Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tonausgabe HDMI - optisch?

awista

Ist oft hier
bei mir im Wohnzimmer läuft ein Beamer, der über einen AV-Receiver (Onkyo TX-SR805) versorgt wird. Die Quad ist am AV-Receiver über HDMI angeschlossen. Ich meine, dass ich früher (entweder DVD-Player oder alter Sat-Reci) im Display des Onkyo immer ein oranges Dolby-Zeichen gesehen hatte, wenn Dolby-Ton empfangen wurde. Jedenfalls ist das seit der Quad nicht mehr so.

Wird von der Quad über HDMI auch AC3/DTS übertragen oder geht das nur über ein optisches Kabel? Welche Einstellungen müsste ich am Quad machen, damit Signale am HDMI oder optischen Ausgang auch übertragen werden?

VG
awista

AW: Tonausgabe HDMI - optisch?

Über HDMI wird alles übertragen. Hast Du den Downmix ausgeschalten?

Dolby Digital / DTS und AAC downmix auf "Nein"

Ich habe hier das gleiche Problem. Wenn man Dolby Digital Downmix von nein auf ja und dann wieder auf nein stellt, funktioniert der Digitalton über HDMI wieder. Leider muss man das bei jedem Neustart oder Start aus dem Deepstandby wieder hin- und herschalten. Scheint ein Bug im neuen OM4 zu sein, denn vorher hatte ich das nicht.

hab den Übeltäter gefunden, ein HDMI-Splitter...

An der Quad hängt über einen HDMI-Splitter ein nomaler Flat und ein AV-Receiver, der den Beamer ansteuert. Wenn ich die Quad direkt an den AV-Receiver anschließe, wird Dolby übertragen (oranges Logo im Display). Wenn ich danach den Splitter dazwischen schalte, geht weiterhin Dolby am AV aber kein Ton am Flat. Wenn ich dann am Quad AC3 downmix aktiviere, geht Ton am Flat aber logischerweise kein Dolby mehr am AV. Wenn ich dann wieder AC3 downmix abschalte geht Ton am Flat aber kein Dolby mehr am AV.

Weiss jetzt nicht, ob das ein wirklicher Bug ist, oder ob nur der Splitter nichts taugt. Ist aber einer mit extra Stromversorgung und ohne Umschalter). Hat da jemand Erfahrung/Empfehlungen wegen HDMI-Splitter/Switches?

Hab jetzt übrigens den Ton über den optischen S/PDIF-Anschluss am AV-Receiver laufen, klappt wunderbar :emoticon-0159-music:emoticon-0157-sun:

VG
awista

Ich habe keinen Splitter dazwischengeschaltet und trotzdem das o. g. Problem. Hast Du die Quad mal direkt an den Receiver angeschlossen, d. h. ohne Splitter?

hatte ich eigentlich geschrieben:

... ansteuert. Wenn ich die Quad direkt an den AV-Receiver anschließe, wird Dolby übertragen (oranges Logo im Display). Wenn ich danach den Splitter dazwischen schalte, ...

:emoticon-0103-cool:

es gibts hdmi spliter wo alles komplet übertragen wird , und es gibts spliter die so zu sagen ein wenig kastriert sind

somit könte dein problem an dem spliter ligen , er kann nicht alles komplet splitern , deswegen hast du solche problemme

na er "splittet" ja, solange, bis ich Ton beim Flat benötige :emoticon-0105-wink:

Der Ton am Flat geht dann erst, wenn ich in der Quad den AC3 downmix anschalte. Komischerweise geht der Ton am Flat dann aber auch wieder, wenn ich den donwmix wieder ausschalte. Dann geht aber anscheinend kein AC3-Signal mehr zum AV-Receiver. :JC_hmmm:

Aber hast wohl recht, liegt wahrscheinlich am Splitter...

Zurück
Oben