Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Telekom und Vodafone kooperieren bei schnellem Internet-Netz VDSL

[rk] Bonn/Düsseldorf -
Die Deutsche Telekom und Vodafone wollen beim Ausbau des Netzes für das schnelle Internet zusammenarbeiten.

In einem Pilotprojekt würden die Konkurrenten schon ab nächstem Jahr in zwei deutschen Städten den Aufbau eines gemeinsamen VDSL-Netzes testen,
teilte Link veralten (gelöscht) am Dienstag mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.
In den Leitungen sollen Übertragungsraten von bis zu 50 Megabit je Sekunde möglich sein.
Ein Telekom-Sprecher bestätigte die Pläne ebenfalls.
In den süddeutschen Städten Würzburg und Heilbronn sollen 2009 rund 50 000 Haushalte Anschluss an das auf Glasfaser-Kabeln basierte Netz erhalten.

Bislang hat die Telekom eigenen Angaben zufolge in 51 Städten Deutschlands VDSL-Zugänge gelegt,
die für breitbandige Anwendungen wie Internet-TV hohe Übertragungsraten bereitstellen.
Erst vor kurzem hatte T-Home-Chef Timotheus Höttges noch gesagt, es seien keine weiteren VDSL-Städte geplant.
Nun schließen sich zwei der größten Link veralten (gelöscht) in Deutschland - die Telekom und Vodafone mit der Marke arcor - beim Netzaufbau zusammen.
"Das ist eine neuartige Form der Zusammenarbeit", sagte ein Vodafone-Sprecher.
Die Pläne sehen vor, dass Vodafone in Heilbronn ein VDSL-Netz baut und die Infrastruktur für die Telekom öffnet.
In Würzburg stellt die Telekom dem Konkurrenten ihre Leerrohre und die Verteilerkästen zur Verfügung.


quelle: DF
 
Zurück
Oben