Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Telekom-Chef: Internet-Speed wird in vielen Städten verdoppelt

Die Deutsche Telekom will noch in diesem Jahr in Dutzenden Städten die Internetgeschwindigkeit verdoppeln.

Der Deutschlandchef der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, Niek Jan van Damme, sagte dem Nachrichtenmagazin Focus: "Wir schließen noch in diesem Jahr 44 weitere Städte an das neue Glasfasernetz an, zusätzlich zu bisherigen 50 Städten mit VDSL-Geschwindigkeit." Das Internettempo werde dann pro Haushalt bei 100 Mbit pro Sekunde liegen.

Van Damme räumte ein, dass die Telekom den Konkurrenzdruck der Kabel- und Mobilfunkanbieter spüre. Zur geplanten Übernahme des TV- und Internetkabelanbieters
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gab er in Focus zu bedenken, "dass auf der einen Seite ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
steht, das überwiegend auf dem Mobilfunkmarkt aktiv ist. Das andere Unternehmen ist ein TV-Kabelanbieter, dessen Servicebereich noch ausbaufähig ist. So eine Verschmelzung dauerte Monate, wenn nicht Jahre."

Dem Ziel der Bundesregierung, 75 Prozent der Fläche bis Ende 2014 mit einer DSL-Leistung von 50 Mbit pro Sekunde auszubauen, erteilte van Damme eine Absage: "Wir verlegen kein Glasfaserkabel bis zur letzten Jagdhütte, das wäre nicht zu finanzieren." Er selbst halte ein Ausbauziel bis Ende 2016, "zusammen mit allen Unternehmen" für realistisch.

Ablehnend äußerte sich van Damme auch zu dem politischen Ziel, wie es im Wahlprogramm der CDU steht, in Großstädten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nahezu flächendeckend gratis zur Verfügung zu stellen. "Das klingt ja gut. Nur ist mir nicht ganz klar, wer es bezahlen soll", so van Damme. Allein für eine Stadt wie Berlin wäre demnach ein mittlerer bis hoher zweistelliger Millionenbetrag fällig.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben