Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD TLC HD startet über Astra - HD Plus erhöht auf 20

TLC HD wird der 20. Sender auf der Satellitenplattform HD Plus. Der neue Sender von Discovery Networks startet im April neben n-tv HD, ProSieben Maxx HD und RTL Nitro HD über Astra.

Bereits seit längerem wird darüber spekuliert, welcher Sender die Nummer 20 auf der Satellitenplattform HD Plus wird. Nun ist die Katze aus dem Sack: Wenig überraschend wird TLC HD ab dem 16. April das kostenpflichtige Senderpaket über Astra 19,2 Grad Ost bereichern. Zusammen mit n-tv HD, ProSieben Maxx HD und RTL Nitro HD kommen im April also vier neue Sender zur HD-Plus-Plattform hinzu.

Konzipiert ist TLC gewissermaßen als Gegenstück zum Sender DMAX, der vom gleichen Veranstalter, nämlich Discovery Networks Germany, stammt. Die Zielgruppe des neuen Senders sind demnach vor allem Frauen im Alter zwischen 20 und 49. Beim Programm von TLC wird die Verwandtschaft zu DMAX deutlich. Denn wie auch dem Männersender wird auch auf dem neuen Frauenkanal vor allem auf Reality-Dokus und Soaps aus den USA gesetzt (
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Mehr Details zum Programm
).

Bereits seit kurzem ist die SD-Variante von TLC über Astra zu empfangen. Da der offizielle Senderstart jedoch erst am 10. April ist, werden dort bislang lediglich Trailer für die Shows und Formate des neuen Kanals ausgestrahlt. Interessierte Zuschauer können sich also vorab schon einmal einen Überblick verschaffen. Zu empfangen ist die Standard-Variante von TLC auf 12 460 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4).

Quelle: Digitalfernsehen
 
HD+: Vier neue HD-Sender gehen am 16. April an den Start

Die SES-Tochter HD Plus GmbH erweitert kurz vor Ostern ihre HD+ Plattform. Am 16. April gehen mit RTL NITRO HD, n-tv HD, ProSieben MAXX HD sowie dem Frauensender TLC HD gleich vier HD-Sender an den Start. Insgesamt werden dann 20 Privatsender in hochauflösender Qualität empfangbar sein. "Die Aufschaltung von gleich vier neuen Sender unterstreicht einmal mehr, dass die Übertragung gerade der hochauflösenden HD-Inhalte via Satellit für die TV-Sender ein sehr attraktiver Verbreitungsweg ist, der eine große Reichweite garantiert", erläutert Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD PLUS-Chef Wilfried Urner.

HD+ mit 20 privaten HD-Sendern
TLC HD wird nach Unternehmensangaben nach DMAX bereits der zweite Free-TV-Sender der Discovery-Mediengruppe sein, der bei HD+ vertreten ist. Gezeigt werden sowohl internationale Formate als auch deutsche Eigenproduktionen zu Themen wie Modetrends, Schicksals- und Familiengeschichten sowie Koch- und Backideen. Zielgruppe sind Frauen im Alter von 20 bis 49 Jahren.

Mit dem Start der neuen HD-Sender sind auf HD+ ab Mitte April dann folgende 20 Sender vertreten: RTL HD, SAT.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, RTL II HD, kabel eins HD, SUPER RTL HD, N24 HD, n-tv HD, TELE 5 HD, SPORT1 HD, DMAX HD, RTL NITRO HD, Nickelodeon HD, sixx HD, COMEDY CENTRAL HD, ProSieben MAXX HD, DELUXE MUSIC HD, Disney Channel HD und TLC HD. Darüber hinaus lassen sich mit einem HD+ Empfangsgerät auch 30 unverschlüsselt ausgestrahlte HD-Sender empfangen.

HD+ Jahresgebühr steigt ab 6. Mai auf 60 Euro

Bei Kauf eines HD+ Receivers oder eines HD+ Moduls können Kunden HD+ in den ersten zwölf Monaten gratis testen. Wer die Sender der Plattform danach weiter nutzen möchte, muss eine jährliche Service-Pauschale in Höhe von 50 Euro zahlen. Ab dem 6. Mai wird die HD+ Jahresgebühr auf 60 Euro angehoben.

Quelle: onlinekosten
 
HD Plus Replay bekommt Sat.1 Gold, Sixx, TLC und ProSieben Maxx

HD Plus Replay soll Zuwachs bekommen. Ab Sommer soll das Medietheken-Angebot der Privatsender um Sixx, TLC und ProSieben Maxx erweitert werden. Mit Sat.1 Gold kommt zudem erstmals ein Sender hinzu, der nicht im linearen HD-Plus-Paket enthalten ist.

Neben dem linearen Angebot an hochauflösenden TV-Sendern will HD Plus auch sein Mediatheken-Paket HD Plus Replay in diesem Jahr weiter ausbauen. Auf dem HD-Plus-Forum in München kündigte das Unternehmen an, ab Sommer vier weitere Sendermediatheken zum Portfolio hinzuzufügen. Neu werden dabei die Sender Prosieben Maxx, Sixx und TLC sein. Mit Sat.1 Gold nimmt HD Plus Replay sogar einen Sender auf, der nicht Teil des linearen HD-Plus-Angebotes ist.

Mit den vier neuen Mediatheken soll der Ausbau jedoch keineswegs abgeschlossen sein. Vielmehr bemühe man sich, dass Angebot in Zukunft noch weiter zu vergrößern, wie HD-Plus-Geschäftsführer Georges Agnes auf dem Forum erklärte. Derzeit umfasst das Mediatheken-Angebot von HD Plus Replay acht Sender. Enthalten sind RTL, Vox, Sat.1, ProSieben, Kabel 1, n-tv, Super RTL und DMAX.

HD Plus Replay kann mit verschiedenen Digitalreceivern der Hersteller Humax, Kathrein, Blaupunkt, Imperial, Inverto, Kathrein Technotrend, Telestar, Telesky, Vantage und Xoro genutzt werden. Die Nutzung des Online-Angebotes ist in den ersten drei Monaten kostenlose und kann danach für 15 Euro um weitere drei Monate verlängert werden. In Zukunft soll HD Plus Replay auch als App auf Smart TVs von LG und Hisense verfügbar werden.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Frequenzen für RTL Nitro HD und TLC HD bekannt

Nachdem ProSieben Maxx HD und n-tv HD bereits über Astra aufgeschaltet sind, wurden jetzt auch die Frequenzen für die beiden anderen neuen Sender von HD Plus bekannt gegeben. RTL Nitro HD teilt sich künftig einen Transponder mit Super RTL HD. Für TLC HD geht hingegen ein völlig neuer Transponder in Betrieb.

Während bereits seit einigen Wochen die Standard-Version des neuen Free-TV-Senders TLC über Satellit (Astra 19,2 Grad Ost) aufgeschaltet ist, stand hinter der Frequenz der ebenfalls angekündigten HD-Version in den vergangenen Tagen zumindest noch ein kleines Fragezeichen. Gemutmaßt hatten wir dabei bereits in der vergangenen Woche, dass der neu in Betrieb genommene Astra-Transponder 33 die Heimat des 20. HD-Plus-Senders werden könnte. Nun wurde von HD Plus offiziell bestätigt, dass dem so ist.

TLC HD startet demnach am 16. April, also sechs Tage nach dem Launch der SD-Version, auf der Frequenz 10 964 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, 8PSK). Der neue Discovery-Kanal wird damit der erste Sender auf dem neuen Transponder sein, auf dem sich derzeit bereits Kennungen für zwei Testkanäle des Satellitenbetreibers SES (SES Demo und SES Demo HD) sowie mehrere Punktkennungen befinden. Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN verneinte man bei HD Plus jedoch, dass es sich bei den Testkennungen um neue Demo-Kanäle für die Satellitenplattform der SES-Tochter handeln wird.

Neben den Empfangsparametern von TLC HD wurden mittlerweile übrigens auch die Transponderdaten von RTL Nitro HD kommuniziert. Dieser Sender startet auf Transponder 41 und wird ebenfalls ab dem 16. April über die Parameter 11 082 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 3/4, 8PSK) empfangbar sein. Wie alle HD-Plus-Sender werden sowohl TLC HD als auch RTL Nitro HD dabei codiert übertragen und sind nur mit einer Smartcard des Anbieters zu entschlüsseln.

Quelle: Digitalfernsehen

Empfangsparameter für neue HD+-Sender auf Astra stehen fest

Am 16. April starten mit RTL Nitro HD, Pro Sieben Maxx HD, N-TV HD und TLC HD vier neue TV-Sender über die HD+-Plattform via Satellit Astra 19,2° Ost. Damit erweitert sich das HD+-Angebot auf 20 hochauflösende Programme. Unterdessen gab die HD+-Plattform auf seiner Facebook-Fanseite die Empfangsparameter bekannt. Zudem werde der Sender Sport 1 HD auf eine neue Empfangsfrequenz umziehen. Sport 1 HD wird seit 3. Januar über die neue Frequenz 10803 H (SR 22000, FEC 3/4, DVB-S2 – 8PSK) verbreitet (Digitalmagazin berichtete). Das Programm läuft derzeit noch parallel im Simulcast auf der bisherigen Frequenz 10832 H (SR 22000, FEC 3/4, DVB-S2 – 8PSK).


Empfangsdaten der neuen HD-Sender auf Astra 19,2° Ost

RTL Nitro HD

  • Frequenz 11083 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK;
TLC HD

  • Frequenz 10964 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK;
N-TV HD

  • Frequenz 10832 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK;
Pro Sieben Maxx HD

  • Frequenz 11464 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK;
Sport 1 HD

  • Frequenz 10803 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK.

Quelle: INFOSAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom holt TLC HD und DMAX HD zu Entertain

Das Angebot auf Entertain wächst weiter. Pünktlich zum Start am 10. April nimmt die Telekom auch den neuen Free-TV-Sender TLC in ihr IPTV-Portfolio auf - und das sogar auch in HD. Zudem soll der Männersender DMAX in High Definition kommen.

Nachdem die Telekom erst vor wenigen Tagen mit dem Disney Channel ihren 100. HD-Sender bei Entertain feiern konnte, legt der Bonner Konzern nun direkt weiter nach. Denn mit dem neuen Frauensender TLC steht bereits der nächste Neuzugang in den Startlöchern. Wie Discovery Communications am Donnerstagabend mitteilte, hat sich der Konzern mit der Telekom auf eine Verbreitung des frei empfangbaren Senders geeinigt, der am 10. April starten wird. Dabei wird TLC sowohl in SD als auch in HD bei Entertain zur Verfügung stehen.

TLC wird bereits in 170 Ländern weltweit ausgestrahlt und ist somit in gut 300 Millionen Haushalten zu empfangen. Als Kernzielgruppe adressiert der Entertainment-Kanal dabei Frauen zwischen 20 und 49 Jahren. Siehe auch: TLC stellt sein Programm vor.

Die getroffene Vereinbarung mit Discovery umfasst allerdings nicht nur TLC. Denn auch der Männersender DMAX - sogesehen das Gegenstück zu TLC - soll in Kürze bei Entertain in HD zur Verfügung stehen. Ein konkretes Datum wurde dabei aber noch nicht genannt. Darüber hinaus soll DMAX dann auch über "Entertain to go" auf mobilen Endgeräten empfangbar sein.

Quelle: Digitalfernsehen
 
TLC HD über Astra aufgeschaltet - Start doch schon am 10. April?

Der hochauflösende Ableger des neuen Senders TLC wurde am Freitagabend über die Satellitenplattform Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. Sehr wahrscheinlich wird dieser nun bereits zum offiziellen Senderlaunch am 10. April den Betrieb aufnehmen.

Auch die HD-Version von TLC wurde am Freitagabend über Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. Damit können Satellitenzuschauer wenige Tage vor dem offiziellen Start des Senders sowohl dessen Standard-Version als auch die hochauflösende Variante in ihre Kanallisten einsortieren. Die Empfangsparameter von TLC HD lauten 10 964
MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, 8PSK)
.

Da der Sender Teil des HD-Plus-Paketes ist, sendet dieser verschlüsselt und ist mit den Smartcards des Anbieters zu decodieren. Bislang läuft auf TLC HD allerdings verständlicherweise kein reguläres Programm sondern nur eine Schleife von Programmtrailern. Dies dürfte sich jedoch höchstwahrscheinlich zum offiziellen Launch am 10. April ändern. Damit würden HD- und SD-Version simultan ihre Ausstrahlung über Astra starten. Ursprünglich war der Start der HD-Version erst für den 16. April angekündigt.

Neben TLC HD stehen noch drei weitere Starts von HD-Sendern in diesem Monat an. So sollen RTL Nitro HD und ProSieben Maxx HD ebenfalls am 16. April im HD-Plus-Paket ihren Sendebetrieb aufnehmen. Disney Junior HD wird hingegen ab dem 14. April das Pay-TV-Angebot von Sky Deutschland bereichern. Bereits Anfang des Monats waren TNT Glitz HD und Spiegel Geschichte HD (Sky) und n-tv HD (HD Plus) gestartet.

Quelle: Digitalfernsehen
 
RTL Nitro HD über Astra 19,2 aufgeschaltet

Nach ProSieben Maxx HD, TLC HD und n-tv HD wurde nun auch der vierte neue Sender von HD Plus auf Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. RTL Nitro HD teilt sich dabei künftig einen Transponder mit Super RTL HD.

Die Vorbereitungen für die neueste Erweiterung des Senderportfolios von HD Plus sind abgeschlossen. Nach ProSieben Maxx HD, TLC HD und n-tv HD wurde am Dienstagnachmittag mit RTL Nitro HD nun auch der vierte neue Sender über Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. Dieser sendet künftig auf der Frequenz 11 082 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Die Modulation erfolgt in 8PSK.

RTL Nitro HD startet dabei auf Transponder 41, auf dem auch Super RTL HD sitzt. Wie alle HD-Plus-Sender wird auch RTL Nitro HD dabei codiert übertragen und ist nur mit einer Smartcard des Anbieters zu entschlüsseln. Gleiches gilt auch für ProSieben Maxx HD, n-tv HD und TLC HD.

Ursprünglich sollten die vier neuen Kanäle am 16. April bei HD Plus starten, doch zumindest n-tv HD hat seinen Sendebetrieb über Astra 19,2 Grad Ost überraschend bereits
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
zwei Wochen früher am 1. April aufgenommen.
Auch TLC HD könnte nun eher als geplant von der derzeitigen Trailer-Schleife zum regulären Programm wechseln. Immerhin ist der offizielle Launch des neuen Frauensenders für diesen Donnerstag (10. April) terminiert. Damit würden HD- und SD-Version dann simultan ihre Ausstrahlung über Astra starten.


Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.



Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben