Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Treiber für 300 und 150MBits China WLAN -N- Sticks (RT5370N oder RTL8191SU Chip)

thanks

Meister
Registriert
13. April 2009
Beiträge
888
Reaktionspunkte
20.404
Punkte
253
Ort
Berlin - German
Nach dem ich mir in China diverse verschiedene WLAN N Sticks mit 300 und 150 MBits bestellt hatte, habe ich festgestellt, dass alle diese günstigen WLAN Sticks mit den dazu mitgelieferten Treibern nicht richtig funktionierten. Ja jene Sticks sogar mit Treiber-CDs mitgeliefert wurden, wo man offenbar einfach nur die ganze CD mit unzähligen alten Treibern voll brannte, wo man nicht ansatzweise wissen konnte, welche der diversen Treiber Setup-Routinen man denn nun installieren sollte?

Nach dem Öffnen der Sticks und sodann Betrachtung der Chips mittels Lupe, war schlussendlich festzustellen, dass alle WLAN –N- Sticks hier doch nur entweder einen RT5370N oder einen RTL8191SU Chip onboard hatten.

Die von den Chinesen mitgelieferten Treiber waren jedoch in allen Fällen nicht geeignet, den eigentlichen Speed der Chips hier umsetzen bzw. anzusteuern. So hatte in etwa ein 300Mbits Stick trotz eines hervorragendem Empfangs, tatsächlich nur 1 MBits meiner 51,4 Mbit/s VDSL Leitung dem Rechner hier real zur Verfügung gestellt gehabt.

Sodann bin ich mittels Google in China auf neue Treiber-Suche gegangen und hatte sodann auch aktuelle Treiber für die genannten beiden Chips gefunden. Nach dem ich einfach beide aktuellen Treiber installiert hatte, konnte ich meine diversen unterschiedlichen WLAN –N- Sticks aus China von der "Marke" Hinz, Kunz, Gonzo usw.. einfach in den USB Slot stecken und jeder lief auf Anhieb so, wie er auch funktionieren sollte!

Damit Ihr nicht vor Verzweiflung kapituliert, habe ich Euch die beiden Treiber hier mal hochgeladen.

[HIDE]Link ist nicht mehr aktiv.[/HIDE]

Nach dem ich mehrere Test mit den unterschiedlichsten WLAN –N- Sticks aus China durchgeführt hatte, kann ich Euch zu diesem billigen WLAN –N- Stick raten, sofern man den aktuellen Treiber aus dem Download verwendet. Der billige WLAN -N- Stick ist hier als Marke "LB" gelabelt und hat den RTL8191SU Chip verbaut. Der Stick hatte mit neuem Treiber unzählige WLAN Netze erspäht, welche ich zuvor nicht einmal mit dem 30,- € teuren WLAN -N- Stick von AVM (Fritz!Wlan N) zu Gesicht bekam. Dementsprechend gut war auch der Empfang meines eigenen WLAN-Netzes.

Es handelt sich hierbei um den nur EUR 6,49 € (inkl. Versand) teuren WLAN Stick
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bei eBay!

Sieht so aus! Warum die den Namen LB hier auf den Foto unkenntlich gemacht haben, weiß ich allerdings auch nicht?

b0f9daea60.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Treiber für 300 und 150MBits China WLAN -N- Sticks (RT5370N oder RTL8191SU Chip)

bitte neu uppen
 
AW: Treiber für 300 und 150MBits China WLAN -N- Sticks (RT5370N oder RTL8191SU Chip)

Wow!! Danke für deine Mühe! Habe mir vor kurzem auch einen bestellt, mal schauen was der so drauf hat.
 
Zurück
Oben