Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition TomTom one "keine Karte", aber ich nur Mac

siebenmeter

Newbie
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi alle.
Bei meinem TomTom sind alle Karten weg, leider hatte ich nur eine Sicherung auf meinem alten Rechner, der Schrott ist. Auf meinem neuen Mac habe ich also keine Karten. Offensichtlich war die SD-Karte defekt. Nun habe ich nichts und kann meinen TomTom nicht mehr nutzen. Wie kann ich wohl an meine (oder irgendeine für D) Karte dran? Es wäre mir echt geholfen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Evtl. kann man eine ältere Karte downloaden (mit Mac) oder Du hast eine, die man mir zur Verfügung stellen kann?
Bin echt am Verzweifeln.

Danke vorab
VG
7m
 
AW: TomTom one "keine Karte", aber ich nur Mac

Hi

Mac ist dumm. für DEin Vorhaben.. Ansonsten mag ich Macs

Kann Dir folgenden Vorschlag machen

Gehe nach dieser kurzen Kurzanleitung vor


1. BACKUP machen (mit dem Totalcommander, Wind. Explorer) - OK erledigt :D
2. Gerät formatieren - alles löschen reicht auch.
3. Mit der TomTom Home Soft das Gerät updaten lasen (mehrmals, bis keine updates mehr angezeigt werden) - dadurch wird eine original NC aufgespielt
4. Den kompletten Ordner der (Land)KArte auf das Rootverzeichniss des Gerätes/der SDKarte kopieren (Aktuell = 885.xx/890.xx)
5. Gerät (neu)starten - Dadurch wird die *.bif Datei erzeugt.
6. NC (Navcore) patchen, oder durch eine gepatchte ersetzen (Fastaktiv - siehe Signatur von Sebastian bei den KArten)
7. Karte freischalten (Fastaktiv - siehe Signatur von Sebastian bei den KArten)
8. freuen

Wenn Du bei Punkt 7 bist, schickst Du mir per PN die Datei *.meta aus DEinem KArtenordner, sowie Deine DEvice ID (kann man mit einem Texteditor auslesen) und ich schalte Dir die KArte frei

Das ist mein Angebot. Möglicherweise habe andere noch bessere Ideen, aber ich kenne kein Tool für den Mac, um KArten zu aktivieren.

Oh, ich vergass , LAndkarten mit einer Kompatibilitätsliste gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom one "keine Karte", aber ich nur Mac

Hey, Danke schonmal.
Aber bei Punkt 4 hört es bei mir auf. Wie ich
DE AT CH 890.4224 (409 MB)
herunterladen? Es geht laut Beschreibung nur mit einem JDownLoader, den ich mir auf meinen Mac nicht nutzvoll draufspielen kann. Somit habe ich keine Karte.
Bei Punkt 5 muss ich dann wahrscheinlich nochmal schlucken und suchen, aber da bin ich noch nicht.

Weitere Hilfe erbeten...

VG
7m
 
AW: TomTom one "keine Karte", aber ich nur Mac

also Danke, die hab ich nicht gefunden. Trotzdem verstehe ich JDownloader nicht. Oder wie man die Karte downloaded. Ich schaff es nicht. Ich geh auf den Link bei den Karten, schalte mich rein, nehm den Link und geb den bei JD ein, und nüscht passiert bzw. wird der Download abgebrochen. Geht nicht. (Edit: doch nach vielem Probieren lädt er nun....)

Fastaktiv hab ich auch noch nix fürn mac gefunden.
Ich geb gleich auf und kauf mir nen neuen TomTom...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom one "keine Karte", aber ich nur Mac

Hi

Der Danke Button ist unten links..

Wo bitte ist Dein Problem ?

Wenn die Karte geladen ist, schickst Du mir die Datei *.meta im Kartenordner und Deine Device ID.

Dann schicke ich Dir, nach dem Freischslten die erzeugte Datei. Diese kopierst Du in den Kartenordner.....das wars


siebenmeter schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

DAnn hast Du 3 Jahre Ruhe :D - so lange gibt es nämlich im Moment kostenlose KArtenupdates.
 
AW: TomTom one "keine Karte", aber ich nur Mac

Danke button gedrückt ;-)

Mein Problem? Einige: Für Newbies ist die allgemeine Beschreibung doch sehr speziell. Den JDownloader zum richtigen Laufen zu bringen war schon experimentell. NUn habe ich eine (laut Liste kompatible) Karte runtergeladen, entpackt, doch die ist zu gross für meine SD-Karte (noch 395MB frei). Nun will ich eine kleinere (evtl. 885-er) runterladen, doch such ich mir den Wolf nach der Kompatibiltätsliste für meinen NC 7.903, damit ich die richtige Karte für D finde, die dann wieder experimentell downloaden kann. Die Komp. Liste für 885er habe ich noch nicht gefunden. Dann steht in der offiziellen Newie-Beschreibung etwas von den speziellen Meta-Daten. Diese brauche ich dann wohl nicht, da Du mir dabei hilfst? Aber wofür brauche ich den FastAktiv, den ich für Mac auch noch nicht gefunden habe?

Hilfe ist ja nett, ich bin echt dankbar, aber einfacher wirds für mich dadurch nur bedingt.
 
AW: TomTom one "keine Karte", aber ich nur Mac

jau, die originale...
woher nehmen wenn nicht stehlen, ähh kaufen, aber vorher ging es ja auch mit der Karte...
 
AW: TomTom one "keine Karte", aber ich nur Mac

Na geht schon wenn dir die Dach reicht!! Mehr bekommst du auf das Ding nämlich nicht drauf!! Die Central Europa hat so ca. 850 MB!!!! Und wenn du den Spurassi haben willst brauchst ca.1,4 GB.

Was für ein Gerät genau hast du den??
 
AW: TomTom one "keine Karte", aber ich nur Mac

also mir reicht D. Aber die grossen Strassen z.B. in NL waren mit drauf. Muss aber nicht. Spurassi braucht doch auch keiner ;-)
Hatte wohl Radarwarner und Geschwindigkeitswarner mit drauf. Kriegt man die auch hier?
Ich hab einen TT One 2nd Generation.
 
AW: TomTom one "keine Karte", aber ich nur Mac

Hi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vorher war halt die Karte keliner. Du kommst auch nicht mit einem 80 cm Balken durch eine 50 cm kleine Tür......:emoticon-0115-inlov

Wenn Du in richtigen Bereich bist (one mit Kartenslot), dann kaufe Dir eine 4 GB KArte . Kosten unter 10 Euro

Fastaktiv wirst Du nicht finden für DEinen Mac. Mein Angebot steht.

Klappere die 5 Punkte von mir ab, da musst Du nur das lesen und anwenden, was da steht.

Wie gesagt, es sind nur 5 ganze Punkte. Die kann Dir aber keiner abnehmen.
 
AW: TomTom one "keine Karte", aber ich nur Mac

das mit dem Balken schaff ich schon, wenn ich längst gehe ;-)
Mal im Ernst: ich hab nun eine 2GB-Karte, die das Gerät nicht akzeptiert und die ich formatieren bzw. partitionieren soll, sagt mein Mac, mittlerweile glaube ich auch, das der Mac dumm ist, auch dafür, weil er macht es nicht.
Also ich hänge noch an der Geschichte, werde es erst Ende der Woche schaffen, die Karte evtl. an meinem Fotoknippser zu formatieren und dann meld ich mich.
 
AW: TomTom one "keine Karte", aber ich nur Mac

also, lieben Dank nochmal. Ich hab es inzwischen sein lassen. Mein Gerät hat 2 andere Karten nicht akzeptieren wollen, wollte immer nur initialisieren, auch wenn ich die gleichen Daten der Ursprungskarte drauf hatte. Ich werd das Gerät entsorgen und irgendwie anders klarkommen. Ein tomtom wirds wohl nicht mehr werden...
 
Zurück
Oben