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Sky Deutschland THE CUBE: Sky investiert für Fußball-Bundesliga-Sender

THE CUBE: Sky investiert für Fußball-Bundesliga-Sender

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Kurz nach dem Erwerb der TV-Rechte für die Fußball-Bundesliga ab 2017 hat Sky Deutschland den Startschuss für ein neues Sendezentrum gegeben. Dieses wird unmittelbar neben der Unternehmenszentrale in Unterföhring bei München gebaut und soll ein dediziertes Sport-Sendezentrum werden.

In „THE CUBE“ sollen im ersten Schritt zwei Studios (600 m² und 250 m²) sowie zusätzlich eine neue Fläche von 250 m² für die Sky Bundesliga-Konferenz entstehen. Die Gesamtfläche des Sendezentrums soll 1.700 m² umfassen, die Investitionssumme liegt laut Sky im zweistelligen Millionen-Bereich.

Ab Sommer 2017 sollen im neuen Gebäude alle für den Live-Sport auf Sky relevanten Inhalte wie zum Beispiel die Sky Bundesliga Konferenz, die Sendung „Alle Spiele, alle Tore“, die UEFA Champions League, die UEFA Europa League, die EHF Handball Champions League, Golf, Tennis und Formel 1, aber auch Inhalte für den Digitalbereich sowie für Sky Sport News HD und mehr produziert werden.

Ob das neue Sendezentrum auch bereits für den Ultra HD-Sendebetrieb geeignet sein wird, ist nicht bekannt.

Alle notwendigen Verträge und Genehmigungen sind bereits unterzeichnet. Die Baumaßnahmen soll am 20. Juni 2016 beginnen. Der Probebetrieb soll im Juni 2017 starten, für Juli 2017 sind die ersten Produktionen geplant.

Die Pay TV-Rechte für die Live-Spiele der Fußball-Bundesliga werden sich ab 2017 zwar Sky und Eurosport teilen. Im Fernsehen verbleibt aber der Großteil der TV-Rechte für die Live-Übertragungen weiterhin bei Sky: Der Sender erwarb die Rechte für die Spiele am Samstag (Samstagskonferenz) und Sonntag sowie der kompletten 2. Bundesliga.

Eurosport sicherte sich die TV-Rechte für die Spiele der Bundesliga am Freitagabend sowie die Relegation und den Supercup. Es handelt sich dabei ebenfalls wie bei Sky um die Pay TV-Rechte. Im frei empfangbaren Eurosport-Programm werden die Bundesliga-Spiele also nicht zu sehen sein. Stattdessen zeigt Eurosport die Bundesliga-Spiele auf „Eurosport 2 HD“. Der Sender wird bereits von Sky über die Fußball-Bundesliga und Sport-Pakete vermarktet. Ob auf Sky-Abonnenten höhere Kosten hinzukommen, ist noch offen.

Quelle: areadvd
 
AW: THE CUBE: Sky investiert für Fußball-Bundesliga-Sender

Sky investiert in eigenes Sport-Sendezentrum

Nach dem geplatzten Deal mit Plazamedia will Sky ab Sommer 2017 die Produktion seiner Sportsendungen selbst in die Hand nehmen. Dafür wird schon ab der kommenden Woche ein neues Sport-Sendezentrum in Unterföhring entstehen.

Sky hat angekündigt, in Unterföhring ein neues Sportsendezentrum entstehen zu lassen. Die Baumaßnahmen dafür sollen schon am kommenden Montag beginnen, sodass der Probebetrieb bereits im Juni 2017 starten kann. Für Juli kommenden Jahres sind dann bereits die ersten Produktionen geplant. In "The Cube", wie das Projekt heißt, sollen in einem ersten Schritt zwei Studios mit einer Größe von 250 und 600 Quadratmetern sowie eine neue Fläche von 250 Quadratmetern für die Bundesliga-Konferenz entstehen. Sky wird für das neue Sendezentrum mit einer Gesamtfläche von 1.700 Quadratmetern eine Summe im zweistelligen Millionenbereich investieren.

Es ist der Schlussakkord unter ein langes Kapitel, das Ende 2013 mit der Meldung begann, dass Sky die Produktionsfirma Plazamedia übernimmt - also jenes Unternehmen, deren größter Kunde man bis dato war. Umso überraschender ließ Constantin Medien den Deal wenige Monate später platzen - unter anderem weil über die Ausgestaltung eines neuen mehrjährigen Produktionsrahmenvertrags zwischen Sport1 und Constantin keine Einigung erzielt werden konnte. Daraufhin tobte ein offener Streit zwischen Constantin Medien und Sky, aus dem Beobachter bereits schlossen, dass Sky die bislang bei Plazamedia angesiedelten Studio-Produktion kurzerhand selbst in die Hand nehmen könnte.

Genau so wird es nun also kommen. So werden ab Sommer 2017 im neuen Gebäude alle für den Live-Sport auf Sky relevanten Inhalte wie zum Beispiel die Bundesliga-Konferenz, "Alle Spiele, alle Tore" und die Champions League produziert. Aber auch Inhalte für den Digitalbereich von Sky Sport News HD sollen hier entstehen. Nach Angaben von Sky sollen dadurch über 40 neue feste Arbeitsplätze sowie weitere 50 bis 80 Freelance-Positionen in den Bereichen Studioproduktion und Sendeabwicklung geschaffen werden.

"Ein eigenes, hochmodernes Sendezentrum zu bauen, ist ein weiterer großer Meilenstein in der Geschichte von Sky. Damit unterstützen wir unser geplantes Unternehmenswachstum konsequent", sagte Roman Steuer, Executive Vice President Sports bei Sky Deutschland. "Künftig werden wir noch mehr Spielraum für Innovationen haben und wollen darüber hinaus den Eigenproduktionsoutput weiter erhöhen. 'The Cube' ist außerdem ein klares Bekenntnis zum Medienstandort Unterföhring.“ Entsprechend zufrieden äußerte sich auch Siegfried Schneider, der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. "Mit dem Neubau des Sport-Sendezentrums kann Sky seine Innovationen in Zukunft noch erfolgreicher umsetzen", sagte er.

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Bei Plazamedia, das mit Sky einen äußerst wichtigen Kunden verliert, gibt man sich offiziell gelassen. "Die Entscheidung von Sky, die Produktionsaktivitäten zukünftig in Eigenregie umzusetzen, kommt für uns nicht unvorbereitet. Sky hatte bekanntlich bereits vor einiger Zeit angedeutet, die Produktion nach dem Auslaufen der bestehenden Produktionsrahmenvereinbarung mit Plazamedia möglicherweise selbst zu übernehmen", sagte Constantin-Median-Sprecherin Sabine Lais auf DWDL.de-Nachfrage. Produktionsrahmenvereinbarung mit Plazamedia möglicherweise selbst zu übernehmen. Unabhängig davon habe man jedoch schon Ende 2014 Geschäftsfelder weiterzuentwickeln, die Kundenbasis zu verbreitern und neue Geschäftsmodelle zu erschließen. Lais: "'Plazamedia' steht somit heute von seinem Leistungsangebot her deutlich breiter da als noch zu Beginn der Zusammenarbeit mit Sky."

Quelle: dwdl
 
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