Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ThinClient ohne IDE/Sata - HDD einbauen?

dan0ne

Spezialist
Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
210
Punkte
103
Ort
aus den Tiefen des WWW
Hallo zusammen,
habe zz einen Futro S200, doch dieser kommt solangsam in die Jahre. 5 Jahre hat er nun einen guten Dienst geleistet.
Allerdings schleichen sich zunehmend Fehler in der Stromversorgung ein. (aufgeblähte Elkos / NT Spannungsschwankungen / Abstürze bei Front USB usw...)

Angefangen habe ich beim s200 auch mit einer CF, welche aber sehr schnell abgeraucht ist und die Dinger möchte ich nie wieder in die Hand nehmen!!
Daraufhin habe ich mir einen 3,5 -> 2,5 IDE Adapter besorgt und betreibe intern eine HDD im s200. 5V habe ich mir dazu am Netzteil geholt.

Gleiches möchte ich gerne an einem S450 vornehmen. Warum S450? Tja diesen gibts gerade in der Bucht für 15€!!!

Meine Eigentliche Frage müsste daher heisen,

Gibt es einen (1,8"?) CF Karten Adapter zu 2,5" IDE ?

so wie ich das verstanden habe, ist der CF Karten port nichts anderes als ein geschrumpfter 2,5" / 3,5" IDE Anschluss nämlich auf 1,8"??

Dazu habe ich folgendes im Netz gefunden:
3,5":
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

2,5":
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


wenn es jetzt noch ein "CF Anschlusskabel" geben würde, dann könnte man doch bestimmt eine HDD am CF Port betreiben...?!


Alternativ hat der S450 einen PCI Slot, dann müsste man doch eine LowProfile PCI Sata/IDE Karte iwo her bekommen?
Könnte davon dann auch gebootet werden?

Von der zuverlässigkeit von usb Sticks bin ich auch nicht angetan, außerdem sollte mir ein bisschen mehr Speicher zur verfügung stehen und das in einer guten Geschwindigkeit, denn das Teil dient nicht nur als Card Server :)

(...nein "bezahlbare" SD Karten/CF Karten/USB Sticks/usw sind mir zulangsam :p)


Gibts da ne Lösung? Gegen alternativen zum s450 habe ich natürlich nix aber bitte kein RasberryShrott (...stichwort IDE/SATA)

LG dan0ne
 
AW: ThinClient ohne IDE/Sata - HDD einbauen?

Wenn es was Zuverlässiges und Leistungsfähiges, was auch noch leise und weitgehend stromsparend arbeitet, sein soll, dann würde ich mal bei den Verwertern von Leasing-Rückläufern suchen. Da findet man u.a. sowas:

PC Lenovo ThinkCentre M57 Intel Core 2 Duo E4600 2x 2.4GHz 1GB RAM 80GB HDD DVD-ROM Gigabit-LAN USB2.0 eSATA Sound Desktop SFF Windows 7 Home Premium für 49€

oder noch kleiner dann den

PC Lenovo ThinkCentre M58 Intel Core 2 Duo E7500 2x 2.93GHz 2GB RAM 160GB HDD DVD-Brenner Gigabit-LAN USB2.0 DisplayPort Sound Desktop USFF Windows 7 Home Premium für 89€

Diese Leasing-Rückläufer sind meist nur 2...3 Jahre in Benutzung gewesen und man bekommt vom Verwerter 1 Jahr Garantie. Von den Lenovo M58 USFF hab ich jetzt schon fast 10 Stück an andere und glückliche Besitzer empfohlen. Wie man den internen RS-232 Port anschließt und aktiviert, weiß ich (jetzt) auch und sollte bei den kleinen Lenovo Desktop SFF/USFF m57/58 auch immer gleich sein. Lenovo und auch die Verwerter wollen für das einfache Anschlusskabel 20...40€, obwohl man das selber basteln kann, wenn man weiß wie.
 
AW: ThinClient ohne IDE/Sata - HDD einbauen?

das nennst du Stromsparend?
Will nicht deine Stromrechnung sehen...

Also bei max 40W ist bei mir schluss, wenn man sich mal den c2d allein anschaut, leigt der schon bei 65W!! (der S200 liegt zz bei 12W- gemessen mit Conrad Messtool)

Sry aber das ist leider zu viel des guten :)

Soll hauptsächlich als CardServer / Webserver dienen und evt noch als NAS (alles für die Privatnutzung).
Als kleine Workstation sind die Lenovos sicher gut geeignet aber für meine zwecke etwas overdressed :)

EDIT:
bzw wird es wohl ein HP t5740:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ThinClient ohne IDE/Sata - HDD einbauen?

Wenn es Dir um SATA geht und Du keine Speicherkarte willst und mit 8GB auskommst, dann nimm ein Marsboard A10/20.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
AW: ThinClient ohne IDE/Sata - HDD einbauen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich mess mal morgen die wirkliche Stromaufnahme eines M58p USFF bei ruhendem Windows 7 Desktop, wo die CPU ja auch schon ein paar Prozent mit Hintergrundarbeit ausgelastet ist.

Schon ein NAS ohne GBit-LAN und mit wenig Performance der CPU, sowie wenig RAM, wäre mir zu langsam. Bestenfalls dann ein dediziertes NAS wie das Zyxel NSA320, was ich auch in Betrieb habe.
 
AW: ThinClient ohne IDE/Sata - HDD einbauen?

@ Derek Buegel
hatte mir schonmal diese banana pi's angesehen, die sind dem ja sehr ähnlich... Leider ohne Gbit und A7 CPU, also keine x86 / x64 installationen möglich :(

@ Daggi_Duck
NT leistet max 230W laut angaben sollte das Teil im "leer Betrieb" schon min. 80-90W leisten.

Im gegensatz zum HP t5740
[h=2]Specifications[/h]
Processor
Type
Speed
Intel Atom N280
1.66GHz
Memory
Flash
RAM
2GB
2GB (max 4GB)
Video
Chip
Max resolution
Standard
Widescreen
Intel GL40

2048 x 1536 32-bit colour
1920 x 1200
Ports
Network
USB
Serial
Parallel
PS/2
10/100/1000
8 x USB2.0
1
none
2
Power
Plug
Supply
Off
Idle
Running
Coax 4.8mm/1.7mm
19V 3.42A
1W
10W
12W
Dimensions
H x W x D (mm)267 x 44 x 222 with Stand
 
AW: ThinClient ohne IDE/Sata - HDD einbauen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt nicht ganz, die Lenovo M58p USFF haben ein externes 19,5V/90VA Netzteil. Bin leider zeitlich noch nicht dazu gekommen, mal deren Leistungsaufnahme zu messen. Mach ich aber noch.

Wenn es denn kein NAS mit ARM-Core sein soll, das man auch als CS-Server mitnutzen kann, und es unbedingt ein Intel x86 kompatibles System mit wenig Stromaufnahme sein soll, aber S-ATA Anschlüsse haben muss, dann vielleich sowas:

Mainboard: ASROCK AD2550-ITX, Mini-ITX, 170x170 mm
CPU: Intel Atom D2550 Dual-Core, 1,86 GHz, 1 MB Smart Cache
Chipsatz: Intel NM10 Express
Speicher: 2x SO-DIMM DDR3 Steckplätze (max. 4 GB)
Grafik: Intel Power VR SGX545
Sound on Board: 7.1 Kanal HD Audio
Anschlüsse intern: 2x SATA II, 1x PCI, 2x USB2.0, Header für Audio, COM, LPT
Anschlüsse extern: PS/2, HDMI, DVI, VGA, Gigabit-LAN, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 6x Audio

Bekommt man für ca. 75€ neu.
 
AW: ThinClient ohne IDE/Sata - HDD einbauen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den habe ich seit paar Monaten am laufen mit Debian 8 und bin total begeistert.
Sata Anschluss auf Mainboard. Habe 3 Hdds angeschlossen 2 x über usb und 1x Sata. Läuft super als NAS.

LG Opsrey
 
AW: ThinClient ohne IDE/Sata - HDD einbauen?

Hi, wollte auch nochmal kurze Rückmeldung geben (vill für den einen oder anderen interesant)
Es ist jetzt wirklich der t5740 geworden, weil:
1. Stromsparend
2. Gigabit
3. klein und kompakt
4. Sata / IDE / msata an board

Hatte etwas Verzögerung mit dem Aufsetzen, da passende Adapter und Kabel aufgrund des Poststreik auf sich warten lassen haben.

Mit etwas geschick bekommt man eine HDD sehr gut in den t5740, dazu muss man im Gehäuse eine Vesa/Bildschirmaufnahme entfernen und ein paar Löcher vergrößern.
Geht übrigens wunderbar mit einem Multidremel mit fräß Einsatz. Nicht vergessen unter der HDD etwas zu isolieren!

Folgendes hab ich dazu bestellt:
S-ATA SATA Kombikabel Daten Strom Verlängerung 0,3m | eBay = Sata Kombikabel 30cm
INLINE® SATA ADAPTER STECKER BUCHSE 22P 15+7 AUFWäRTS WINKEL | eBay = Sata Kombiadadapter 90° Winkel m/w

Als Betriebssystem habe ich mich für ein lubuntu entschieden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


CardServer habe ich folgender maßen eigerichtet:
https://www.digital-eliteboard.com/318284-howto-ubuntu-oscam-mit-cccam-clienten.html

Für meine Receiver/PCs im Heimnetz habe ich freigaben eingerichtet dient also auch als "NAS"

Webserver ist noch im Aufbau, kommt aber noch... mit dem ganzen ist die Systemauslastung gerademal bei ca. 5%
Stromaufnahme schwank zwischen 11 & 13 W!!
Bei Kopiervogängen (alles Gigabit Geräte) lagen die Raten bei ca. 35mb/s, was ich für die olle Toshiba platte ganz ordentlich finde :)
Da sind viele externe HDDs mit USB2.0 Controllern langsamer....

Auch wenn das Teil kein Grafikmonster ist, reicht es dennoch um meiner Freundin in unserem Büro/Fitnessraum SD Fernsehn zur Verfügung zu stellen :)
Hab ihr dazu Verknüpfungen auf dem Schreibtischabgelegt wo sie entsprechenden Sender im VLC starten kann, die ausm Schlafzimmer rüber gestreamt werden (ja sie ist anti Technik :D)

Bin rundum zufrieden mit dem kleinen, wer allerdings erwartet HD Streams abzuspielen, der wird enttäuscht, dann muss etwas mit mehr Grafikpower her.

LG dan0ne
 
Zurück
Oben