Der angekündigte Film-Service "The Screening Room", über den man Filme, die gerade im Kino laufen, zu Hause ansehen kann, führt zu einem Kleinkrieg in der Filmindustrie. Während einige Filmemacher den Service begrüßen, glauben andere - vor allem Kinoketten - dass dies das Ende der Kinos einläuten wird.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Die Idee, dass man sich Filme, die im Kino laufen, zu Hause ansehen kann, kommt bei vielen gut an. Das Konzept, welches das Startup "The Screening Room" vorstellte, sorgt aber auch für Streit in der Filmbranche.
Ist "The Screening Room" eine Gefahr für Kinos?
Während Filmfans den Preis von 50 Dollar pro Film kritisieren, die Idee aber ansonsten gut finden, führt die Filmindustrie momentan einen Kleinkrieg um das Konzept. Bekannte Filmemacher wie Steven Spielberg, Peter Jackson, Martin Scorsese, J.J. Abrams, Frank Marshall, Taylor Hackford, Ron Howard und Brian Grazer begrüßen die Idee. Andere, darunter Christopher Nolan, James Cameron, Jon Landau und die National Association of Theater Owners (NATO) stellen sich dagegen und meinen, dass das Erlebnis, einen Film mit anderen Menschen in einem Kinosaal zu erleben, essentiell wäre.
Die NATO ist der Meinung, dass man den Ablauf der Veröffentlichung von Filmen nicht verändern darf und vor allem, dass ein solches Unterfangen nicht von irgendeiner Firma eingeläutet werden kann. Das müsse in Zusammenarbeit mit der gesamten Branche passieren. Kinoketten sind sogar der Meinung, dass dies über kurz oder lang das Ende der Kinos an sich einläuten würde - angefangen mit kleineren Betrieben.
Laut Sean Parker, welcher The Screening Room gründete, will man gar nicht mit den Kinos konkurrieren. Man würde von den 50 Dollar, die jeder bezahlen muss, der einen Film für 48 Stunden leiht, 20 Dollar an die Filmindustrie bezahlen. Damit würde man im Prinzip den Preis eines Kinotickets wieder reinspielen. Den Kinos geht es aber offenbar auch darum, dass sie viel Geld beispielsweise mit dem Verkauf von Getränken und Snacks verdienen. Wenn jemand zu Hause den Film anschaut, dann kauft er keine Snacks im Kino.
Die Debatte um The Screening Room hat jetzt erst ihren Anfang gefunden und wird sich noch eine Weile fortsetzen.
Quelle: Gulli