Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool zum sicheren Löschen HDD via Netzwerkverbindung

al-haffi

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
95
Lösungen
1
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo in die Runde,

ich würde gern vor dem Verkauf meiner DM920 UHD meine intern verbaute SSD mehrfach überschreiben (sicher Löschen). Ich möchste sie dafür nicht extra ausbauen und mit einen Win-Tool sicher überschreiben.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies über FTP oder ähnlicher Verbindung zu machen bzw. gar eine Plugin für das Enigmasystem?

Vielen dank schon mal vorab für hilfreiche Tipps.
 
Hallo,

Ja, es ist möglich, Ihre interne SSD sicher über das Netzwerk zu löschen, ohne sie ausbauen zu müssen. Sie können dies tun, indem Sie eine sichere Löschsoftware verwenden, die über das Netzwerk arbeiten kann.

Eine Möglichkeit ist die Verwendung von DBAN (Darik's Boot and Nuke). DBAN ist ein Open-Source-Programm, das speziell entwickelt wurde, um Festplatten sicher zu löschen. Es kann über das Netzwerk booten und die Festplatte mehrfach überschreiben, um sicherzustellen, dass die Daten nicht wiederhergestellt werden können. Sie können DBAN von einem anderen Computer im Netzwerk aus starten und es dann auf die Festplatte Ihrer DM920 UHD anwenden.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Shred, einem Linux-Befehl, der Daten sicher löscht, indem er sie mehrfach überschreibt. Wenn Ihre DM920 UHD auf Linux basiert, können Sie Shred direkt auf dem Gerät ausführen. Sie können sich über SSH mit dem Gerät verbinden und dann den Shred-Befehl ausführen.

Es gibt auch Plugins für das Enigma-System, die das sichere Löschen von Daten ermöglichen. Eines dieser Plugins ist das "Permanent Delete" Plugin. Es fügt eine Option zum sicheren Löschen von Dateien und Ordnern im Dateimanager hinzu. Sie können es über das Plugin-Menü installieren und dann auf Ihre interne SSD anwenden.

Bitte beachten Sie, dass das sichere Löschen von Daten einige Zeit in Anspruch nehmen kann, abhängig von der Größe der SSD und der Anzahl der Überschreibvorgänge, die Sie durchführen möchten.

Ich hoffe, das hilft! Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.
 
@datamen
Und sicher vor der Datenwiederherstellung?

edit by wiscal
Vollzitat entfernt - bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!
Bitte unsere Forenregeln beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die KI ist mal wieder komplett bekloppt. Die kennt nur Tools und „runterladen“. Krank!

Die SSD löscht sich eigentlich per Trim nach dem Initialisieren selber. Wenn man sich darauf nicht verlassen mag, tut das ein simples dd auf der Shell (vulgo Telnet).

Legen wir fest, dass die SSD unter /dev/sda eingebunden ist:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=4k status=progress
Die beiden ersten Parameter sind entscheidend. Die Blocksize „bs“ scheint den langwierigen Vorgang häufig zu beschleunigen. Deshalb packe ich den immer aus reinem Reflex dazu. Die Statusanzeige hilft beim Nerven bewahren. Der Spaß läuft gerne mal Stunden.

Das muss als root erledigt werden. dd fragt nicht. Das macht sofort. Bei Angabe eines falschen Ziels macht es eben auch das platt. Ein kontrollierender Blick ist also Pflicht.
 
Zurück
Oben