Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Treibersoftware für Windows Neuinstallationen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Moin moin zusammen,

da ich desöfteren unterschiedliche Windows Versionen von XP bis Windows 10 neu installiere und mich das Suchen der fehlenden Treiber nervt, weil es sehr zeitaufwendig ist manchmal, wie löst Ihr das Problem, gibt es keine bequemere/schnellere Lösung?

DriverGenius z.B. habe ich getestet und ich hatte keine guten Ergebnisse, leider nicht empfehlenswert.
 
Wenn Du die einzelnen Windowsversionen immer auf denselben Rechnern installierst, bietet es sich an die Treiber einmalig zu suchen und entsprechend in die Installations-isos einzubinden.

Weiterhin gibt es unter Windows einen Befehl, um sich die vorhandenen Informationen über installierte Treiber anzeigen zu lassen. Dieser lautet:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mittels angehängter Parameter lässt sich so eine komplette Liste der installierten Treiber sichern:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Username ist mit dem tatsächlichen Benutzernamen zu ersetzen.


Für Windows 8.1 und 10 kann man die installierten Treiber mittels eines einfachen Befehls komplett sichern:

Treiberpakete für den Notfall sichern mit pnputil


An Software um Treiber zu sichern böte sich die Freeware Double Driver oder für das schnelle Finden der benötigten Treiber der IOBIT Driver Booster an.
IObit Driver Booster Pro v5

Drittprogramme sind zwar nie so zuverlässig wie die manuelle Suche, aber diese beiden Programme arbeiten meiner Erfahrung nach recht zuverlässig und erkennen die Treiber sehr gut.

Gruß

Fisher
 
Habe das gleiche Problem und arbeite sehr gern mit Driver Pack Solution.
Nachteil: Sehr groß und man benötigt einen 32GB Stick, lässt sich auch dann vom Stick starten.
Vorteil: Komplett offline nutzbar und hat bisher alle Treiber von verschiedenen PCs gefunden.

Allerdings sollte man die Programme deaktivieren, die Driver Pack Solution mitinstallieren möchte !
 
Wow, bei der Programmgröße (Dateimenge) sollte Driver Pack Solution wirklich sogut wie jeden Treiber finden, ich hatte schon diese DVD im Blick:

https://www.amazon.de/dp/B005F9YUDE/?tag=digitaeliteb-21

Driver Pack Solution sollte noch mehr Treiber zu bieten haben.

---

Kann man die Treiber aus Windows 7 nicht manuell rausbekommen ohne Drittprogramme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Beim gestartetem Programm unten in der Mitte auf "Expertenmodus" klicken.
Im darauf folgendem Fenster zeigt er Dir schon die fehlenden Treiber an.
Wenn Du dann oben links auf "Software" klickst, sind schon Programme aktiviert, die Driver Solution mitinstallieren möchte, u.a. Opera, Firefox, Avast Free Antivirus und Winrar (Englisch).
Wie aktuell diese sind, kann ich nicht sagen.

Durch entfernen der Häckchen deaktiviert man die Installation der Programme.
Dann wieder oben links auf "Treiber" klicken und ganz nach unten scrollen.
Dort sind zusätzliche Toolkits wie Driver Pack Notifier, DirectX 9.0C, System Libraries und .NET Framework aktiviert.
Diese können ebenfalls durch entfernen der Häckchen deaktiviert werden, je nachdem wie man mag.

Dann entweder auf "Install all" klicken oder auch einzeln anwählbar durch Deaktivierung der Häckchen hinter jedem Treiber.

Man kann auch diverse Einstellungen, wie z.B. das installieren diverser Software oder Toolkits links unten unter "Einstellungen" dauerhaft deaktivieren.
Dazu einfach z.B. bei dem Eintrag "Driver Pack Notifier" rechts auf den Schieberegler klicken und warten, bis dieser "grün" markiert ist.
Das kann man mit allen dort eingetragenem tun.

Du kannst auch ein komplettes Treiberbackup erstellen.
Dazu einfach oben rechts auf die 3 Querstriche klicken und das Treiberbackup wählen.

Ich persönlich nutze das Programm sehr gern und oft ... :rolleyes:
 
Bedenke aber das, wenn das Programm vom Stick gestartet wird, es etwas dauern kann bis das Programm startet bzw. reagiert.
Es kommt halt auch etwas auf die Lesegeschwindigkeit des Sticks an !
 
Ein USB 3.0 Stick sollte wohl ausreichen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wenn ein USB 3.0-Port auch am Rechner / Laptop vorhanden ist, ja.
Es geht aber auch an einem USB 2.0-Port ... einige Sekunden kann man immer überbrücken :D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Selbstverständlich:

In allen Windows-Versionen liegen die installierten Treiber im Ordner C:\Windows\System32 in den Unterordnern Drivers, DriverStore und eventuell DRVSTORE.
Diese Ordner enthalten alle Hardwaretreiber für das jeweilige Betriebssystem.

Diese Ordner können nun einfach z. B. auf ein externes USB-Laufwerk oder einen USB-Stick kopiert und nach einer Neuinstallation wieder zurückkopiert werden.

Normalerweise genügt danach ein Neustart und die Treiber werden erkannt.
Gegebenenfalls müssen im Gerätemanager einige wenige Geräte mit gelbem Ausrufezeichen manuell aktualisiert werden, indem der Pfad zum Ordner angegeben wird. Die Treiber werden dann allerdings zuverlässig gefunden.

Gruß

Fisher
 
Vielen Dank für alle Tipps & Tricks.

Jetzt weiß ich, wie ich Treiber sichern kann von Windows Systemen, bei denen man noch an die Daten kommt und wie ich, falls keine Treiber vorhanden sind, eine Auswahl an einer gigantischen Treibersammlung habe.

Damit sollten Treiberprobleme Vergangenheit sein.

---

Das mit den Treiberpfad und Rauskopieren der Treiber funktioniert auch unter XP und Vista?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Ich glaube, unter Vista lautet der Name des Driver-Ordners nur DriverStore. Jedenfalls unter C:\Windows\System32 (gilt auch für XP).

Gruß

Fisher
 
OK, vielen Dank.

Ich teste das mal mit allen Windows Versionen und ergänze hier im Thread, falls nötig.



Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielen Dank für deinen Tipp.

Ich würde sehr gerne Driver Pack Solution herunterladen, bekomme jedoch beim Aufruf deines Links folgende Meldung:

Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.​


Du hast keine Rechte, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen.
 
Da kommst Du leider 6 Jahre zu spät ;)
Das verlinkte Angebot war vom 30.09.2017 und ist eh down. Gerade kontrolliert.
Außerdem ist der Thread im "Archiv inaktiv", daher kann es sein das Du die Seite nicht mehr aufrufen kannst.
Genau weiß ich das aber nicht.
Beim Goldenen Esel findest Du noch die DriverPack Solution 17.10.14.23040 von Mai 2023.
Oder einfach mal eine Suchmaschine füttern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben