Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Tourmate MX 350 startet nicht mehr - Gelöst

chatman13

Newbie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, kann mir eventuell jemand weiterhelfen.
Ich habe auf meinem Motorrad-Navi NavGear Tourmate MX 350 ein Update über Naviextras Toolbox aufgespielt.
Es kam auch die Meldung "Update erfolgreich durchgeführt".
Leider startet aber keine Navigation mehr.
Vermutlich habe ich mir auf der SD-Karte etwas zerschossen.

Hallo, kann mir bitte einer weiterhelfen?
Habe ein altes Motorrad-Navi von NavGear (Tourmate MX350) mit einer 2GB SD-Karte.
Das Navi lief soweit, nur hatte ich ständig die Meldung "Update bei Naviextras Toolbox erforderlich.
Das habe ich dann getan, jedoch ein falsche Gerät gewählt, da es meins nicht mehr gab.
Update fing an und schrieb auch"erfolgreich abgeschlossen.
Navi lässt sich einschalten, es kommt die Auswahl, wo ich Navigation wähle, dann kommt eine Auswahl von Deutsch, Französisch und English.
ich drücke eine Auswahl und es springt sofort wieder in den Startmodus.
Nun habe ich ein zweites Tourmate MX 350 gekauft, allerdings mit einer 4GB SD-Karte. Diese Karte läuft im ersten und zweiten Navi.
Jedoch eine Kopie erstellen funktioniert auch nicht.
Da erhalte ich dann die Meldung Program application database cannot be found.
 
Da erhalte ich dann die Meldung Program application database cannot be found.

Hallo chatman,

das diese Meldung erscheint liegt daran, das du eine originale Navigation kopiert hast. Dies funktioniert leider nicht da dort ein Kopierschutz drauf ist. Du kannst dir aber von der originalen SD-Karte eine Kopie auf dem PC ablegen. Sollte dann mal ein Problem auftreten, funktioniert die Karte aber wieder wenn du die Kopie auf die gleiche SD-Karte zurück kopierst.

Hättest du dies bei deiner 2GB Karte gemacht, könntest du diese Kopie auch wieder zurückschreiben und die SD-Karte würde wieder funktionieren.

Jetzt zu deinem Problem. Früher habe ich sehr viel für das NavGear GT-43, GT-50 und GT-505 gemacht. Ich hatte aber noch nie ein Tourmate 350 in den Händen. Da ich sehr neugierig bin, würde ich dir gerne helfen.

Mein Vorschlag: Du kopierst die Daten von deiner 4GB Karte auf den PC. Wenn du die Karte auf dem PC hast, schaue mal ob du einen Ordner Content findest. Dort liegt ein map-Ordner. Lösche diesen Map-Ordner. Nun packe den Rest mit WinRar und ladest dann die Rar-Datei hoch. Einfach deine Datei in das gestrichelte Fenster ziehen. Wenn der Upload fertig ist erscheint ein Link. Diesen Link mir dann per PN zusenden. Ich schaue mir das an und du bekommst von mir eine lauffähige Datei zurück. Du musst dann kein Update mehr bei NaviExtras machen und kannst die neusten Maps in Zukunpft hier im DEB laden. Ich mache das für dich, weil ich mich dafür interessiere.

In der Zeit wo die Datei hochgeladen wird kannst du zum Zeitvertreib auch was ich mit dem GT-50 und GT-505 gemacht habe. Die Videoqualität ist nicht die beste da ich das Video sehr stark komprimiert habe.
 
Hallo Zusammen,
habe ebenfalls ein Motorrad-Navi NavGear Tourmate MX 350, dass mit den alten Karten von 2012 gut funktioniert. Da ein Update über die Naviextras Toolbox nicht mehr möglich ist, habe ich die hier runtergeladene Karte für Deutschland (Germany.fbl von 2023) auf die SD-Karte kopiert. Anschließend startete das Navi nicht mehr. Danach wieder die alte Deutschlandkarte drauf und es funktioniert wieder. Der Name der Karten war identisch, nur halt Datum und Inhalt nicht. Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann? Datum (12/2009) und Uhrzeit lassen sich leider nicht umstellen, auch Routen nicht über das Navi löschen. Ich brauche also auch ein Update. Kann mir da Jemand weiterhelfen?
 
Erstmal danke für die Dateien. Aber leider startet die Navigation nicht. Keine Fehlermeldung. Der neue SD-Karteninhalt kann also wohl nicht gelesen werden.
Meine Vorgehensweise: SD-Karte komplett gelöscht, entpackte Dateien drauf. Keine Navigation.
Danach habe ich noch ausprobiert, die neuen Dateien in den Ordner "MobileNavigator" zu packen, ebenfalls keine Reaktion. Gibt es noch weitere Tipps?

Habe die alten Dateien wieder auf die Karte gepackt. Nun startet die Navigation kurz, es folgt aber sofort ein Neustart. Es wird also immer kurioser.
 
Dann schau dir doch mal die sys.txt an und passe das fett Markierte deinen Einstellungen an.
[device]
sdcard_name="SDMMC"

[utility]
utilitymov=",1,\SDMMC Disk\IGO8,"
utilitydel=",2,\SDMMC Disk\iGO8,"
 
Danke, probiere ich morgen aus.
Ich habe heute die SD-Karte meines Navgear GP-35 im MX-350 ausprobiert. Die Navigation lief wie geschmiert. Auf der Karte sind verschiedene Karten und Oberflächen installiert (siehe Bild), habe ich so irgendwann bekommen. Alles sehr alt, klar, aber die Kartenupdates bekommt man ja hier im Forum gebacken. Mir ist allerdings völlig schleierhaft, wie die Datenstruktur sein muss, damit das Navi korrekt auf die SD-Karte zugreift. Kann mir da jemand weiterhelfen? Durch meinen Raspian Pi weiß ich, dass Befehlzeilen eine Menge bewirken, aber wie ist das beim Navi aufgebaut? Die Dateien auf dem Navi kann ich nicht ansehen/ ändern, nur die SD-Karten-Dateien. Normalerweise müsste doch eine neue, korrekt umbenannte Deutschlandkarte im richtigen Format auch auf dem alten Navi angezeigt werden, oder?
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo,
Welches Navigationprogramm lief denn wie geschmiert?
Auf der SD sind ja mehrere Navigationsprogramme vorhanden.
Wie startest du diese - über ein Startmenü?
Erstelle mal ein Screenshot (Bildschirminhalt des Gerätes) vom Inhalt der Ordner "iGO My Way" und "Mobilenavigator" und denn sys.txt in diesen 2 Ordnern.

Die anderen Navigationsprogramme könnte man entsorgen.
Die SD ist ja die reinste "Müllhalde".

Nachtrag:
Falls doch ein Startmenü verwendet wird, über Öffnen/Bearbeiten mit einem Texteditor sich die Pathfinder.reg ansehen.
Darin sollten sich die Startparameter zu den einzelnen Navigationsprogrammen befinden.

Im Netz gefunden: ... jede andere Software WindowsCE-Software (3,5" 320x240 Display) läuft auch durch Tauschen der SD-Karte ...
... Beim Starten wird immer die Datei mobilenavigator\mobilenavigator.exe gestartet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Infos. TomTom läuft ohne Probleme auf dem MX350, genau wie der GPS-Tacho. Alle Anderen Programme laufen dann doch nur auf dem GP-35, von dem die SD-Karte stammte. DasGP-35 wurde ursprünglich nur mit Deutschlandkarte ausgeliefert und mit dem Softwarepaket aufgemotzt, siehe Readme.txt. Die angegebene Website gibt es allerdings nicht mehr.
Bild1: Standardoberfläche, auf Navigation klicken bringt Bild2, da auf das Kartensymbol oben links bringt Bild3.
Werde mal beginnen zu löschen und schaue, was passiert.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Besorge dir eine andere formatierte SD bis max. 8-GB.
Auf diese kopierst du nur eine iGO-Version deiner Wahl, die eine Auflösung von 320x240 unterstützt.
Der Navigationsordner muss dabei lauten: Mobilenavigator und die Programmexe ... mobilenavigator.exe (notfalls Angebot umbenennen).
Im Angebot sollte sich dabei auch schon eine basemap.fbl oder Länder.fbl befinden.
Dadurch kann man schon einiges ausprobieren.

Nach erscheinen der Standardoberfläche (Bild1) ... auf Navigation klicken ... sollte iGO starten.
 
Danke an igoneu und angola_prison! Immerhin läuft die iGO8-Software jetzt, da ich die Auflösung angepasst habe. IGO startet also, aber GPS wird nicht erkannt. Woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben