Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Die lang erwartete Umstellung bei Thunderbird steht kurz bevor, wie Mozilla kürzlich verkündet hat.Bald wird Thunderbird 128, unter dem Codenamen Nebula bekannt, veröffentlicht.
Mit dieser Aktualisierung bringt das Team nicht nur ein neues Namensmuster, sondern auch gleich vier verschiedene Kanäle für Nutzer und Enthusiasten mit sich.
Für die Version 128, die auch später problemlos aktualisiert werden kann, hat das Team den Namen "ESR" hinzugefügt, der für Extended Support Release steht.
Dies liegt daran, dass ein neuer monatlicher Feature-Release-Kanal eingeführt wird, der dem bekannten Firefox-Rapid Release-Kanal ähnelt.
Um eine klare Unterscheidung zwischen diesem und dem jährlichen Kanal zu schaffen, wurde entschieden, den Namen "ESR" zu übernehmen, wie es bereits bei der jährlichen Veröffentlichung von Firefox der Fall ist.
Kurz gesagt:
Thunderbird 128.0 ESR ist im Grunde genommen der gleiche Release-Kanal wie Thunderbird 115, nur mit einem neuen Namen.
Zukünftig werden vier unterschiedliche Thunderbird-Kanäle zur Auswahl stehen:
- Daily: Tägliche Updates mit den neuesten Änderungen direkt aus den Entwicklungszweigen für Bleeding-Edge-Tester.
- Beta: Alle 4 Wochen wichtige Updates, die nach täglichen Tests angeboten werden. Dieser Kanal dient als Testfeld für die endgültigen Release-Zweige.
- Release: Alle 4 Wochen wichtige Updates, die alle getesteten Änderungen des Vormonats aus der Beta enthalten.
- Extended Support Release (ESR): Einmal jährlich wichtige Updates sowie kleinere und Sicherheitsupdates für den Rest des Jahres. Diese Version wird ca. 15 Monate nach einem wichtigen Update unterstützt.
Laut Mozilla wird der neue monatliche Feature-Release-Kanal später in diesem Jahr für Tests und den regulären Gebrauch verfügbar sein.