.909 problemlos liefen!)
Komischerweise verstummt das Soundsystem, sobald ich eine dieser Sounds abspielen lasse:
Polite 4 (intern)
Gong__3x (extern, über TT Home eingespielt)
McDonalds (selbst erstellt, ogg, mono, vbr, 44kHz, 38kb)
McDonalds2 (selbst erstellt, ogg, mono, cbr 32kbps, 22kHz, 14kB)

Alle andereren internen Sounds sind ok.
Bei ALLEN meinen eigenen Sounds gibt es Probleme (=funktioniert nicht)

Stumm wirds auch, wenn während der Navigation ein so gewarnter POI auftaucht. Der Warnton wird nicht abgespielt und danach bleibt Lisa stumm.

Nach dem Verstummen von Lisa läßt sich der TT auch nach einem Standby nicht mehr richtig einschalten. Man benötigt mehre Versuche bis der TT startet, dann bootet er aber komplett (Fortschrittsbalken sichtbar).

Reset (15 Sek.) hat nichts geholfen

Jemand eine Idee / Lösung?

Ich kam von
NC 7.908, Western Central Europe 675.1409, Boot 5.3029

Habe dann nach Anleitung hier im Board einen Update gefahren auf
NC 8.417, DE_AT_CH 835.2419 Boot 5.3029

Dann ein Downgrade auf
NC 8.414, DE_AT_CH 835.2419 Boot 5.3029

LoquendoTTS Ordner ist gelöscht.
32MB RAM (frei 6.1 MB)
Nutze eine SanDisk 2GB SD Karte für NC und Karte (der TT will nicht ohne SD weil kein interner Speicher)
 
AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

Lass mal einfach die selbst erstellten Dateien weg.
Und aktiviere mal nicht zuviele Pois.
Zur Not eventuell einmal den Voice Ordner komplett leeren und mal die Stimmen über TT Home installieren lassen.
 
AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

Hi again,

angeregt durch https://www.digital-eliteboard.com/threads/71018&highlight=8.201 habe ich jetzt noch NC 8.201 auf einer anderen SD installiert - keine Änderung

Also wieder zurück auf 8.414 aber
- voices Ordner leer
- alle eigenen POIS weggelassen
- keine eigenen sounds (weder bei den POIs noch im sounds Ordner)
- kein ASR, LoquendoTTS, keine Cspeech, Cphoneme (wie bei allen anderen Versuchen auch)

Dann über TTHome Stimme "Lisa" installiert.

Dann TT hochgefahren und eine POI Warnung für die TT internen POI "Andachtstetten" eingerichtet um die Soundausgabe zu testen....
Warnton "Polite 1" eingestellt, Warnton wird abgespielt
Warnton "Polite 2" eingestellt, Warnton wird abgespielt
Warnton "Polite 3" eingestellt, Warnton wird abgespielt
Warnton "Polite 4" eingestellt, stumm
Warnton "Polite 3" eingestellt, stumm
Warnton "Polite 2" eingestellt, stumm
Auch die Beispiel-Ansage bei der Veränderung der Lautstärke ist jetzt stumm. Es erfolgen auch keine Navigationsansagen mehr.
Aktuell sind noch 6.4 MB RAM frei
:emoticon-0179-headb
 
AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

Das ist nun schwer zu sagen an was dies liegen könnte.
Könnte am Gerät liegen,ob es eventuell am bootloader liegt,kann ich nicht wirklich sagen.
 
AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

Eben fällt mir auf, dass der TT gelegentlich beim Booten "Run in Save RAM Mode" anzeigt.
 
AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

Das ist nicht schlimm,die Meldung kannste ignorieren, oder auch abstellen,dafür einfach eine txt datei mit dem Editor erstellen und reinschrieben: nomsg dann einfach abspeichern und ins NC kopieren.

Aber ich denke dein Gerät ist an seinen Grenzen,leider kann man aus einem Fiesta keinen Mercedes machen
 
AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

Bootloader war es jedenfalls nicht.
Habe einen Update auf BL 5.5015 gemacht.
Keine Änderung

Jetzt:
Anw. 8.414
32 MB RAM (frei 6.3MB)
GPS v1.20, Boot 5.5015
Karte: 'DE_AT_CH 835.2419"
 
AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

Wie gesagt,denke eher es liegt an deinem Gerät.
Wieviele Pois hast du denn drauf,so in etwa nur
 
AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

Aktuell habe ich keine eigenen POIs drauf, nur die, die dabei sind - aktiviert sind sie dertzeit nicht.

Schon merkwürdig.
Wenn es an der schwachen Hardware liegen würde, hätten andere sicher schon davon berichtet.

Habe mal nach 'TomTom "Polite 4"' gegoogelt, da kam einiges zum Vorschein.

Z.B. auch dieses hier: https://www.digital-eliteboard.com/threads/48101 (weiss nicht, weshalb ich das nicht schon früher gesehen habe)

Und ich glaube, ich habe die Lösung gefunden:
Es scheint so, dass (u.a.) der TT One v2 mit dem neueren NC bestimmte Audiodateien / Bitraten / wasauchimmer nicht mag.

Ich konne erfolgreich "meine" Töne nutzen, wenn ich sie neu mit einer Sampling FFrequenz von genau (!) 22050Hz in mono encoded habe (22000Hz geht schon nicht mehr).

Ähnlich verhält es sich wohl auch mit zusätzlichen Stimmen.
Es gibt Stimmen, die nicht mit 22050Hz gesampelt wurden und die lassen den TT dann auch verstummen.

Leider kann ich mir "Polite 4" aus dem NC nicht extrahieren (oder komplett rauslöschen). Ich könnte wetten, dass es nicht mit 22050Hz gesampelt wurde.
 
AW: TT One v2 - Soundprobleme nach NC Update

Das kann schon sein das es am Nc liegt.
Und musst immerhin bedenken du nutzt hier ein NC das es so offiziell für dein Gerät überhaupt nicht gibt.
Daher kann es mit solchen älteren geräten ab und an zu solchen Sachen kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben