Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Try2Cry: Ransomware drängt auf Windows-Systeme

Eine neue Ransomware namens Try2Cry versucht aktuell, sich auf Windows-Computern zu etablieren. Try2Cry verbreitet sich über USB-Laufwerke, indem es sich u.a. durch die LNK-Verknüpfungsdateien von Windows tarnt.

Try2Cry: eine Variante der Stupid Ransomware-Familie

32e.gif

Die Ransomware implementiert wurmartige Funktionen, um andere Windows-Systeme mithilfe von USB-Flash-Laufwerken oder Windows-Verknüpfungen (LNK-Dateien) zu infizieren. Try2Cry hat GDATA-Malware-Analyst Karsten Hahn bei der Analyse eines nicht identifizierten Malware-Beispiels entdeckt. Diese Ransomware ist eine Variante der Stupid Ransomware-Familie, einer Open-Source-Ransomware, die über Github-Repositories verfügbar ist. Die Sicherheitsforscher vermuten, dass hier eine Copy-&-Paste-Ransomware von weniger erfahrenen Malware-Entwicklern, wie Scriptkiddies, zum Einsatz kommt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Infektion erfolgt über USB-Sticks
Sobald Try2Cry ein System infiziert, versucht es, jedes mit dem System verbundene USB-Laufwerk zu finden und eine Kopie von sich selbst mit dem Namen ‚Update.exe‘ im Stammordner des Laufwerks zu erstellen. Anschließend werden die Dateien im USB-Laufwerk ausgeblendet und durch Verknüpfungen ersetzt, die die ausgeblendete Datei imitieren. Alle diese Verknüpfungen führen beim Klicken auf die Datei Update.exe, von der Try2Cry Ransomware installiert wird. Die Ransomware erstellt zudem sichtbare Kopien von sich selbst auf den USB-Laufwerken unter Verwendung der Standard-Windows-Symbolordner und arabischer Namen, in der Hoffnung, dass neugierige Opfer darauf klicken und sich selbst infizieren. Google übersetzt die arabischen Dateinamen in „Sehr besonders“, „Wichtig“, „Passwörter“, „Ein Fremder“ und „Die fünf Ursprünge“.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Entschlüsselung ist möglich
Nach der Infektion eines Geräts verschlüsselt Try2Cry Ransomware die Dateien .doc, .ppt, .jpg, .xls, .pdf, .docx, .pptx, .xls und .xlsx und fügt allen Verschlüsselungen eine .Try2Cry-Erweiterung hinzu. Die Ransomware implementiert den Rijndael-Verschlüsselungsalgorithmus mit einem fest codierten, verschlüsselten Passwort.

Der Schlüssel wird mit dem SHA512-Verschlüsselungs-Hash und mit den ersten 32 Bits desselben Hash zusammen mit einer anderen Kopie mit dem ersten 16-Bit erstellt. Try2Cry ist so programmiert, dass man die Verschlüsselung auf Systemen mit den Namen „IK-PC2“ und „DESKTOP-PQ6NSM4“ überspringt. Es wird angenommen, dass dies zu Testzwecken auf dem System des Malware-Autors durchgeführt wurde. Laut Sicherheitsforschern ist allerdings eine Entschlüsselung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Quelle; tarnkappe
 
Naja, wenn ich auf meinem System was mit arabischen Dateinamen sehen würde, wären diese Dateien die blanken "Selbststeller" und würde das sofort löschen und das System überprüfen und sichern. Ich frage mich, was jener davon hat, wenn dieser so einen Computermüll verbreitet. Tzzzz
 
Zurück
Oben