Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

1st Edition TomTom One Update

#29 sagt uns natürlich nichts... hahaha... Es ist mir nur soeben wegen einer besonders kritischen Einstellung von Noscript nicht gelungen, zu antworten und so habe ich es über die Zitierfunktion versucht. Bis ich auf das Noscript -Problem kam. Puuuuh...
Neuer Anlauf folgt in Kürze. Habt noch etwas Geduld...
--------------------------------------------------------------------
Zu #28: Danke für die Super-Erläuterungen. Ich habe jetzt auch den Unterschied zwischen Low- und High-Level-Karten verstanden. Und den Spurassistenten kenne ich von meinem Garmin Nüvi mit Livetime Maps Update aus meinem anderen Auto. Lisa hat übrigens aktuell zwei System-Dateien zur Auswahl im entsprechenden Verzeichnis: ttsystem und ttsystem.orig Ich habe keine Ahnung, warum, aber wie gesagt: alles läuft!

Da mir die aktuelle Karte im TT One mehr als ausreicht, werde ich mit der freundlicherweise von Alfred_ML so exakt beschriebenen "Tuningmaßnahme" BL 5.5128 für meine Lisa noch abwarten. Zumal ich derzeit noch mit einigen Aufträgen aus unserem Reparier Café ziemlich beschäftigt bin. Nebenbei: da reparieren wir ehrenamtlich allerlei Alltagsgegenstände für unsere Mitmenschen.

Allen Lesern und Helfern hier auf diesem Weg mal ein dickes DANKESCHÖN und bis demnächst mal wieder. Schön, dass es solche Foren gibt! Wenn sich alle Menschen mehr helfen würden, wäre die Welt noch lebenswerter...

Grüße vom NaviOldie und von Lisa ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die *.orig ist immer die Sicherheitskopie der originalen ungepatchten TomTom-Datei. Kann gelöscht werden, wenn alles funktioniert.
Die "Tuningmaßnahme" Bootloaderupdate bringt weder deine Lisa noch die etwas betagte Karte in Gefahr ;). Die Lisa wär aber auf Kommendes bereits vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Alfred ML und alle anderen guten Geister in diesem Forum,

ich melde mich zurück und wünsche allen ein gutes neues Jahr 2021. Möge es besser und vor allem virenfreier als 2020 werden...

Mein letzter Beitrag war vom 01.02.2018. Siehe oben. Seitdem läuft Lisa (nach der Navi-Stimme benannt) - mein TT One, 1st Edition mit SD-Slot und GPS-Chip Sirf 3 - bis auf eine neue Laune einwandfrei.

Die neue Laune ist ein Problem mit der Satellitenfindung. Manchmal findet sie nach dem Start keine Satelliten, bzw. es dauert ewig und es hilft irgendwann nur ein Reset. Ich habe im Forum schon gelesen und glaube dem Problem auf der Spur zu sein. Thema GSW 3.2.4 auf 3.2.5 oder gleich auf 3.6.0 ...? Nach einem eventuellen Upgrade soll die NavCore Version völlig egal sein? Das verstehe ich noch nicht wirklich.

Außerdem habe ich kürzlich in der Bucht auf der Suche nach einem neuen Stromversorgungskabel (meines hat seit einiger Zeit einen mit Isolierband gebremsten, aber nicht geheilten Kabelbruch am geräteseitigen Winkelstecker) gleich ein ganzes TT One für sage und schreibe 1,- Euro(!) plus Versand gefunden. Glück muss man haben. Da war sogar ein USB-Kabel dabei und ein kleiner Kasten mit USB-Buchse, einem USB-Kabelschwanz und einem weiterem dünneren Kabel mit 3 Saugnäpfen... (TMC-Empfänger?) Hatte ich bisher nicht.

Das Gerät ist optisch neuwertig, nur der Akku wirkt etwas schwächlich. Egal, Lisa und Lisa2 werden sowieso nur mit externem Strom betrieben. Außerdem habe ich gestern hier im Forum eine Info gefunden, wie man mit dem USB-Kabel auch laden kann. Das ist m. E. vorteilhaft, wenn das Ding am Notebook angeschlossen ist - z. B. während der Programmierung. Die Idee ist genial. Danke an Jungblume2005 dafür!



Ich mag die TT One sehr, meine Allerliebste navigiert am liebsten mit Lisa und so würde ich das 2. Gerät - also Lisa2 - gerne auch etwas "tunen". Jetzt hat mich also eine Art Optimierungswahn gepackt. Mich verwirren allerdings die Angaben zu Anwendung, GPS-Version, Bootloader und Kartendaten im Vergleich von Lisa2 mit Lisa. Es wäre nett, wenn die Herren Experten mal einen Blick wagen könnten:

Hier meine Lisa:
Gerät: AK5... .....
Anwendung 7.903 (9183/081205) BS: 2344
29 MB RAM (frei: 6,6 MB)
GPS v1.21, Boot 5.0500
Karte: "Europe_South_970_7490" v970.7490
Sprache: Deutsch
(Anm. von mir: SD-Karte: 2 GB, Gerätenummer: G242..J..... Fertigung: 06/2006)

Und hier der Neuzugang, Lisa2: (die "neue" 1-Euro Jobberin, haha...)
Gerät: AK4.. .....
Anw. 8.413 (1237/090427) BS: 311596
32 MB RAM (frei: 6,8 MB)
GPS v1.20, Boot 5.5228
Karte: "Western_and_Central_Europe-35" v630.2305
Sprache: Deutsch
(Anm. von mir: SD-Karte 4 GB, Gerätenummer: G122..R....., Fertigung: 03/2006)

Mein erster Eindruck:
- Beides sind Geräte der 1st Edition (G1 und G2)
- Lisa hat eine "neuere" GPS-Version als Lisa2. Unterschied?
- Ich dachte, 7.903 ist das Maximum der Anwendung - jetzt hat die ältere Schachtel offenbar 8.413...? Wurde vermutlich aktualisiert.
- Die Karte 630.... von Lisa 2 ist wohl älter als die 970..... von Lisa
- Lisa2 liest offenbar SD-Karten größer 2 GB
- Über den Bootloader 5.5228 finde ich nichts. Der ist doch wohl neuer als "mein" Bootloader 5.0500 in Lisa. Hat die Version u. a. was mit der möglichen Speicherkartengröße zu tun?

Wie würdet Ihr die Geräte optimieren? Über Vorschläge freue ich mich sehr. Und Zeit zum Tüfteln haben wir dank Corona ja jede Menge. Bleibt gesund!

Viele Grüße vom NaviOldie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst auch dir ein frohes neues Jahr für 2021. Es handelt sich bei beiden Geräten um einen ONE v1 ("1st Edition" mit Serial G1 & G2), das ist richtig. Als 1. Schritt würde ich dir für beide Geräte ein Bootloader-Update auf Version 5.5136 empfehlen. Das ist der empfohlene und getestete Bootloader für die ONE-Reihe. Diesen findest Du bei mir im Download-Bereich. Die Datei "system" kopierst Du einfach bei beiden Geräten auf die oberste Ebene der Speicherkarte und machst danach einen Neustart. Danach kannst Du bei beiden ONE's SDHC-Speicherkarten bis 16 GB verwenden. Gleich im Anschluß für beide Geräte das SIRFIII GPS-Update auf GSW 3.2.5 flashen. Die Firmware für den SIRFIII GPS-Chip sowie eine Flash-Anleitung findest Du im Download-Bereich von @jungblume2005. Die FW GSW3.6.0 verhält sich beim 1. SAT-Fix etwas anders, als die offizielle GSW3.2.5. Ist also reine Geschmacksache ;-) Beide FW-Versionen beheben aber das lästige "Standby-Problem" (WNRO nach dem 06.04.2019). Wenn Du damit fertig bist geht's weiter mit der Aktualisierung der Navcore-Version & neuen Karten.
 
bei dem Navi mit dem Bootloader 5.5228 kannst du den Bootloader so lassen wie er ist,
der 5.5136 hat die kleinere Versions-Nummer und würde sich ohne den Zwischenschritt über den Rescue_Bootloader sowieso nicht flaschen lassen.
bei dem anderen mit den Bootloader 5.0500, mache ein Bootloader-Update auf Version 5.5136

das Sirf3 Upgrade ist derweilen hier bei uns das Maß aller Dinge :D, das ist der neueste und auch beste Stand der Technik. du wirst begeistert sein.
die Navi`s laufen danach besser als 2005 bei der Auslieferung,

für die Karten und die Aktvierung gibt es derweilen auch was relativ neues:
Anleitung für das Programm: TTActivator mit Bilder im Anhang

die passende Navcore (NC 9.510_32MB) findest du auch im Downloadbereich.

mit dem Ladekabel-Hack +TMC-Empfänger ist auch TMC möglich, da macht das kleine Navi wieder richtig Spaß :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@NaviOldie
Richtig, einer der beiden ONE's hat ja schon den Bootloader v5.5228 drauf. Das hatte ich bei Deinem "voluminösen" Beitrag übersehen ;-) Ansonsten, falls Du unbedingt bei beiden ONE's den gleichen Bootloader drauf haben möchtest, findest Du bei mir im Download auch den Rescue-Bootloader (v0.0001).

@jungblume2005
Danke für den Hinweis!
 
Hallo Lecter und jungblume2005,
danke für alle Eure Tipps.! Ist schon ein tolles Forum hier... 2016 ist lange her. Ich bin ziemlich verwirrt und habe gefühlt mehrere Bretter vor dem Kopf, weil ich nicht weiß wo anfangen. Aber Lisa habe ich soeben erfolgreich von BL 5.0500 auf 5.5136 gebracht. :)
Jetzt wende ich mich bei Lisa dem Thema GSW 3.2.5 zu und berichte wieder.
NavieOldie

Flashen von SIRFIII GPS-Update auf GSW 3.2.5 soeben erfolgreich erledigt! Danke an Euch beide! :)
Ich denke, jetzt nutze ich Lisa erst mal wieder eine Weile und Lisa2 lasse ich mal, wie sie ist. Maximal könnte ich auf Lisa2 eine neuere Karte draufspielen? Ich finde hier blöderweise die Übersicht welche Karte zu welchem Navcore passt nicht mehr?

Wie kann ich feststellen, ob Lisa2 auch das Sirf3 GPS Problem hat? Was ist bitte der Unterschied zwischen Navcore 7.903, 8.413 und 9.510 ? Lisa tut mit 7.903 eigentlich ganz gut und ich brauche weder TMC noch Radarwarnerfunktion. Hat das Navcore damit etwas zu tun?

Grüße vom NaviOldie
 
Hallo NaviOldie
auf deiner SD-Karte findest du eine Datei mit dem Namen "ttgo.bif" Diese Datei ist sozusagen der Personal-Ausweis von deinem Navi.
öffne diese Datei mit einem Texteditor wie z.B. Notepad.
da drin steht unter dem Punkt:" GPSFirmwareVersion= " deine Version drin.
sollte da noch GPSFirmwareVersion=GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02 " stehen , dann wird es Zeit für das Upgrade.

EDIT: mit der Navcore-Version 9.510 kannst du auch die "guten" Map-Karten verwenden

nach Möglichkeit sollte es etwa so aussehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Der GPS-Firmware-Update verlief offenbar erfolgreich. ttgo.bif editiert zeigt u. a.:
GPSFirmwareVersion=GSW3.2.5TT3-CRC32_3.3.01.06-C35P3.00
Das müsste stimmen?
Ich möchte auf Lisa (aktuell 2 GB-SD-Karte) nur eine aktuelle DACH-Karte installieren und es nur in Deutschland verwenden.
Auf Lisa2 (aktuell 4 GB-SD-Karte) möchte ich eine Landkarte, die meiner Europe_South_970.7490 entspricht plus POI-WoMo-Stellplätze haben. Blitzer sind uninteressant. TMC kann, aber muss nicht sein. Ich finde allerdings keine entsprechende Landkarte... Wäre Navcore 9.510 in Verbindung mit einer 1060er-Karte ein möglicher Weg oder wisst Ihr etwas besseres, bitte? Sorry, aber ich bin etwas verwirrt ob der vielen Möglichkeiten....
Grüße vom NaviOldie

@Lecter: Könntest Du bitte den Schreibfehler im Thread-Titel korrigieren: Nicht "Etidion" sondern "Edition". Danke. :)

Gerade fällt mir etwas Merkürdiges in Lisa2 auf:
Menü - Einstellungen - Version: Boot 5.5228; Karte "Western_and_Central_Europe-35" v630.2305
ttgo.bif editiert: Boot 5.5128; Karte "Western_and_Central_Europe-35 v830.2305
Das verstehe ich nicht...
 
Hallo NaviOldie

Sirf3 Upgrade hat bei dir funktioniert, du wirst dich freuen. :D
als Karte wäre diese möglich, diese läuft auch mit den alten Navcore-Versionen
Europa_South.png
aber besser wäre die Anwendung: NC9.510 für 32Mb-Ram / auf auto-on Version kannst Du verzichten, da das bei deinem Navi leider nicht geht.
dann könntest du die Europe_South_West nehmen ; persönlich würde ich aber gleich die Europa-Karte bevorzugen
Europe_South_West.png

für die Karten und die Aktvierung: #35

die WoMo Stellplätze findest du unter den Blitzer-Downloads unter dem Punkt: PoI`s für Trucker und Camper
POIs - SCDB Blitzer für Tomtom, keine extra Freischaltung nötig | Digital Eliteboard (digital-eliteboard.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das habe ich natürlich schon bemerkt, dass hier ein Schreibfehler vorliegt ;-) Leider ist das Präfix vom Board so vorgegeben und nicht veränderbar. Aber ich werde den "Schönheitsfehler" weitergeben, dass dies berichtigt wird!
 
So, Lisa läuft! Mit Sirf3 3.2.5 Flash, BL 5.5136 und DE_AT_CH_1060_10563 Landkarte über TTActivator aufgespielt. Tolle Sache! NavCore ist noch 7.903. Kommt mir viel einfacher vor als 2016 mit Easytousefrontend oder so ähnlich und von Hand aktualisierter meta.txt Datei...

Jetzt möchte ich gerne auf Lisa2 den Navcore 9.510 spielen und muss gestehen, dass ich nicht weiterkomme. Ich finde im Downloadbereich 2 Versionen von Lecter eingestellt: 9.510 (LE) und 9.510 (GO) Welche ist es bitte für mich und wie installiere ich die Datei? Einfach auf die 4-GB-SD-Karte ÜBER die bestehenden Dateien? Ein Tipp wäre nett.

Den "USB-Kabel-zum-Laden-verwenden-Hack" löte ich später. :)
Grüße vom NaviOldie
 
als erstes machts du ein Backup von deiner SD-Karte. das brauchts du hinterher noch.

danach löschst du die SD-Karte, und spielst die DSA-Navcore v9.510 auf. diese ist zur Verwendung für die schwachbrüstigen 32 MB RAM-Geräten ausgelegt.
die ist zwar mit Auto-On, was bei deinem Navi durch die verwendete Hardware leider nicht funktioniert, das schadet aber auch nicht.
WNRO-Fix für die GPS-Chipsätze GL1 & GL2,ist in deinem Fall auch nicht nötig, aber stört auch nicht weiter.
inklusive TTS-Stimmen,- ist eine feine Sache, das sind die Computer-Stimmen für das Navi

danach must du noch die ttgo.bif aus dem Backup und den Map-Karten-Ordner (das kann die neu herunter geladene Karte sein) hinzufügen + aktivieren, / die alte Einstellungen, wie Favoriten-Listen, Zieladressen und sonstige Einstellungen sind im alten Map-Karten-Ordner in der Datei "MapSettings.cfg" abgespeichert. die kopierst du dir auch bei Bedarf

Software - Dr. Lecter's DSA-Navcore_9.510_Auto-On_WNRO-Fix GL1 & GL2_TTS | Digital Eliteboard (digital-eliteboard.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Backup habe ich gemacht. Inzwischen habe ich bei ruderbernd eine 9.510 für 32 MB-Geräte gefunden, entpackt und alle Dateien über die vorhandenen auf die SD-Karte gespielt. Funktioniert. ttgo.bif war schon da und die MapSettings.cfg habe ich aus dem Backup geholt. Lisa2 meldet Anw. 9.510, Boot 5.5228. Dann die passende Karte Europe_South_West_1060_10556 mit TTActivator überspielt und alles scheint okay zu sein. Morgen löte ich den "USB-Ladekabel-TMC-Hack. Tolles Forum - nette Leute. Danke einstweilen und schönen Abend!
Grüße vom NaviOldie

RIESENPROBLEM!! Neuer, unbekannter Effekt! Lisa schaltet sich ständig automatisch ein...!! Was tun?
Anw. 9.510
Boot 5.5136
Karte DE_AT_CH1060_10563 v1060.10563

Ergänzung: Exakt 50 Sekunden nach dem manuellen Ausschalten schaltet sich Lisa wieder ein... ??
 
Zurück
Oben