Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Torodial T90

Registriert
8. März 2009
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
4.965
Punkte
373
Ich möchte eine Torodial T90 Wavefrontier Antenne auf dach montieren.
Die Antenne hat eine Mastaufnahme von 60mm. Wie kann ich so eine
schwere Antenne(ca. 15kg) auf dach befestigen. Ich finde eine Dachsparrenhalterungen nur bis 48mm Durchmesser. Es gibt ein Adapterrohr von 40-50mm auf 60mm. Aber ich bin nicht 100 prozentig sicher ob das die ideale Lösung ist um so eine Antenne zu befestigen. In der Bedienungsanleitung wird vorgeschlagen, die Antenne auf ein Flachdach zu installieren. Kann ich die Antenne auch auf einem normalen schrägen Dach installieren? Gibt es überhaupt eine Dachhalterung für so eine Antenne?

borko23
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Torodial T90

Es gibt in einige Shops eine extra Halterung für die T90. Diese würde ich auch empfehlen denn die Schüssel bringt ganz schön was mit am masse. Meine T90 steht direkt auf mein Hof, da habe ich die 10mm mit Klebeband ausgeglichen. Für eine Positionierung auf den dach ist das jedoch nicht zu empfehlen da die Schüssel ganz schön schwankt.
 
AW: Torodial T90

Eine Dachsparrenhalterung würde ich Dir hier auf keinen Fall empfehlen.
Was allerdings problemlos geht ( falls der Dachboden nicht ausgebaut ist) Antennenmastfuss,60 mm Mast, Mastschelle und Durchgangsziegel +Mastkappe.
 
AW: Torodial T90

Hi..auf den Dach würde ich sie nicht montieren gibt gute Wandhalter dafür,den sie hat einen Nachteile bei starken Schneetreiben kann sie zumachen und ohne Besen bleibt das Bild weg
und das kann dauern bis der Schnee wieder weg schmilzt,selber schon erlebt ist schon meine 2 T-90 ,deshalb T-85 auf den DAch und T-90 auf den Balkon.
 
AW: Torodial T90

Danke Black Angel, das ist sehr nett, aber ich habe mich entschieden für einen Antennenmastfuss 60mm. Hoffentlich bringts was.
 
AW: Torodial T90

Noch ein paar tipps zu Montage: Die Befestigung mit der Mastschelle am Dachsparren min. 1 m hoch d.h. Abstand Mastfuß - Mastschelle min. 1 m.
Ich pers. würde einen Bleidurchgangsziegel anstatt Kunststoff nehmen (ist flexibler und beständiger. Abdichtung Mast - Ziegel mit Prewanol Dichtung.
Dann müsste alles Klappen.
 
Zurück
Oben