Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Tomtom go 730T

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomblaster

Newbie
Registriert
13. April 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi ich habe folgende aufgabe.
Ich tuhe mir mit dem abkürzungen ziemlich schwer und da ich keine ahnung von der beschriebenen technik habe, hoffe ich das mir jemand helfen kann.
Ich habe ein go 730 mit 1 1/2 jahren und veralteter karte, jetzt habe ich meinen Vatter einen neuen 730 gekauft und dank der garantie von tomtom auch die letzte karte.
Wie krieg ich die neue karte auf meinen alten tomtom zum laufen?
Bräuchte eine schritt für schritt anleitung, wenn es geht ohne fachbegriffe da ich diese nicht verstehe.
Im vorraus schon mal vielen dank.
:emoticon-0117-talki
 
AW: Tomtom go 730T

Ich habe folgende Lösung:
Nein, das geht so ohne weiteres nicht.
TomTom Karten sind im Ursprung recht fix ans Gerät gebunden.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaber, wir habe auch für jede Lösung das passende Problem.

Tom Tom Go 710 Update - Digital Eliteboard

Scroll in dem Thema mal ein wenig runter und schau nach meinem Post vom 18.4 um 23:34 Uhr.

Ganz ohne Fachbegriffe geht es allerdings nicht.
NC= Navcore. Das ist Dein Betriebsystem, so ähnlich wie Dein Windows auf Deinem PC

Bootloader= Könnte man mit dem Bios auf Deinem PC vergleichen. Gilt selbiges, wenn nicht zwingend nötig Finger weg.

Kartennummer= Das ist die Nummer die die Karte hat und die Du in der Matrix finden kannst. Damit kannst Du schauen, ob die Karte auch mit Deiner Wunsch NC läuft.

META Datei= Das ist die, die Du benötigst, wenn Du eine Karte auf Dein TomTom machen willst (in dem Link steht, wo Du die findest und was Du damit machen mußt)

DCT Datei= das ist die, die Dir Easytool erzeugt und die Du dann ebenfalls benötigst.

Easytool= schickes kleines Programm welches Du benötigst um die Wunschkarte so zu bearbeiten das sie auf Deinem TomTom läuft

EMU= das ist die "Optik" Deines Gerätes. Sprich Du kannst entweder die schönen alten Icons im "Comicstyle" haben, oder die schönen schlichten die heute so verkauft werden (die aus den NC 9.xxx)
Ändert aber nix an dem, was Dein Gerät dann real kann und was nicht.

IQ= TomTom sucht Dir nach statistischen Erhebungen die günstigste Route raus. Was nicht immer die kürzeste oder vermeintlich schnellste sein muß
Loquendo= Computerstimme. Dazu benötigt Dein Gerät 64 MB internen Arbeitsspeicher. Der hat nix mit dem internen Speicher des Gerätes zutun, der müßte bei Deinem GO 2 GB groß sein.
ASR= Sprachsteuerung, Du kannst Adressen und andere Optionen über ein eingebautes Mikro steuern.
ALG= Fahrspurassistent. Dein Gerät zeigt Dir im Regelfall von 800 Metern vor Autobahnkreuzen die Fahrspuren als eine Art "Realbild" an und unten in dem Statusbalken blinken die Pfeile auf den Fahrspuren die Du nehmen mußt.

SD-Karte= Bei der kommt es auf Deinen Bootloader drauf an. Vor 5.0512 werden soweit ich weiß nur SD 2GB Karten unterstützt. Ab 5.0512 dann auch SDHC-Karten bis zu 8GB. Das bedeutet, Du kannst auf eine solche massig Route planen, Bilder, MP3 und so drauf machen und nutzen. Bei einer 2GB SD-Karte kann es mit der einen und anderen Straßenkarte eng werden, es muß auf die SD ja auch noch die NC mit drauf. Daher werden auch Straßenkarten mit einer Größe von 1GB angeboten.
Switchfiles= kleine Optionen mit denen man das eine und andere was sich sonst verweigert doch zum laufen zu bekommen


Unterschiede in den ganzen NC:
So groß sind die nicht.
Allerdings hat TomTom von den NC 8.xxx zu 9.xxx ein wenig an der Optik der Navigationsansicht gearbeitet.
Es spielt auch nicht jede NC auf jedem Gerät.
Da ist Try and Error angesagt bis es so läuft wie Du möchtest.
Du bekommst fast alle NC von hier auf fast allen Geräten ans laufen.
Wenn Dein Gerät von der Hardware einiges nicht hergibt, dann kann daran allerdings auch eine NC nix machen (Beispiel Text to Speech, also Sprachsteuerung, geht nicht, auch wenn die NC es anbietet, wenn Dein Gerät kein Mikro drin hat (das Go730 sollte aber eines drin haben)).

Das eine NC unterstützt z.B. eine QWERTZ-Tastartur, andere wiederrum nicht, das eine NC ganz viele Fahrzeugbilder, andere haben andere drin. Alles nix wildes was zwingend nötig wäre zum Betrieb.
Du kannst grob hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

nachschauen was welche NC kann und was nicht. Die Liste ist aber auch schon ein wenig veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomtom go 730T

:ja Hi danke dir für deine schnelle antwort.
Habe das ganze probiert ... aber nach den karten tausch bootet der tomtom ständig hoch bis zum einschaltbild und wieder von vorne.
Kast du mir da weiter helfen?
Was habe ich falsch gemacht?:emoticon-0179-headb
 
AW: Tomtom go 730T

Es ist die original NC 8.351 ist auf beiden geräten gleich:emoticon-0106-cryin
Karte V 845.2645 West + Central Europe 2 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomtom go 730T

Eigentlich jede, die Du hier ziehen kannst.
Allerdings bedingen die Karten von hier auch die NCs von hier.

Try and Error.
Es laufen fast alle NCs auf fast allen Geräten.
Jedoch macht das ein und andere Gerät auch schon mal zicken.
Einfach die nächste ausprobieren.

Nutzt Du eine SD-Karte?
Wenn ja, dann munter drauf los.
 
AW: Tomtom go 730T

Muß ich dan wohl.
Was für eine Navcore würdest du empfehlen für den GO 730T?:ja
 
AW: Tomtom go 730T

Nimm das Originale NC, welches du von TTHome bekommst. Diese NC dann mit dem patcher Prog patchen und die Karten von hier drauf. Hier ist eine Anleitung für all deine Probleme:emoticon-0144-nod:. Falls noch fragen sind, weißt du ja, wo wir sind.
 
AW: Tomtom go 730T

Geht das ohne weiteres?
Ich weiß nicht ob das normal ist, aber auf dem gerät ist Bootloader ver. 55259 drauf.
 
AW: Tomtom go 730T

Der Bootloader macht überwiegend nur was mit den SD-bzw SDHC-Karten.
Sprich, damit kannst Du dannn SDHC-Karten verwenden wenn es normalerweise nicht geht.
Deine kann aber bereits SDHC-Karten verwalten.
Also an dem brauchste nix zu machen.

Jap, das geht so ohne weiteres.
Original NC Patchen (nach der Anleitung von Lieselotte) und dann eine aktuelle Karte von hier drauf.
Oder aber:
NC von hier ziehen, Karte von hier ziehen, beides auf eine SDHC-Karte packen und los.

Ich hatte auf meinem Go730 bis jetzt NC 904, NC 9025, NC 9026 und Testweise mal NC 9051.
Und von denen auch mal die SE Versionen.
Gelaufen sind alle, Karte hat auch bei allen mitgespielt.
 
AW: Tomtom go 730T

Also jetzt läuft es perfekt mit NC 9024. Alle funktionen sind verfügbar.
Sogar eine Netz und Baterie anzeige vom handy.:good:
Bleibt nur eine frage wie bekomme ich meine favoriten von der alten karte auf die neue?:emoticon-0179-headb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben