Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Telnet Passwort Vergessen

courier

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Hi @all :)
Ich habe leider mein Telnet Passwort vergessen und komme daher nicht auf die Fritte (6490).
Hab ich irgendeine Möglichkeit dieses herauszubekommen?
Habe schon einige Threads durchstöbert und dazu noch keine Mögleichkeit entdeckt.

Gefunden hab ich nur
1. das man mittels Recovery (was es für die 6490 von AVM nicht gibt) -> ergo nicht möglich
2. ein Image zu flashen wo der Securety-Level auf 0 ist und dann mittels Rudishell es zurücksetzten -> hatte ich mir erstellen lassen und geht leider nicht :(
3. das Freetz zu löschen, mittels nem Image -> welches ich nicht gefunden hab und ich leider auch keine Ahnung vom bauen hab
4. mdt3 und mdt4 zu Überschreiben -> um die Config Daten zu Löschen -> hier Trau ich mich nicht ran nicht das dann garnix mehr rennt bzw. weis auch nicht mit was dieses dann zu überschreiben ist.

Evtl. könnt ihr mir dazu noch mal den ein oder ander Tipp geben wie ich das Problem lösen kann.
 
Versuch mal bei einer Link ist nicht mehr aktiv.']Anfrage [/URL]zu bleibeen. Dein Problem wird nicht schneller gelöst, nur weil du mehrere gleichzeitig startest.

das Telnetpasswort vergessen.
In der "RudiShell" eingeben:
(echo *; sleep 2; echo *) | passwd
modusers save
modsave flash
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte hier nur aufgezählt was ich gefunden hab, um auch zu sagen ich hab schon gesucht.

*edit ich hab die andere Antwort im Wunschimage Thread gerade erst gesehen. Wollte das Thema aber lieber in nem Extra Thread aufmachen. Dort kann also zugemacht werden um keine Verwirrung zu Stiften.
Das mit Putty muss ich mal Probieren. Hatte bisher nur Versucht Rudishell im Browser zu Starten und da kam dann halt die Securety-Level-Fehlermeldung.
*edit2 ich geh mal von aus das Winscp per Putty in SSH komuniziert, wenn ja komm ich da auch nicht drauf da auch hier die PW abfrage kommt. (SSH mit Terminal Probiert, da MAC User)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dieses kann ich leider nich machen, ich kann den Securety level nicht ändern kann um die Rudishell zu Starten (im Browser).
u.a. hatte ich deswegen ja auch von dir das Image mit erstellen lassen um zu sehen ob dieses klappt wenn dort der Securety Level gleich auf 0 mit gestellt ist.

Um es evtl genau zu erläutern, ich hatte das Standart PW geänderet und nach fast 2 Jahren leider Vergessen wie es war. Hab auch schon alle in Frage kommenden PW durch und keins hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das es mit winSCP nicht geht, währe neu. flashe anderes Freetz drauf und teste erneut.

Ps. @courier gerade getestet mit winSCP. so gehts bei mir:

In /var/tmp/ befindet sich die „shadow“ Datei. Den Eintrag "root:alter passwort:18414:0:99999:7:::" <--- alt in „root:YwMW2tjBb02CA:18414:0:99999:7::: „ ändern und speichern.

Dein neues Passwort für Telnet heißt nun“test“

Die winSCP hat eigene Konsole und Putty. Bei manchen Images wird Telnet überhaupt nicht mit gebaut. Bei mir ist zum Beispiel der Zugang zu der FRITZ!Box über authorized_keys eingerichtet. Ist eben auch eine Spielerei, aber interessant. Die winSCP hat eigene Konsole und Putty. Bei manchen Images wird Telnet überhaupt nicht mit gebaut. Bei mir ist zum Beispiel der Zugang zu der FRITZ!Box über authorized_keys eingerichtet. Ist eben auch eine Spielerei, aber interessant. Wofür genau benötigst du denn den Telnet überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sry hatte die Tage zu tun und kam heute erst zum Testen, also egal mit welchen Protokoll (SSH/Telnet per Terminal (MAC-OS) bzw per win SCP (SFTP/FTP)) ich komme nicht auf die Fritte da hier keine User (admin/root) Passwort kombination funktioniert. Weder das Fritz WebIF-PW (orginal) noch das Standart freetz PW funktionieren. Wie oben erwähnt ich hab das Standart Telnet PW geändert und vergessen, scheinbar gilt selbiges dann auch fürs SSH PW. Getestet mit 2 verschiedenen Freetz Images.

Ich benötige den Zugang egal ob SSH oder Telnet dazu um den Securetylevel zum ändern der Configs.

Also in das Web IF der Fritz komme ich, also kann ich auch diesen menüpunkt nehmen?
 
Setze die Fritzbox erstmal auf Werkseinstellungen zurück (auf Passwort vergessen tippen) und probiere dann nochmal den Zugriff. Nur Freetz neu flashen reicht nicht. Damit bleiben die Einstellungen erhalten.
 
Ja dann versuche über System/Sicherung/Werkseinstellungen die Box zurück zusetzen. Ich weiss nicht genau ob die Freetz Einstellungen auch zurück gesetzt werden. Aber teste es einfach. Dein Problem ist die Datei in /var/flash/freetz. Da ist alles gespeichert für Freetz.
Und mach vorher eine Sicherung von deinen AVM Einstellungen. Die kannst du hinterher ganz schnell wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen über die AVM Oberfläche zu setzen, löscht die Einstellungen in der Freetz nicht. Im Übrigen um WinSCP, oder Telnet zu starten, muss zuerst der entsprechende Dienst gestartet werden. Ich nehme an, dies hast du bereits gemacht. Wenn du, wie bereits von dir erwähnt, weder mit WinSCP, Telnet oder Puttty dich mit der FRITZ!Box nicht verbinden kannst, gibt es noch folgende Möglichkeiten:

  • Alte oder fremde Sicherung der Freetz auf die Box drüber bügeln. Die Freetz-Sicherung muss nicht von derselben FRITZ!Box gewesen sein. Dies könnte aber bei den älteren Firmwareversionen nicht funktionieren, d. h deine FRITZ!Box muss eine relativ neuere Firmware Version haben
  • eine TFFS Images sich bauen lassen. Diese schreibst du dann entsprechend auf die FRITZ!Box drauf.
Für die letztere Möglichkeit gibt es Anleitung von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Eventuell suchst du selbst im Internet danach

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im freetz-webif gibt es die rudi-shell. Damit kann man das passwort zurücksetzen. Ich glaub in der freetz-faq steht wie
 
Sry für lange auszeit. Hatte kaum Zeit mich damit zu beschäftigen ;(
@prisrak
1. das mit freetz Backup werde ich die Tage Probieren, ich bau mir die Tage noch ne Testbox (ne 7xxx) mit den neuesten Image zusammen.
2. WIe schlimm kann das ausgehen wenn das mit dem TFFS nicht klappt? Dann mache ich das lieber wenn ich meine (Hoffentlich) neue 6660 mit Freetz ausgestattet bekomme.

zu dem Post von fda:
Das geht leider nicht da ich hierzu den Securety Level ändern muss, wozu ich Telnet brauche.
 
Und wie soll das dann gehen?
Bzw. hätte jemand ein Passendes Image vorhanden?
 
in Freetz, Dropbear starten, WinSCP rein. Dies müßte in jedem Image gehen.
Hier gibts für die Befehleingabe Werkzeuge wie:

Putty und Terminal
 
Zurück
Oben