Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom GO 520 - Allgemeine Fragen und Antworten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
"Emuler x20" und "Emuler x40" bedeuten auf Französisch "x20 emulieren" und "x40 emulieren". Die Emulation eines x40 oder x50 auf einem x20 oder x30 ergibt einen viel stärkeren Klang. Die automatische Tag/Nacht-Umschaltung funktioniert nicht mehr, kann jedoch durch die manuelle Option auf dem Hauptbildschirm ersetzt werden. Wenn du auf "Emuler x40" klickst, startet das Gerät neu und funktioniert dann wie ein GO 740. Wenn du auf "Emuler x20" klickst, funktioniert das Navi wieder wie ein GO x20.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielleicht nicht kompatibel mit dem GO 520. Die Modelle, deren Bezeichnung mit "4UUC" anfangen, sind möglicherweise amerikanische, chinesische oder japanische Modelle mit anderen Funkfrequenzen als unsere. Die Modelle, deren Referenz mit "9UUC" (9UUC.002.00 oder 9UUC.002.00.2) beginnt, sind mit Sicherheit europäisch und kompatibel. Du mußt dieses Modell mit Referenz 4UUC23B 001.23B sorgfältig testen und sicherstellen, dass es tatsächlich einen FM-Radiosender empfängt (der grüne Kreis sollte oben rechts auf dem Bildschirm erscheinen).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der Bezeichnung "520 T" steht "T" für Traffic. Die Modelle der x20-Reihe, die serienmäßig mit einem RDS-TMC-Empfänger geliefert wurden, hatten den Buchstaben T im Namen, die Modelle der x30-Reihe mit RDS-TMC-Empfänger hießen x30 "Traffic". Der GO 730 Traffic entspricht beispielsweise dem GO 720 T.
 

Anhänge

  • 720 T.jpg
    720 T.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 7
  • 730 Traffic.jpg
    730 Traffic.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch mit 4UUC beginnende Modelle können offensichtlich in Europa funktionieren. Ob nun alle, bleibt dahingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
------------------------------------------------------------------------------------------------
Aha, das hätte ich mir auch denken können. Sch. Alzheimer...
Mein Go 520 kam nämlich nur mit Halter, aber noch dem großen Fetten, aber ohne RDS/TMC.
Das T natürlich mit dem neueren, flachen und kurzem Halter und mit TMC Antenne.
Problem mit dem beiliegenden TMC Adapter mit Klinkenstecker ist, dass zur Verbindung zu TMC IMMER der Stromstecker abgezogen werden muss.
Auch, wenn das Navi den Kontakt zu TMC verliert.
Ich bin im Ruhrgebiet unterwegs und wenn ich TMC auf manuelle Frequenzeingabe umstelle 99.20 / oder 99,20 (entspricht WDR2 mit Verkehrsfunk) empfangbar im ganzen Ruhrgebiet,
dann findet er den Sender nicht, sondern sucht nach 20 weiteren Sendern.

Warum mache ich das überhaupt?
Klar, ich könnte mein Handy mit TomTom Go Mobile Europa nutzen, das hab ich aber schon zig mal im Auto vergessen. Für sowas schlagen die schon mal ne Autoscheibe ein.
Für das alte Navi sicher nicht.
Außerdem bin ich Feind von Wegschmeißen. Es tuts ja (dank euch) noch.

EDIT:
Vergessen, ich hab auf meinem Navi meine ganzen Einsatzorte gespeichert als Favoriten.
Wo finde ich die, damit ich die künftige "Operationen" am Gerät sichern kann?

merci.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Favoriten - und einiges mehr wie Heimatadresse, Fahrzeugsymbol, Blitzereinstellungen etc - sind in der Datei mapsettings.cfg des jeweiligen Kartenordners gespeichert. Kann man sichern und z.B. später in eine neuere Karte übernehmen oder beim Neuaufsetzen wiederverwenden, sollte man den einmal freigeschalteten Kartenordner dabei unnötigerweise mit gelöscht haben.
Sollte das Navi danach (in sehr seltenen Fällen) in einer Bootschleife landen, hilft TT-Home. Mit TT-Home verbinden, "Mit meinem TT arbeiten" starten, dort mal drin herum klicken (am besten kurze Route planen) und danach den virtuellen TomTom wieder verlassen, TT-Home beenden und Navi vom PC trennen und neu starten. Danach sollte es laufen.
Die verwendete NC des TT muß für diese Funktion allerdings in TT-Home hinterlegt sein, sonst ist diese nicht anwählbar. Für die neue 9.541 und die Truck 9.702 macht das TomTom aber leider nicht mehr. Hier hilft für die 9.541 dieses:

und für die Truck 9.702 das hier:
Support - Nach neuer Navcore kein TomTom Home mehr

P.S: Alternativ lassen sich Favoriten - aber nur die, nicht das Fahrzeugsymbol oder die Blitzereinstellungen - auch in einem über die POI-Verwaltung selbst erstellten POI (plus zugehörigem am PC erstelltem BMP für die entsprechende Anzeige) speichern. Dieses Dateipaar ließe sich dann problemlos in einer alten/neuen Karte wiederverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo @Alfred_ML
Ich habe jetzt mein TT Go 520T (nach Sicherung des kompletten Rom Inhalts) auch auf die Truck NC gebracht.
Die mapsettings.cfg habe ich samt dem Kartenordner auf dem Navi gelassen, den Rest gelöscht.
Navi startet, läuft auch, aber hängt sich sporadisch auf und startet selbst neu.
Sollte ich nochmal Neu anfangen und alles komplett neu Laden?
Dann müsste ich ja die Favoriten auch neu erstellen, denn da vermute ich den Fehler...
 
Wenn du vermutest, dass es an der mapsettings.dat liegen könnte, kannst du ganz einfach die vorhandene mapsettings.cfg umbenennen in mapsettings.old. Dann erzeugt der Go diese Datei im Kartenordner neu.
Damit testest du dann den Go. Muckert er damit immer noch, liegts nicht an der Datei. Dann würde ich alles neu aufsetzen - NC 9.702 und mit neu gezogener Länderkarte,
Kannst das alles auch ohne den Go intern anfassen zu müssen, auf einer hinreichend großen Speicherkarte machen. Falls du bereits jetzt mit Speicherkarte arbeitest, auch mal eine andere in Erwägung ziehen. Oder auch die vorhandene mal mit einem SD-Karten-Tool formatieren (nicht mit der Windows-Formatierung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja immer noch, dass an dem Go 520T mit der Truck NC das TMC Problem behoben ist...
Gerade habe ich den Gerätespeicher über Windows komplett gelöscht, die Truck NC 9.702 Light neu aufs Gerät gebracht, jetzt lade ich High-Level-U Karten neu aufs Gerät (DE_AT_CH).
---(Ich schreibe einfach hier weiter, während ich probiere...)---
Folgendes ist schon mal klar, nachdem ich alles Neu gemacht habe, muckt das Go 520T auch nicht mehr mit der Truck NC.
emuler X40 und RDS/TMC wird (zumindest über Klinkenstecker) nicht mehr erkannt. Bin also zurück auf X20 (original)
Problem; das Go 520T startet immer im Nachtmodus. Umschalten zur Tagansicht muss ich manuell im Hauptmenü Seite 1 Einstellungen erste Funktion oben links.
Nächstes Neustart, wieder Nachtansicht.
Hat das vielleicht der Ersteller so beabsichtigt und in einer .cfg oder .dat so festgelegt?
Die von mir kopierte mapsettings.cfg ist jedenfalls nicht das Problem. Problem war wohl, dass die Karten und der Inhalt des Karten Ordners nicht zur NC passten.
Läuft jedenfalls jetzt.
Auch der, per Klinkenstecker verbundene RDS/TMC Controller/Empfänger verbindet sich mit der Truck NC trotz vorhandener Stromversorgung.
(Musste vorher immer vom Strom getrennt werden)
Eventuell muss ich doch ein neues Gerät kaufen...
Es zeigt mir wieder keine Störung an, obwohl ich gerade, auf der Strecke, an 10 KM Stau vorbeigefahren bin...

Bin unsicher.
Was jetzt kaufen, Neugerät für 250 300 €?
Muss das sein?
Die Truck NC, die ich jetzt drauf habe, ist ja eine light Version. Gibts die auch "normal"?

LG. Wackaman.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du die von @Charlie62 meinen solltest, da ist nichts "light". Die hat lediglich noch einen Memoryboost, diese x20/x40-Option und "Auto-ON".
Diese NC habe ich jetzt auch seit ein paar Monaten im Einsatz und bis auf das "Auto-ON" kann ich nicht klagen. Der Start im Nachtmodus hängt wohl eher damit zusammen, wann bzw. mit welcher Option Tag/Nacht du den Go das letzte Mal ausgeschaltet hast. Nach erneutem Hochlauf am Tag und nach Finden der Satelliten/Uhrzeit sollte das weg sein.
Gegen das permanente Auto-ON und dessen bei längerer TT-Nichtbenutzung leeren Akku habe ich mir das "suicide ON/OFF" von @speedy29 installiert. Damit muß
ich nicht jedesmal den PC bemühen, wenn ich die suicide.dat mal nicht nutzen möchte. Im Urlaub bei fast täglicher Nutzung also "Off" und bei längerer Nichtbenutzung "ON".

P.S1: Die Installation der "originalen" 9.702.go_work-CAB-navcore-GO-WORK.cab sollte wegen deren erheblicher Speicherlast immer nur auf der SD erfolgen.
P.S2: Gegen lästiges Durchhangeln im Menü hilft dieses Schnellmenü-Icon auf der linken Seite. Dort kann man dann alles schnell Benötigte unterbringen:
 

Anhänge

  • Schnellmenü.jpg
    Schnellmenü.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 12
  • Schnellmenü1.jpg
    Schnellmenü1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 12
  • suicide.jpg
    suicide.jpg
    19 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben