Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TOS-Link am mini IP

goldbaer

Newbie
Registriert
22. April 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hm.. nachdem ich gestern Abend längere Zeit am mini IP die Fantastischen 4 angeschaut habe, fing plötzlich der Ton zu spinnen an.

Der Receiver ist per Toslink an den Verstärker angeschlossen, der erhält anscheinen kein Signal mehr.

Heute habe ich dann rumgespielt, ausprobiert, Geräte ein und ausgeschalten etc pp und komme zum Schluss, dass am mini anscheinend die Buchse des TOS-Link "Kabels" nicht korrekt eingebaut ist.
Ziehe ich das Kabel 3 mm raus, dann funzt der Ton einwandfrei, raste ich den Stecker komplett ein, dann kommt da gar nix mehr.

Kennt das Problem jemand? Liegts an mir? Das Kabel (jaja, eigentlich ja ein Lichtwellenleiter) funktioniert an allen anderen Komponenten einwandfrei..
 
AW: TOS-Link am mini IP

Hatte mal ein ähnliches Problem mit eimem Philips CD brenner und CD Player. Ist zwar schon mindestens 10..... o Gott nein 15Jahre her (verdammt, werd ich alt), aber das Problem war ähnlich wie bei Dir. Durfte den Stecker nicht ganz in die Buchse schieben, sonnst war der Ton weg.
Hab mir damals ein anderes Kabel von einem anderen Hersteller geholt und siehe da..... Problem gelößt.
Kann mich daran erinnern, wie ich die beiden Kabel .... genauer die Stecker miteinander verglichen habe. Der eine war tatsächlich an einer Stelle vom Abstand her etwas kürzer.
Währe ja vielleicht einen Versuch wert.
Viel Glück!
 
AW: TOS-Link am mini IP

Womit wir wieder bei meinem Lieblingsthema der Fertigungstoleranz wären. Der eine Hersteller ist eher am untersten Limit, der andere am obersten Limit und schon passt es nicht mehr. Da kann ein anderes Kabel Abhilfe schaffen oder man nimmt ein coaxkabel.
 
AW: TOS-Link am mini IP

Hi ihr und danke für den Hinweis.. gerade mal im Planetenmarkt n neues Toslink Dings mitgenommen - und voila.. schon funzt alles :)

DANKÖÖÖ !
 
Zurück
Oben