Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Timeshift ruckelt bei HD, normal ?

LonelyHunter

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
98
Reaktionspunkte
17
Punkte
28
ist da eigentlich normal dass Timeshift bei HD-Aufnahmen gelegentlich ruckelt? Bei kommt es manchmal vor, dass ts in einer gewissen Rhythmik ruckelt. Zu beobachten ist das die CPU-Auslastung auch steigt. Liegt so ca. bei 5.0 . Wenn ich dann noch spule bringt ich die Kiste völlig aus dem Konzept. Um dann zur Wiedergabe zurück zu kommen ist es ganz schön tricky. kommt oft der spinner und hängt sich auch komplett weg.Bei SD gibt es keine Probs aber auch bei HD manchmal nicht.

Platte ist von Seagate, intern, momentum 320gb auf ext3 gemountet
Image ist ein ICVS von juli mit GP3, cache und picons auf usb ausgelagert.

Hat die DM800 zuwenig Rechenpower oder liegt es am Image ?


Gruß Hunter
 
AW: Timeshift ruckelt bei HD, normal ?

Hi,

Du kannst ein anderes Image probieren, aber ich denke es wird an der Leistung der Box liegen..
Die 800 HD ist halt auch in die Jahre gekommen.
 
AW: Timeshift ruckelt bei HD, normal ?

Platte als ext2 mounten, das behebt die Ruckelprobleme.
 
AW: Timeshift ruckelt bei HD, normal ?

Dann danke ich euch zunächst mal für die schnellen Antworten, klingen plausibel und habe ich mir auch schon gedacht. Laut changelog soll ja auch im DM3.2.0 irgendwas an der performance bei HD-Aufnahmen geändert worden sein. Nur ich glaube man kann das Image auch mit dem neuen SSL84 nicht flashen, gibt da so diverse threads hier im Board.
Das Problem mit der Umstellung von ext3 auf ext2 ist deswegen nicht ganz einfach weil ich natürlich auf einige Filme nicht verzichten möchte. Die über ethernet umkopieren dauert ja Stunden und da habe ich wenig Lust zu. Hab da so die Idee mir eine Linux Live CD zu besorgen und dann die Platte an meinen Rechner hängen und die Daten kopieren. Nur das erste was ich so jetzt gelesen habe ist, dass man unter linux zwar ntfs lesen kann aber nicht schreiben....

Danke und schickes WE
 
AW: Timeshift ruckelt bei HD, normal ?

Doch geht ohne Verlust:


opkg install
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ext3 nach ext2 (nach Installation von tune2fs)

umount /dev/sda1

tune2fs -O ^has_journal /dev/sda1

tune2fs -c 30 -i 150 /dev/sda1

mount /dev/sda1 /media/hdd

blkid
 
AW: Timeshift ruckelt bei HD, normal ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja das kann schon normal sein bei einer DM800 mit ext3 sie ist etwas schwach. Wenn die Last durch mehrere Positionen gleichzeitig gesetzt sind ist dies möglich!
Ext2 und ext3 sind bis auf das Journaling identisch.
Du kannst eine ext3 Platte als ext2 mounten.
Da vernünftiges HD-Timeshift mit ext3 bei einer DM800 schwer möglich, ist auf ext2 mounten die bessere Variante!:hell
 
AW: Timeshift ruckelt bei HD, normal ?

Danke Chiefobrei für den tip, kannte das tool tune2fs nicht. hab mal danach gegoogelt.
Der Befehl "tune2fs -c 30 -i 150 /dev/sda1"
bewirkt ja regelmäßige Überprüfungen der Partition nach jeweils 30 Mountvorgängen oder 150 Tagen.

Ist das unbedingt nötig? könnte mir vorstellen das es ganz schön lange dauert oder bekommt man davon so gut wie nichts mit ?
 
AW: Timeshift ruckelt bei HD, normal ?

Die Überprüfung macht die Dream nicht, bekommst daher nichts mit.
 
Zurück
Oben