Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Telekom-Jahrestarif angekündigt: Was für einmalig 98 Euro drinsteckt

Trend Jahrestarif – jetzt steigt auch die Telekom ein. Welche Merkmale den Tarif auszeichnen und worin er sich vom Edeka-Smart-Angebot unterscheidet, klärt COMPUTER BILD.


Wahrscheinlich war es nur eine Frage der Zeit, bis die Telekom einen Handytarif als sogenanntes Jahrespaket anbietet. Bei der Marke Edeka Smart, die im Telekom-Netz realisiert ist und ungedeckeltes LTE-Tempo unterstützt, gibt es einen derartigen Tarif schon länger. Wo also liegen die Unterschiede, was macht den "MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif" besonders?

Telekom-Jahrestarif im Detail

Mit dem Jahrestarif für einmalig 97,43 Euro lässt sich im Mobilfunknetz der Telekom unbegrenzt telefonieren und SMS versenden. Für Gespräche oder Kurznachrichten in andere Netze stehen 200 Frei-Einheiten zur Verfügung, danach rechnet der Provider 9 Cent je Einheit ab. Pro Monat bekommen Nutzer 2 Gigabyte (GB) Datenvolumen. Wer ein 5G-Smartphone besitzt, surft mit dem Jahrestarif kostenlos im 5G-Netz der Telekom – andernfalls steht LTE Max (bis zu 300 Mbit/s) parat. Laut der Telekom sind bis dato 40 Millionen Menschen in über 3.000 Städten und Gemeinden ans 5G-Netz angeschlossen.
EU-Roaming ist inklusive und bei Aufenthalt in der Schweiz lässt sich das Datenvolumen genauso verwenden wie in Deutschland. Typisch für die Telekom-Prepaid-Tarife ist der kostenfreie Zugang zu den öffentlichen WLAN-Hotspots des Magenta-Konzerns. Dank eines Startguthabens in Höhe von 100 Euro lässt sich der MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif nach Aktivierung sofort nutzen. Die Verfügbarkeit ist zum 15. September 2020 gegeben – im Telekom-Shop, via Kundenservice und online.

Telekom MagentaMobil Prepaid S bis Max Flat

Prepaid S: 2,88 Euro Grundgebühr | kein Inklusiv-Volumen | Telekom-Flat
Prepaid M: 9,70 Euro Grundgebühr | 2 GB Surf-Volumen | 200 Freiminuten
Prepaid L: 14,57 Euro Grundgebühr | 3 GB Surf-Volumen | 300 Freiminuten
Prepaid XL: 24,32 Euro Grundgebühr | 5 GB Surf-Volumen | Allnet-Flat
Max Flat: 97,43 Euro Grundgebühr | unbegrenztes Surf-Volumen (5G) | Allnet-Flat

Telekom-Jahrestarif im Vergleich
Runtergebrochen auf den Leistungsdaten handelt es sich beim Jahrestarif um den bekannten "MagentaMobil Prepaid M"-Tarif, eben nur mit einer zwölfmonatigen Laufzeit statt vier Wochen beziehungsweise 28 Tage. Der M-Tarif kostet 9,70 Euro, was hochgerechnet (multipliziert mit zwölf) 116,40 Euro im Jahr ergibt. Dann wären aber auch nur 336 statt 365 Tage abgedeckt. Bedeutet: Der Jahrestarif unterbietet den Vergleichstarif der Telekom um gut 30 Euro. Mit 92,56 Euro ist das Edeka-Smart-Jahrespaket etwas günstiger und für Personen eine Empfehlung, die kein 5G-Handy im Einsatz haben. Denn 5G-Unterstützung fehlt den Edeka-Smart-Tarifen.

Quelle: Computer Bild
 
Ich würde das Angebot erst einmal nicht annehmen, ist man doch für ein Jahr an den Tarif und damit an die Bedingungen gebunden.
Gerade hat Vodafone seine CallYa Tarife aufgebohrt, was die Telekom nicht lange unbeantwortet lassen kann. Somit werden die Tarife zumindest mehr Datenvolumen bekommen, wovon laufende Tarife nichts haben. Bei der letzten Änderung müsste ich auch anrufen, damit mein Tarif die neuen Bedingungen erhält. Natürlich erst mit dem nächsten Zyklus.
Und wer auf 5G scharf ist, lass dir gesagt sein, dass es nur Verarsche ist. Da steht dann im Display oben 5G, das war's.
Schaut euch mal in der Karte mit der Verfügbarkeit die Datenraten von 4 und 5G an. Die sind identisch. Das war bisher nur ein Software-Update an den Mobilfunkmasten, mehr nicht. Nix mit höherer Datenrate oder besserer Verfügbarkeit.
 
Zurück
Oben