Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TMC mit Macken?

mx.m8

Freak
Registriert
27. August 2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
4.894
Punkte
253
Ort
D:\B-W
Hallo Leute,

mir ist gestern bei einer Autofahrt aufgefallen, dass Navigon irgendwie ein TMC Problem hat.
Es bekommt überhaupt garkein TMC Signal.

Die TMC Anzeige im Bild flackert immer zwischen Rot und Weiß, nach einiger Zeit bleibt sie weiß, aber es kommen keine Meldungen.

Jetzt könnte ich denken, da stimmt etwas mit dem MixSer von zoulou nicht (Einstellungen?)...

...nein, ist es aber eben nicht. Wenn ich dass nach mit TMC Empfänger am PC anschließe, trudeln innerhalt von 10 Minuten ca. 100 Meldungen ein.
(Und ja, der TMC Empfänger ist mit Strom im Auto auch versorgt.)

Wenn ich allerdings GoPal starte kommen alle Meldungen...

also nochmal zusammengefasst:

Navigon (am USB Kabel): TMC funktioniert perfekt! (ca. 80 Meldungen)
Navigon (am KFZ Kabel): TMC funktioniert nicht! (0 Meldungen)
GoPal 6 (am USB Kabel): TMC funktioniert perfekt! (mehr als genug, > 80 Meldungen)
GoPal 6 (am KFZ Kabel): TMC funktioniert perfekt! (mehr als genug, > 80 Meldungen)

(Achja, es ist immer die gleiche Strecke gefahren worden, ca. 1 Stunde)

Weiß einer wieso????

LG Max
 
AW: TMC mit Macken?

Hi,

also das KFZ Kabel von Navigon funktioniert für den TMC Empfang ausgesprochen schlecht, ich habe mir deshalb so einen Adapter mit Wurfantenne besorgt, seit dem besteht dieses Problem nicht mehr und das TMC des 70 Premium arbeitet nun einwandfrei. Es gibt hier iirgendwo auch einen Thread mit der Beschreibung des Adapters und Wurfantenne im Navigon Bereich, den ich aber gerade nicht gefunden habe......

Gruss USCMAI
 
AW: TMC mit Macken?

das problem kenn ich zu gut piel mal verschiedene einstellungen durch

das ist das was die meisten nutzen
ScanModeLoopCount = SHALLOW:3,DEEP:2 (1)
WaitTmcStationTimeout = 10000 (30000)
ForceDeepScan = 1 (0)

und ich hab diesen wert bei mir als optimal superschnell und TMC Pro

WaitTmcStationTimeout = 12000

denke das es geräte abhänig ist

mfg djmokel
hab es so lösen können
 
AW: TMC mit Macken?

Mein NavigonLadekabel im PKW unter Amaturenbrett verbaut hat einen viel besseren Empfang als das frei liegende im LKW. Egal ob mit 6310 oder 8450. GoPal kommt wahrscheinlich damit klar und hat Meldungen.
 
AW: TMC mit Macken?

Habe mir auch eine Y-Adapter geholt mit Wurfantenne. PERFEKT !
 
AW: TMC mit Macken?

Hey Leute,

erstmal danke für die Antworten, aber ich möchte euch sagen, dass ich ein Wayteq x850 habe. Habe ich wohl vergessen zu erwähnen.

@mischka202
dass kann natürlich sein, jedoch keine Lösung für mich, da ich das Navi in mehreren Autos (und meine Eltern) benutze.

@djmokel

Also dass werde ich mal Versuchen!
 
AW: TMC mit Macken?

Meine Wayteq 850-Erfahrungen mit Navigon 8:
Unter optimalen Bedingungen (guter TMC-Empfang) - nach dem Einschalten wählt Navigon einen starken Ortssender und speichert die Informationen. Sobald eine Route gewählt wurde, sucht sofort nach den stärksten TMCPro-Sendern und holt alle aktuellen Informationen. Das wäre der Idealzustand. Diesen habe ich im Auto nur ganz selten. Sowohl mit der Wurfantenne wie auch mit einem Antennensplitter vom Autoradio, ist der Empfang miserabel. Die Folge ist, dass die ganze TMC-Suche nach einer gewissen Zeit (ca. 15 Min.) ganz eingestellt wird - keine neuen Meldungen mehr - auch nicht, wenn zwischenzeitlich der Empfang besser sein könnte (starke Sender in Ballungsgebieten). So ist TMC völlig unbrauchbar.
Roland
 
AW: TMC mit Macken?

Hi Roland!

Danke für die Info! Das ist eine sehr gut mögliche Sache!

Weißt du / weiß jemand wie man das Problem beheben kann, denn ich finde Navigon sind klasse, wenn nicht muss ich leider auf GoPal umsteigen :( Denn dort habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht
 
AW: TMC mit Macken?

Hi,
ihr dürft aber nicht vergessen, das die Navi-Soft ja nicht original für eure Geräte ist, sondern im Prinzip zusammen gestrickt,
das sie auch auf non Navigon Geräten mehr oder weniger gut läuft. Und das man dann eventuell Abstriche machen muß.

Gruß voyi1994
 
AW: TMC mit Macken?

Mit meinem "Original-Navigon-Gerät" mit kombinierter Strom- und Antennenleitung hatte ich in meinem Citr. C5 (bedampfte Frontscheibe) weder Satelliten- noch TMC-Empfang. Das Gerät war so für mich unbrauchbar.
Mit einer Zimmerantenne mit Verstärker bekomme ich in wenigen Sekunden TMCPro-Meldungen. Die Lösung wäre eine leistungsstarke Antenne im Auto - u.U. ein Antennensplitter mit Verstärker - das habe ich noch nicht ausprobiert.
Die TMC-Antenne ist der springende Punkt - nicht die Navi-Soft- oder Hardware.
Roland
 
AW: TMC mit Macken?

@Lippmannmax, das unterm Amaturenbrett verbaute Kabel ist ja eigentlich Nachteilig. Es ist ja sinnlos eine Antenne zu verstecken, aber dieses Ladekabel ist so gut das es trotzdem funktioniert. Das im LKW, was lose hinter der Frontscheibe liegt funktioniert schlecht.

Du hast ja mit dem USB Kabel Empfang. Probiere mal so einen Universalstromstecker für USB Kabel. Sollte funktionieren. Es gibt auch USB Kabel mit denen geht kein TMC.
 
AW: TMC mit Macken?

@mischka202

genau soetwas habe ich mir so ähnlich auch schon vorgestellt. Nämlich einfach mal mein Netbook mit Sleep&Charge im Auto anstöpseln und testen, auch wenn es doof wäre mit dem Netbook im Auto :)

Aber das mit dem USB Stecker ist ne gute Idee, werde ich mir mal zulegen!

@Roland

Ja das ist immer alles gut und schön nur das Problem ist, da wir mehrere Autos benutzen (3 Stück) müsste ich für alle Autos so nen Verstärker kaufen und damit wird es reletiv Kostspielig, außerdem ist mein Vater jetzt schon mit dem Kabelsalat im Auto genervt und ich will ihm nicht noch so ne Antenne zumuten :DD
 
AW: TMC mit Macken?

Nimm sowas : Brodit Brodit PNA Aktivhalter - Navigon 92er: Amazon.de: Elektronik
Ist dort zwar im moment bei dem händler nicht mehr verfügbar aber so weist du was ich meine.....
Die kann man 3 mal verbauen und dann auch mit der antenne für TMC sich was einfallen lassen. Und das kabel kann man auch ordenlich verlegen, die Rezision bei AMAZON das man das kabel nicht verlegen kann weil es fest an der halterung ist stimmt NICHT 2 schauben und man hat das kabel in der hand....
 
AW: TMC mit Macken?

Wenn ich mir aber

[AmazonBeschreibung]

Gerätespezifisch geformt und passgenau

[/AmazonBeschreibung]

Anschaue, dann bin ich mir nicht sicher ob dass ganze so passt, da bei mir der USB-Anschluss an der linken Seite ist.
 
AW: TMC mit Macken?

Es gibt von der Firma für jedes gerät eine halterung ich habe die ja und habe ein 92 Premium Passt perfekt !
 
Zurück
Oben