Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Transcoding für Windows mit DVBLink

nichtswisser22

Ist oft hier
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
179
Reaktionspunkte
72
Punkte
48
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Vorhaben.
Ich habe einen Windows 7 x64 mit einer TV Karte und DVBLink am laufen. Als Client nutze ich im ganzen Haus das MedienCenter sowie XBox360 was auch alles soweit zu meiner Zufriedenheit läuft.
Jetzt habe ich vor, dass ich auch von unterwegs auf meinen Server zugreifen kann und TV im Hotel schauen möchte. Da ich mit dem Handy/Tablett nicht die höchste Datenrate habe soll das ganze mit Transcoding laufen. Ich habe es über DVBLink probiert mit Transcoding aber das funktioniert nicht stabil ich habe hier immer wieder den DVBLink Server zum Absturz gebracht was dann für den WAF zu hause "tötlich" war.
Also ist meine Idee das ich ein zusätzliches Programm was auf Windows läuft einsetze, in das ich eine Senderliste per m3u von meinem DVBLink einlese und dieses Programm mir dann einen Transcodierten Stream liefert was ich aufn Handy/Tablet evt FireTV Stick.
Könnt ihr mir einen Programm bzw ein Streamserver empfehlen mit dem ich dies bewerkstelligen kann?

Genug Rechenpower sollte vorhanden sein mit einem i7 3770k.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,
Hallo, ich kann dir ein System vorschlagen, dass ich ebenfalls verwende. Das System läuft auf Windows ab ver. XP -> Win10 und heißt DVBViewer + Mediaserver oder Recordingservice (der ist ko0stenlos).
 
Habe sowas vor Jahren mal mit VLC gemacht

DVB Viewer mit NetStream Plugin und über VLC dann Trancoding

Wenn du aber dann noch von unterwegs umschalten willst, wird das von unterwegs sicher kompliziert

Dann ist es sicher wirklich einfacher und stabiler mit einem separaten Receiver mit Transcoding
 
Hi,
den habe ich ausprobiert. Ich habe da per TSStream eine Quelle vom DVBLink eingerichtet. Im DVBViewer läuft auch alles sehr gut und auch super Umschaltzeiten. Dann habe ich den MediaServer installiert und eingerichtet, der sollte dann ja für den Zugriff per Transcoding sein. Leider hat der Stream aber immer wieder Aussetzer oder die Verbindung verloren. Und das lag nicht an der Verbindung da die Aussetzer auch im Heimischen Netzwerk kamen.
 
Bei mir läuft der DVBviewer und Mediaserver 2.0 auf einem Server im Keller. Verbaut habe ich 3 X Digital Devices Doppeltuner über Sat. Im ganzen Haus teilweise bis zu 5 Streams über Kodi auf dem Sony TV (Android) und die Streams laufen störungsfrei. Natürlich sind die meisen Empfänger über Lankabel angeschlossen, aber ich habe auch 2 Fire TV Sticks über WLan laufen. Ich streame über das Internet bis in das Hotel und schaue auf einem Ipad2 mit einer Datenrate von 400KBit -> 900KBit/s störungsfrei. Im Haus habe ich komplett nur noch die Streams über Kodi und das läuft störungsfrei. Der Server sollte schon ein 2Kern Prozessor sein und mindesten 4GB Ram haben. Das Transkodieren ist sehr Rechenintensiv und die Prozessorleistung geht bei meinem 4Kern Intel bis auf 60% hoch. Beim normalen Streamen im Haus und 4 Client's geht die Prozessorlast nur in den Bereich von 20% hoch. Grade weil der Server 24/7 läuft, habe ich einen neuen Intel 4Kern mit 8GB laufen und der ist sehr sparsam! Mit ca. 18Wat im Standby kann ich mich nicht beklagen. Wenn ich meine alten DM 800 vergleiche, stehe ich mich jetzt besser. Also, ich kann in den Server zusätzliche Streams aus dem Internet implementieren, oder eine Hauskamera was auch immer. Das Ding steht im Keller und macht in unserem 3 Generationen Haus für jeden das eigene Programm. Außerdem sind noch 2 Buffalo Nas am Server angeschlossen, bei denen jeder seine Aufnahmen planen oder abrufen kann. Im Haus laufen sogar die 4k Sender auf den Sony Android Fernsehern und das ohne Frakmentbildung (voraussetzung ist aber eine 4K Karte). Gut, der Server ist nicht billig, aber er läuft schon seit 2 Jahren und das 24 Stunden am Tag. Die Karten von Digital Device sind sehr Sparsam ( die Karten verbrauchen im Standby ca. 3Watt). Dann lohnt sich ein solcher Server erst mal, aber wie gesagt, der Aufwand ist sehr hoch.
 
Ja Hardwaremäsig habe ich auch auf Intel gesetzt. Intel Board (Dell) i7 3770k (4Kern 8Threads und 12GB RAM. Dann habe ich eine MaxS8 eine CineS2v7 und 3 CI‘s am laufen.
Wie gesagt, ich nutze DVBLink ein weil ich auf das Mediencenter stehe und hier durch DCBLink die Tuner native direkt ansprechen kann und meine XBoxen 360 per Extender darauf zugreifen. Das läuft auch alles soweit ganz gut. Deshalb sollte es auch so weiter bestehen bleiben.
DVBLink bietet zwar auch die Möglichkeit Transcoding zu betreiben aber das hat nicht zuverlässig geklappt. Deshalb wollte ich das separat laufen lassen und habe deshalb DVBViewer probiert. Der DVBViewer läuft auch auf dem Server und bekommt den TSStrem direkt vom DVBLink. Der DVBViewer läuft auch problemlos aber mit dem Medienserver leider nicht. Alleine beim einschalten eines Senders per Transcoding ist der erste Hänger nach 3-4min da. Selbst im lokalen Netz.
 
Wenn der Mediaserver läuft, greife mal auf den Server zu mit der IP und dem Port 8089. Dann siehst du die Oberfläche des Mediaserver. Du siehst hier die Reiter - dann klickst du auf den Reiter - Sender EPG! Du suchst in der linken Leiste das Programm gehst nach rechts zur Mitte und wählst das aktuelle Programm aus. Jetzt öffnet sich ein Fenster mit der EPG Beschreibung. Unten siehst du eine Zeile mit einer Lupe, Ritzel (gelb), Dreieck , Zeichen verweist auf Twitter, Aufnahmeknopf.
Hier stellst du die Streamingparameter ein -> unter dem gelben Ritzel. Pull Down Menue -> Vorgaben stehen bei mir auf Flash 800 Kbits und dierekt darunter auf medium. Oben steht ein Button - Start direktes Streamen oder direkt daneben - Starte Stream - da klicken und erneut geht ein Browserfenster auf. Im Browser sollte der Stream laufen - geht auf jedem Browser - je nach Einstellung und installiertem Flash oder eben HTML 5 Browser. Der Klou ist, dass hier ganz unten ein Pulldown Menue für die Programmwahl steht. Ich benutze diesen Weg immer wenn ich unterwegs bin. Einmal die Einstellung abgespeichert, ist das nur noch ein Klick und der Browser benutzt die letzte Einstellung und das Video/das Programm wird am Server transcodiert.
 
Über DVBLink ist, soweit ich weiß kein Server, sondern eine Client - App. Der Mediaserver ist ein Modul von MS innerhalb des Systems.
So wie ich gelesen habe, will man aber den Mediaserver von MS nicht mehr unterstützen. Ist nur - das ich das gelesen habe - hat natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit. Die Ansteuerung der DVB-S2 Karten geschieht natürlich ebenso wie bei mir. Ich wollte immer vom System unabhängig bleiben und habe mich mit den Client's nicht festgelegt. Ich halte mein System für offener in Bezug auf Zukunft und Client's. Ich kenne natürlich nicht die App DVBLink nicht so gut, vielleicht hat es sogar seine Vorzüge, gegenüber anderen. Die Ansteuerung läuft aber über eine M3U Liste, wenn ich mich nicht irre?
 
Gibt es denn noch ne andere Software die unter Windows zuverlässig einen TV Stream fürs Internet transcodieren kann.
Ich kann mich einfach nicht mit DVBViewer anfreunden, schon alleine das es hier 2 verschiedene konfigurations Oberflächen gibt (DVBViewer und medienserver). Und mit dem TSStream kommt die Software irgendwie nicht zuverlässig klar.
 
was genau hast du denn vor?

Einen festen Kanal permanent transcodiert streamen oder soll der Kanalvon extern gewechselt werden?
 
Ja er soll gewechselt werden. Ich möchte eine eigene lokale m3u Senderliste einlesen. Dann sollte ich von dem Programm eine Senderliste bekommen mit der ich mit einer normalen IPTV App transcodiert mobil TV schauen kann.
 
ich nutze das von unterwegs mit Transcoding nur über zwei Sat-Receiver mit jeweils zwei Tunern und jeweils zwei Sat-Zuführungen (DM900/GBQuad)

Die GBQuad hat aber nur einen sehr minimal einstellbaren Bereich (keine gute Qualli/dafür sehr geringes Datenvolumen)

Bei der DM900 ist im Grunde jede Qualli einstellbar, allerdings erzeugt eine höhere Stream-Qualität einen sehr großes Datenvolumen (eher ungeeignet für Handy unterwegs, außer man hat eine ungedrosselte und unbegrenzte Flat)
 
Zurück
Oben