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IPTV Telekom startet neues VoD-Angebot für Serienfans

Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin wird die Deutsche Telekom am Freitagvormittag nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de ihren neuesten Angriff auf konkurrierende Netzanbieter und SVoD-Dienste vorstellen: Entertain TV Serien.

Die Deutsche Telekom will sich bei der morgen beginnenden Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin als „Wegbereiter des digitalen Wandels“ präsentieren - so das Motto des diesjährigen Messeauftritts. Zum Auftakt gibt es am Freitagmorgen eine Pressekonferenz bei der es nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de u.a. auch um eine weitere Kampferklärung gegenüber konkurrierenden IPTV-Anbietern, Kabelnetzbetreibern und letztlich auch SVoD-Portalen wie Netflix und Amazon gehen wird. Die Deutsche Telekom stellt Entertain TV Serien vor, einen neuen VoD-Service exklusiv für Kunden des eigenen IPTV-Angebots Entertain.

Mit Serien in exklusiver Deutschland-Premiere will die Deutsche Telekom Serienfans für sich gewinnen. Vordergründig klingt es zunächst wie ein Angriff auf Netflix und Amazon Prime, doch eigentlich sind ganz andere Wettbewerber im Visier der neuen Content-Strategie: Konkurrierende Netzanbieter wie Vodafone, Kabelnetzbetreiber oder auch das Satellitenangebot HD+. Dass Technik allein keine Kunden gewinnt, ist ein Trend der bei Telekommunikations- bzw. Netzanbietern in USA und Großbritannien schon länger zu beobachten ist.

Auch in Deutschland gab es bei den Netzanbietern vor einigen Jahren schon einmal den frühen Drang ins Content-Geschäft. Man erinnere sich nur an Liga Total und Arena. Jetzt folgt der zweite Content-Frühling und diesmal geht es über den Sport hinaus. Kabelnetzbetreiber Unitymedia wird im kommenden Jahr die erste eigene Serie der Mutter Liberty Global als Exklusiv-Inhalt anbieten (DWDL.de berichtete). Und die Deutsche Telekom wiederum hatte bei der Branchenmesse ANGA COM Ende Mai in Köln den Einstieg in die Akquise exklusiver Inhalte angekündigt und dabei explizit auch von Serien gesprochen.

„Wir werden einen dreistelligen Millionenbetrag in Content investieren“, erklärte Deutschland-Vorstand Niek Jan Van Damme vor drei Monaten und ergänzte: „Das kommt relativ schnell.“ Erklärtermaßen will man damit auch verstärkt in Konkurrenz zu Fernsehsendern treten. Es ist im Grunde also eine Kampfansage an nicht weniger als alle Marktteilnehmer. Man will mit exklusiven Inhalten einerseits andere Netzanbieter ausstechen aber legt sich andererseits gleichermaßen mit allen Firmen an, die ebenso um exklusive Inhalte - wie die aktuell begehrten TV-Serien - bieten.

Für die neuen Ambitionen im TV-Segment hat sich die Deutsche Telekom erst im Frühjahr sehr prominent verstärkt: Der langjährige Deutschland-Chef von Astra, Wolfgang Elsäßer, ist an Bord gekommen und leitet den neu gegründeten Geschäftsbereich TV bei der Telekom. Er freute sich zum Antritt des neuen Jobs darauf, „das nächste Kapitel von Entertain TV“ zu schreiben. Dazu gehört nun auch das neue Entertain TV Serien. Los gehen soll es mit dem neuen Angebot, das für Entertain-Kunden ohne Aufpreis dazu kommt, übrigens im Oktober.

Zum Start ist - das kann DWDL.de inzwischen bestätigen - die in den USA gefeierte und mehrfach für einen Emmy nominierte Serie „The Handmaid’s Tale“ eingeplant. Gestern und heute fand dazu bereits eine PR-Aktion auf den Straßen Berlins statt (wir berichteten). Doch die Telekom hat logischerweise mehr als nur eine Serie eingekauft. Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de wird u.a. auch die Comedyserie „Better things“ (in den USA bei FX) sowie die kanadische Krimiserie „Cardinal“ in Deutschland zunächst exklusiv bei Entertain TV Serien zu sehen sein. Mehr Details sind morgen ab 9 Uhr im Rahmen der auch als Stream im Netz zu verfolgenden PK zu erwarten.

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Quelle; dwdl
 

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Sollten die nicht erst mal ihr Netz ausbauen, auf dem Land kann man ja kaum eine MP3 streamen.

Träumen kann man schon, aber Prime und Netflix sind nun etablierte Produzenten von Filmen und Serien, das Lager der "Anderen" ist auch recht stark. ;)
 
Telekom: "EntertainTV Serien" zeigt exklusive Inhalte ohne Aufpreis
Auf der IFA hatte die Telekom diverse Neuheiten angekündigt. Unter anderem wird das Angebot von EntertainTV um "EntertainTV Serien" erweitert - ohne zusätzliche Kosten. Der neue Media Receiver unterstützt zudem künftig Ultra HD.

Telekom-Kunden, die das IPTV-Angebot EntertainTV nutzen, können sich ab dem kommenden Monat auf ein erweitertes Angebot freuen. Ab dem 4. Oktober 2017 bietet die Telekom "EntertainTV Serien" ohne Aufpreis an. TV-Kunden der Telekom sollen von exklusiven Serien und dem Zugriff auf den FOX+ Serienkatalog (21st Century Fox) profitieren können. Als weiterer neuer Partner steuert UFA deutsche Filmklassiker und Fernsehfilme bei. Die Neuerungen rund um ihr EntertainTV-Angebot hatte die Telekom im Rahmen der IFA angekündigt.

Drei Serien zunächst exklusiv auf EntertainTV
Die Telekom will auf EntertainTV verstärkt auch exklusive Inhalte zeigen. So wird der Bonner Konzern als erster Anbieter in Deutschland ab 4. Oktober die Krimiserie "Cardinal", die Comedy-Serie "Better Things" sowie die US-Erfolgsserie " The Handmaid’s Tale – der Report der Magd" streamen. Die Serien und die Inhalte von FOX+ und UFA lassen sich ohne zusätzliche Kosten abrufen.

Neuer Media Receiver unterstützt Ultra HD und bietet Netflix-Zugang
Der neue Media Receiver MR 401 wird zudem ab Herbst fit für UHD-Inhalte, einer vierfach höheren Auflösung als HD. UHD-Inhalte werde es sowohl von Netflix, Videoload, YouTube und Sky geben. Voraussetzung für den Empfang von Live-TV in Ultra HD ist nach Telekom-Angaben ein MagentaZuhause L-Tarif mit einer Download-Bandbreite von bis zu 100 Mbit/s. Außerdem liefere der MR 401 künftig einen direkten Zugang zum Videostreamingdienst Netflix.

Quelle; onlinekosten
 
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