Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Tipp für Drucker wenn man sehr sehr wenig druckt (Patronen austrocknung)

ThePick

Meister
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
902
Lösungen
1
Reaktionspunkte
50
Punkte
98
Hallo zusammen!

Ich drucke echt sehr sehr sehr wenig. Habe mir nun nach Jahren mal wieder neue Patronen für meinen Drucker geholt. Natürlich war der Druckerkopf eingetrocknet, nach dem 10. (oder mehr) reinigen des Druckerkopfs, funktioniert zum Glück alles wieder, nach dem Austausch der Patronen hat er nur grün gedruckt. Jetzt wollte ich mal wissen, ob es einen Tipp gibt das man das eintrocknen vermeidet? Z.B. einmal im Monat eine Testseite drucken oder sowas? Wie gesagt, ich drucke wirklich sehr sehr wenig und dann auch nur schwarz.

Danke schon mal.
 
Moderne Drucker machen das von allein,Standby vorausgesetzt.
Verbraucht natürlich auch Tinte dabei.
Aber wenn man wirklich 1 in Monat druckt,oder weniger,wird schwieriger.
Über laser Drucker nachdenken eventuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld wäre rausgeschmissen so wenig wie ich drucke. Man muss ja nicht mal mehr Retourenscheine drucken, hat sich ja dank QR-Code auch erledigt.
 
Ewentuell bei Cooyshop oder DM Ausdrucken lasen, ,wenn es so Wenig gebraucht wird.
 
klar Laser Drucker ist teuer.aber es giebt auch nach jahren keine probleme .hab meinen seit 13 jahren.drucke vielleicht 5 mal im jahr.
mit der tinte hatte ich nur stress.ich habe den kauf nie bereut.
 
Wer wirklich nur sehr wenig druckt, nimmt tatsächlich einen Laser-Drucker. Der sollte dann aber nicht direkt neben oder über der Heizung stehen und auch nicht direkt im Sonnenlicht vorm Südseitenfenster*. Bei höhen Temperaturen verklumpt sonst der Toner.

*Bei uns zu Hause geht es gar nicht anders. Aber egal, die Brother Tinten-Drucker/Multifunktionsgeräte stört das nicht. Solange sie mit der Netzspannung versorgt werden, machen sie immer mal automatisch einen kleinen Reinigungszyklus, der sehr wenig Tinte verbraucht, damit eben Tintenschlauchsystem und Druckkopf nicht eintrocknen können.
 
Hallo,hängt dein Drucker immer am Strom ?Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn der Drucker an einer schaltbaren Stromleiste hängt nicht in den richtigen Standby oder Auszustand fährt.Man sollte ihn erst vom Strom trennen wenn er wirklich komplett über Taste ausgeschalten ist und der Druckkopf sozusagen verschlossen ist.Hatte früher auch immer Probleme und das dann mal gelsen jetzt geht es damit.
 
@ThePick
Hallo.
Ich würde mich nach einem günstigen gebrauchten Laserdrucker umschauen.
Falls für ältere Modelle keine Tonerkartuschen mehr erhältlich sind, können diese vorsichtig mit dem Toner einer anderen vollen Kartusche aufgefüllt werden. (Aber vorher etwas unterlegen, einen Trichter verwenden und langsam umfüllen. Den Verschlußpfropfen vom leeren Toner habe ich mit einem Schraubenzieher ausgehebelt und nachher wieder mit Superkleber zugeklebt.)
Diese Prozedur habe ich bei uns in der Firma schon öfters durchgeführt, da die Laserdrucker wenig benutzt werden und es daher auf Grund des Gerätealters keine passenden Kartuschen mehr gibt.
Viele Grüße,
Rudi
 
Hallo!
Ich habe mir angewöhnt wenigstens einmal pro Woche einen Ausdruck zu machen umi ihn zu in Gang zu halten.
Als die Kinder noch zu Hause wohnten war das mit dem Drucken kein Problem.
MfG salatin
 
Seit Homeschulling Modern ist,hab ich bestimmt 2000 Seite gedruckt an Kyozera Ecosys FSC ,und immer noch 80% Toner drin.
O.K. kostet ne Toner Satz 300€.
 
Jede Woche Sonntag "Bingo" (NDR 17:00 Uhr) spielen - wo aus dem Losbetrag etwas in die Umwelt fließt - und die ein, zwei Lose ausdrucken ... :D

... hilft dem Drucker "fit" zu bleiben und der Umwelt ein kleines bisschen durch die "Bingo Lose" (y)
 
Hallo,
Ich hatte auch immer das Problem mit meinem Drucker, wenn ich mal drucken wollte funktionierte bestimmt eine Farbe nicht, da die Düse verstopft oder die Patrone eingetrocknet war.
Seit dem ich einen Laser Drucker verwende funktioniert das Drucken auch nach mehr als 2monatiger Nichtnutzung problemlos.
 
Ich hab mich auch bis vor 6 Jahren mit ein Tintendrucker rum geärgert. Drucke nicht viel, daher habe ich mich auch für ein Laserdrucker entschieden. Seither kein kein Stress mehr beim Drucken.
 
Zurück
Oben