Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XXL TomTom XXL mit 2 GB und Europe drauf | Wie kommt Südafrika drauf?

the_biker007

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. April 2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo zusammen,

da ich sonst nur im Navigon Bereich unterwegs bin und mich 0 mit TomTom Navis auskenne, wollte ich euch Fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Bei Navigon muss ich einfach nur die Maps in den Ordner Maps schieben und fertig. Danach neustart und die Karten werden erkannt. Bei dem TomTOm XXL Navi von meiner Freundin finde ich aber so einen Ordner nicht.


Momentan sind noch ca. 200MB Frei. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich die Südafrika Karten zum Laufen bekomme auf dem Navi? Und welche Karten benötige ich?

- Benötige eigentlich nur die Deutschland Karte + Südafrika.
- Habe schon das neuste TOMTOM Update von TTH aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom XXL mit 2 GB und Europe drauf | Wie kommt Südafrika drauf?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist richtig, bei TomTom hat jede Karte ihren eigenen Ordner. Auch gibt es bei TT Einzelkarten (z.B. Türkei, Griechenland, Frankreich ect.) und Gebietskarten, in denen mehrere oder gar alle Länder enthalten sind - Europe_East/Nord/West/Süd, Iberia (Spanien, Portugal und deren Inseln) oder die komplette Europe. Für durchgehende Navigation brauchst du immer eine Gebietskarte, nur die aneinander grenzenden Einzelkarten funktionieren dafür nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
TomTom Karten müssen immer freigeschaltet werden, dazu muß der karteneigene Freischaltcode vorliegen und ein geeignetes Tool verwendet werden.
Die letzte freischaltbare Südafrika-Karte war die Southern_Africa_945_6174 mit 148 MB. Diese ist aber veraltet. Die aktuellste freischaltbare Afrika-Karte ist die Africa_960_7056 mit 292 MB. Ob die auf deinem TT-XXL einsetzbar ist, hängt von der vorhandenen NC des Geräts ab (Zeile ApplicationVersionVersionNumber=???? der ttgo.bif).
Dass auf dem 2 GB-Gerät jetzt eine "Europe" drauf sein soll und dann immer noch 200 MB frei, das bezweifle ich. Eine Europe ist in den letzten Jahren immer deutlich über 2 GB groß gewesen.
Du müsstest also Kompromisse bezüglich der eine Auswahl europäischer Länder umfassenden Hauptkarte zugunsten der gewünschten Afrika-Karte machen. Eine Auswahlentscheidung kannst du hier treffen: Klick. Hier findest du auch einen Link zum später benötigten Freischalttool. Deine Kartenauswahl im Downloadbereich unter "Angebote" suchen und downloaden, z.B. hier: Klick

MfG Alfred
 
AW: TomTom XXL mit 2 GB und Europe drauf | Wie kommt Südafrika drauf?

Also momentan wird dort folgendes angezeigt:

ApplicationVersionVersionNumber=9510
ApplicationVersion=1234792.2

CurrentMap=Western_and_Central_Europe_2GB
CurrentMapVersion=840.2562
 
AW: TomTom XXL mit 2 GB und Europe drauf | Wie kommt Südafrika drauf?

Ok, dann kannst du entweder eine der Gebiets-Karten aus der verlinkten Auswahl oder auch nur die DE_AT_CH_960_7056 und die Africa_960_7056 verwenden. Nur D gibts bei TT nicht.
Was ich noch vergaß zu erwähnen: Deine NC 9.510 muß für die Verwendung der Karten von hier noch gepatcht werden. Ist aber alles in der bebilderten Anleitung des Freischalttools beschrieben und kein Hexenwerk. Nur ein paar Mausklicks...

MfG Alfred
 
AW: TomTom XXL mit 2 GB und Europe drauf | Wie kommt Südafrika drauf?

Hi Alfred,

erstmal danke für deine Erklärung.
Werde mir jetzt die Central_and_Eastern_Europe_960_7056 (1,19 GB) drauf laden. Den Ordner "Western_and_Central_Europe_2GB" kann ich komplett entfernen und dann die neuen Karten drauf schieben oder?
Danach dann das Freischalttool ausführen NC Patchen und die Karten freischalten? Habe ich das richtig verstanden? Sind bei den Karten auch schon POI mit dabei?
 
AW: TomTom XXL mit 2 GB und Europe drauf | Wie kommt Südafrika drauf?

Genau so. Den alten Kartenordner einfach löschen und dann die neuen Kartenordner auf den TomTom kopieren. Vorher aber noch die mapsettigs.cfg der alten Karte und eventuell vorhandene eigene POIs (Dateipaare *.ov2/*.bmp) sichern und später in den neuen (Europaländer)-Kartenordner übertragen.
Dadurch behält dein TomTom seine individuellen Einstellungen (Heimatadresse, Fahrzeugsymbol, Favoriten ect.) und die evtl. selbst eingefügten POIs.
Die Karten bringen von Haus aus eine "TomTom-Grundausstattung" an POIs mit, aber die deckt eben nicht alle individuellen Wünsche ab, z.B. nach Campingplätzen, Gas-Tankstellen, Autohöfen, Discountern, Geldautomaten bestimmter Kartenpools und was es sonst so noch alles gibt (Blitzerwarnungen!). Findest du bei Bedarf aber alles hier im Forum (Downloadbereich).
Freischalttool starten (dabei wird eine aktuelle Freischaltcodeliste geladen), NC patchen (roten Text des Tools beachten) und anschließend Karte(n) freischalten. Alles ohne bestehende Verbindung zu TT-Home machen.
Danach vom Rechner abstöpseln, neu starten lassen und freuen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom XXL mit 2 GB und Europe drauf | Wie kommt Südafrika drauf?

Bekomme folgende Fehlermeldungen bei beiden Karten:

Wenn ich das Gerät nun starte kann ich eine der beiden Karten auswählen, er sagt aber die Karten funktionieren nicht.

PNA Device ID detected
There is no such key ('CEE_Zone_1-100566.meta') in keyfile 'Meta.txt'
'CEE_Zone_1-100566.meta' - Error


PNA Device ID detected
'Africa-100566.meta' - OK
There is no such key ('Bus_Stop.ov2') in keyfile 'Meta.txt'
'Bus_Stop.ov2' - Error
There is no such key ('Commercial_Buildings.ov2') in keyfile 'Meta.txt'
'Commercial_Buildings.ov2' - Error
There is no such key ('Industrial_Buildings.ov2') in keyfile 'Meta.txt'
'Industrial_Buildings.ov2' - Error
There is no such key ('Residential_Housing.ov2') in keyfile 'Meta.txt'
'Residential_Housing.ov2' - Error
There is no such key ('Transport_Authority.ov2') in keyfile 'Meta.txt'
'Transport_Authority.ov2' - Error
 
AW: TomTom XXL mit 2 GB und Europe drauf | Wie kommt Südafrika drauf?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst schon das downloaden, was dir empfohlen wird: CEE_Zone_1_960_7056 (CEE_Zone_1-100566.meta) ist nicht Central_and_Eastern_Europe_960_7056 (Central_and_Eastern_Europe-100566.meta) und nicht freischaltbar - daher auch die Fehlermeldung "There is no such key".
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Afrika-Karte muß laufen, die darunter aufgeführten "Fehlermeldungen" sind eigentlich keine, da für diese TomTom-fremden POIs kein Code benötigt wird. Insofern ist das zu ignorieren.

MfG Alfred
 
Zurück
Oben